T6x Scharniere T61 klemmen plötzlich

perplex

New member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
16
Wegen der Lüfterprobleme mit meinem T61 habe ich mir vorsorglich bei Ebay für überschaubares Geld ein anderes Exemplar (Type 6463-AP1) besorgt und werde nach wenigen Tagen des Ausprobierens (in konstanter Wohnungsumgebung, ohne äußere Eingriffe) von einem gravierenden Scharnierproblem überrascht: Anfangs ließ sich der Deckel zwar nicht so leicht bewegen wie von meinen anderen Thinkpads gewohnt, aber doch problemlos; dann wurde er in kurzer Zeit so schwergängig, daß er sich jetzt sogar nicht mehr nahtlos schließen läßt - da drohen sicher Beschädigungen.

Leider ist der Verkäufer zwar bereit, den Rechner zurückzunehmen (was für mich unwirtschaftlich ist), hilft aber nicht bei der Aufklärung.

Chemischer Prozeß nach Einbringen ungeeigneter Stoffe ins Scharnier? Z.B., wie ich hier im Forum lese, mit WD-40 nur vorübergehend flottgemacht? Laut Forumsbeiträgen sollten die Scharniere beim T61 aber eigentlich eher zu leichtgängig werden, hat da jemand "Klebstoff" eingebracht?

Die Anleitungen zur Scharnierreparatur im ThinkWiki überfordern wohl mein handwerkliches Talent. (Mornsgrans würde mir wahrscheinlich trotzdem Mut machen wollen...) Bei groben Scharnieren würde ich es einfach mal mit einem Tropfen Caramba versuchen, aber hier könnte auch das kontraproduktiv sein.

Wenn der Deckel nicht wieder flottgemacht werden kann, könnte ich den Rechner noch dauerhaft in einer Docking-Station mit externer Maus und Tastatur und externem Bildschirm nutzen, sollte den Deckel dann aber wohl demontieren?

Kann jemand eine meiner Hypothesen bestätigen? Kommen andere Ursachen in Betracht? Gibt es doch noch eine Rettungsmöglichkeit?

Auch hier vielen Dank für jeden Hinweis.
 
Mut machen werde ich nicht können, da ich die Scharniere des T61 nicht im Detail kenne. Dass die Scharniere schwergängig sind, lässt vermuten, dass viel Abrieb im Scharnierbereich existieren dürfte. Der User Thomebau hatte ebenfalls eine Anleitung ins Wiki gestellt, aber auch nur wegen der Spiels, also an anderer Stelle. Ob man die Scharnierwelle ausgetrieben bekommt, wie bei den Uralt-Modellen, ist mir nicht bekannt.

Ob ein Vollbad des Scharniers in WD-40 helfen kann, weiß ich nicht.
 
WD40 ist keine Dauerlösung, da das nur kriecht und dann wieder verflüchtigt. Das hilft daher nur für den Moment, um die Scharniere wieder gangbar zu bekommen. Von daher würde ich abraten (Siehe auch den Hinweis auf den Bremsenreiniger in der durch Mornsgrans verlinkten Anleitung). Wenn man die Dinger auseinander bekommt, dann würde ich das mit säurefreiem Dauerfett schmieren und wieder verbauen. Dann eher schaue nach Tauschscharnieren.
 
Den Deckel kannst Du beim Betrieb nur in der Docking ruhig geschlossen lassen ,zumal Du die Intel-only Version hast (Sofern da niemand ein Nvidia-Board nachträglich hineingebastelt hat ...).
Zudem sollten sich hier im Forum problemlos Scharniere für ein 15,4" T61 finden lassen !

Gruss Uwe

P.S. : Hier die Daten aus "unserer" Datenbank :
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T616463-AP1Based on 6463-4YG: T7300(2GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
 
Von wd40 würde ich auch abraten. Es enthält Weichmacher und könnte das Gehäuse brüchig machen....wenn es was abbekommt. Dann eher ein Öl/Fett was auch für sowas vorgesehen ist.
 
Die Scharniere müssten eh ausgebaut werden. Damit ist diese Gefahr gebannt.
 
Ich hatte mal ein R61, bei dem vorher ziemlich sicher nichts an den Scharniere gemacht wurde. Die gingen ganz schwer und da hat Silikonspray geholfen.
 
Das "klassische" WD-40 ist Waschbenzin, verdunstet und schmiert nicht. Siehe die Komponenten im Sicherheitsdatenblatt.
Ist als Schmierstoff nicht geeignet.


Die Variante 'WD-40 Silikonspray' schmiert.
 
Wollt erst nix dazu sagen, aber WD-40 ist ein widerlich stinkendes agressives Zeug, das ich bloß verwenden würde zum Lösen von grobmechanischen Verbindungen, die der Witterung im Freien oder Nässe ausgesetzt waren und dementsprechend aussehen.
Zuletzt im Schloß eines Gartentores, das jahrzehntelang offen war. Da kam nach der Behandlung noch Feinöl rein, da sich das WD verflüchtigt.
 
WD-40 ist auch kein Schmiermitel, sondern ein Rost- und Scmutzlöser, der auch verharzte Öle lösen kann. Danach muss selbstverständlich mit einen dünnen Öl geschmiert werden, damit es in die feinsen Ritzen eindringen kann. - Hier soll sich z.B. Nähmaschinenöl bewährt haben, wenn man den Scharnier-Threads der Jahre bis ca. 2010 glauben soll.
 
Silikonspray wird nicht falsch sein. Noch nicht getestet aber im Haus hab ich ich PTFE Spray, von dem ich hoffe daß es an der frischen Luft länger hält und weniger Staub anzieht.
Ich hab mal das Kugelgelenk vom Navihalter mit Synthetikfett für Modellbau geschmiert, gleich was auf Vorrat in die Löcher in der Kugel. Festgestellt, daß sich das bei Temperaturen wie sie hinter der Windschutzscheibe auch in der Wintersonne auftreten in höchst viskoses Feinöl verwandelt und bis sonstwohin kriecht.
 
Naja, allein die freundliche Hilfe hier macht ja Mut. War dann allerdings offenbar zu mutig und habe es geschafft, die Scharniere aus dem Deckel zu brechen, der damit ruiniert ist; wußte nicht, wie schnell das passiert. Wird hier einige Augenbrauen hochwandern lassen, bitte um Nachsicht, finde aber im Rückblick eigentlich selbst keine plausible Entschuldigung. Habe inzwischen wenigstens geschafft, den gesamten Deckel gegen den meines vom Nvidia-Bug außer Gefecht gesetzten Exemplars zu tauschen. Schon der Umgang mit einigen winzigen Schräubchen erwies sich bei meinen inzwischen schon etwas zittrigen Händen dabei als Herausforderung. Alle die Expertentips hier bewahre ich selbstverständlich auf; wer weiß, wann das nächste Scharnier klemmt.

Ganz herzlichen Dank an alle Tipgeber!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben