Scharnier schief

  • Ersteller Ersteller MrSirius
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrSirius

Guest
Themenstarter
Hallo,

bei meinem fast 6 Monate altem T410 ist das rechte Scharnier schief - war es schon von Anfang an, weiß aber nicht ob genauso oder weniger (hatte damals kein Foto gemacht).

Meine Frage: Kann ich es als kleinen Schönheitsfehler ansehen oder muss ich mir Sorgen machen, dass es deswegen schneller verschleißt oder vll. sogar die Befestigung am Notebook bzw. Displayrahmen zu stark belastet wird. (Hab ja hier schon schlimme Bilder gesehen, wo das Scharnier aus dem Displayrahmen gebrochen ist.)

Mit einem Schönheitsfehler könnte ich ja noch leben. Aber wenn es dadruch schneller verschleißt wäre äußerst ungünstig, da die Scharniere nur noch die eingeschränkte Garantie von 12 Monaten haben.
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 131
  • rear.jpg
    rear.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 510
Hallo,

ich würde mal kontrollieren, ob die Verschraubung korrekt ist, außerdem: solange alles geschmeidig zu bewegen ist, sehe ich keine / weniger Probleme. Wenn es dagegen hakt, sollte mal jemand berufenes danach schauen.
 
Wo kann ich denn nach der Verschraubung schauen? Da kommt man doch nur ran, wenn man das halbe ThinkPad zerlegt.

Habe auch keine Lust wegen so ner Kleinigkeit gleich einen Techniker ran zu setzen.
 
Ups,

Du hast recht, durch die LAN-Buchse wird wohl keine Schraube durchgehen...
(Mein Fehler.)
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ganz öffnen, würde ich auch nicht raten.

Grüße,

CJB
 
...ich denke das haben alle T410 und T410s, zumindest die ich bis jetzt gesehen habe. :confused: Allerdings nicht ganz so stark wie bei deinem.

Habe mir das mal näher angesehen, auch versucht das Scharnier neu zu verschrauben, brachte aber nichts.
 
Auf Arbeit haben wir über 100 x T410s. Da ist es mir bei keinem aufgefallen (hatte bei der Einrichtung alle am Wickel). Bei denen schließt das Scharnier richtig bündig ohne Spalt an der Halterung am Notebook (meine wenn man es von hinten betrachtet).
 
MrSirius' schrieb:
Auf Arbeit haben wir über 100 x T410s. Da ist es mir bei keinem aufgefallen

...na dann sehe dir die Teile mal genau an. ich denke du wirst bei allen wenn das Display auf ist und so eingestellt das der "Lichtspalt" vom Blickwinkel her klein ist, etwas endecken.

Berichte dann mal, bin gespannt.
 
Hab mir ne Handvoll T410s auf Arbeit nochmal angeschaut, es ist bei keinem der Fall. Es ist überhaupt kein Spalt zwischen Scharnier (unten) und Notebook zu sehen (wenn man es von hinten betrachtet). Bei meinem T410 sieht man bei der Rückansicht, ja deutlich, dass es nicht bündig mit dem Notebook zusammengeschraubt ist.
 
Habe dem Fachhändler in Berlin, wo ich das T410 gekauft habe, der auch zertifizierter Lenovo Partner ist und die Reparaturen durchführen darf eine Mail mit den Bildern geschickt.
Der Techniker meint, evtl. reicht das nachziehen der Verschraubung am Scharnier, wenn nicht muss es getauscht werden.
Habe mir mal im Hardware Maintanance Manual angeschaut, wass man alles auseinander bauen muss, um an die Scharniere zu kommen. Selbst wenn man nur die Schrauben nachziehen will, muss man das ganze TP zerlegen, da macht es keinen Unterschied ob nachziehen oder komplett tauschen.
Davor grault es mir ja schon, da ist doch schon fast vorprogrammiert, dass nach dem wieder zusammenschrauben irgendwelche anderen Splatmaße nicht mehr stimmen oder irgendwas knarkst. Einige brichteten hier ja schon schlimme Geschichten von Reparaturen an ihrem TP.
 
Nachziehen der Scharniere hat nichts gebracht. Die Scharniere wurden getauscht, dann sah es noch schlimmer aus. Dann wurde das Gerät nochmal zur Häfte auseinander genommen, alles nochmal ordentlich nachgezogen. Jetzt siehts mit den neuen Scharnieren aus wie mit den alten. Der Techniker meinte, dass es dann nicht an den Scharnieren, sondern am Structure Frame liegen wird, der anscheinend minimal verzogen ist. Den zu tauschen wäre ein sehr großer Aufwand, wovon er auch abraten würde, da es wegen der Scharniere nicht notwendig wäre.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Aufwand sparen können. Aber der Händler meinte die Scharniere müssten sicherheitshabler getauscht werden. Nach der Reparatur meinte dann der Techniker, dass er davon abgeraten hätte, hätte er gewusst, dass ich mit dem Schonheitsfehler leben könnte.
 
MrSirius' schrieb:
Keiner sonst noch das Problem?

....doch, wie schon mal geschrieben. Und das an einem T410s und einem T410. Allerdings ist das nicht so extrem wie bei dir. Eigentlich sind beide Unterteile der Scharniere schief. Auffallen tut das aber erst vor allem rechts und das meinte ich mit Lichtspalt, zwischen Oberkannte des Scharnieres und der Unterkannte von der Aussparung des Displaydeckels. OK, wir eden da nur um ein paar Zehntel mm. Nur, in meinem ersten Beruf hatte ich mal Feinmechaniker gelernt. Da ist es auf Hunderstel und weniger angekommen. Mich stört das schon, ist nur die Frage, ob ich das jetzt wirklich Reklamiere.

So wie es bei dir ist, würde ich jedoch nicht hinnehmen.

Wende dich mal an Servion
 
Bei meinem X200t (ich weis, ist ein anderes Book) siehte s sogar so aus, dass der rechte Rand des Display schleift wenn ich es in den Tabletmodus drehe. Die Linke Seite hat 3mm Luft.
 
Der Techniker meinte, dass es dann nicht an den Scharnieren, sondern am Structure Frame liegen wird, der anscheinend minimal verzogen ist.
der Structure Frame ist dazu da (unter anderem) dass das mainbord nicht verzogen wird.
ist der frame aber verzogen wirken sich die kräffte auch aufs mainborad aus was über kurz oder lang flexing veruhrsachen kann / wird.

währe aber der frame verzogen , müsste dein TP wackeln ansonsten hätte man ja händisch etwas dagegen machen müssen.

stelle doch mal ein foto offen und geschlossen vom ganzen TP rein.

ach am rande bemerkt die Thinkpads werden ja immer schrauber unfreundlicher scharnierschrauben nun unterm body und nur ein jahr garantie, heisst im schlimmsten fall beim selbstwechseln garantieverlust :brech:
dann braucht mann schon wieder die thinkpad protektion versicherung zusätzlich, möchte man eine gewisse sicherheit haben.
eventuell bietet dann lenovo irgendwann eine versicherung an, die den Thinkpad/ Lenovo nutzer vor schlecht geschulten lenovo mitarbeitern schützen . *doppelfacepalm*
 
Habe heute nochmal mit dem zertifzierten Lenovo-Service-Händler gesprochen. Der hält mit dem Cheftechniker Rücksprache was zu machen ist.
Das TP steht gerade, da wackelt nichts. Am Telefon meinte der Servicemitarbeiter, dass es sein kann, dass nur ein minimaler Grat an der Stelle ist wo, dass Scharnier verschraubt wird und es sich deswegen schief festzieht beim Verschrauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben