T5xx (T500-550 ohne "p") Scharnier gebrochen – Garantiefall/Gewährleistungsfall?

t500heavyuser

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

bei meinem zweieinhalb Jahre alten T500 ist ohne erkennbaren Grund das rechte Scharnier ein paar Millimeter über dem Drehpunkt gebrochen – vielleicht auch die Verbindung zwischen Scharnier und Displaydeckel. Das Gehäuse des Displaydeckels ist etwas nach außen gebogen, durch den Spalt kann man innen den Bruch erkennen. Das Display wird nur noch vom linken Scharnier gehalten, was sicherlich nicht gut für dessen Lebensdauer ist.

Ich habe zunächst Kontakt mit der Lenovo-Hotline aufgenommen, wo mir gesagt wurde, dass Scharniere (und andere physische Schäden) nicht unter die Garantie fallen. Als ich nachbohrte, wo denn das geschrieben sei, verwies mich der Agent in gebrochenem Deutsch auf das Dokument UM006716, in welchem es um die weltweite Gewährleistung (sic!) geht. Er eröffnete dann auch noch etwas widerwillig einen Case. Seiner Bitte, für die genaue Analyse ein Foto nachzusenden, kam ich nach.

Heute kam ein Rückruf mit der Bestätigung, dass dieser Schaden nicht in die Garantie falle. Ich müsse das Gerät (trotz Vor-Ort-Service) für einen Kostenvoranschlag einsenden. Meiner Bitte, dies schriftlich zu bestätigen, wollte oder konnte der Mitarbeiter nicht nachkommen. Auf drängende Nachfrage, wo den die Einschränkungen in dem besagten Dokument stehe, suchte der zunächst einige Minuten erfolglos und bot dann einen Rückruf an. Ich bin gespannt auf das »Suchergebnis«.

Mich hat dieser Ablauf sehr gewundert, denn bei meinem letzten Notebook von einem Lenovo-Wettbewerber wurde wirklich alles anstandslos per Vor-Ort-Service im Rahmen der Garantie getauscht. (Es gab auch kaum etwas, was in den vier Jahren rauen Alltags nicht irgendwann kaputt gegangen ist.) In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Lenovo den Service Anfang 2011 sehr stark eingeschränkt hat. Mir ist aber nicht klar, ob das nur die »Abnutzung« von Scharnieren betrifft oder auch deren Bruch.

Mit den Kosten für die Reparatur, sofern diese nicht ausufern, hätte ich gar nicht so das Problem, aber ich möchte das Gerät (beruflich genutzt) ungern Tage oder Wochen aus der Hand geben. Sieht jemand eine Chance, das bei der Hotline durchzubekommen?


t500unhappyuser
 
Selbermachen lautet die Devise.
Die Reparatur bei Lenovo durchführen zu lassen wird sehr teuer, wenn man keine Thinkprotection (TPP) hat.
 
Hallo,

Kennt jemand einen guten Reperatur-Service für ein X200?
Das X200 meines Kumpels hat ca 2cm Spiel.
Zwar hat es noch 1 Jahr Restgarantie, aber es ist ja kein Garantiefall.

Wobei man bei X20x selten/nie von Problemen mit den Schanieren liest, sind die anders als bei den T-Modellen.
Er geht schon hart mit dem X200 um, da kann ich das Spiel etwas verstehen.
Scheint aber selten zu sein.

Gruß
Christopher
 
Vielen Dank für die Anregungen. Mit dem Selbsteinbau habe ich das Problem, dass die noch vorhandene Garantie dann sicherlich in Frage gestellt werden würde. Ansonsten besuche ich wohl demnächst den Berliner Stammtisch mal wieder.

Jetzt habe ich auch eine Rückmeldung von der Hotline erhalten. Um diese steht es ja noch schlechter als befürchtet. Ich erhielt eine E-Mail mit dem Betreff Bearbeitungsnr.: – die Nummer selbst fehlt – mit folgendem Text:

Sehr geehrter XXXXXX – ja, auch der Name fehlt –

hiermit müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass sich Ihr Gerät leider außerhalb der Garantiezeit befindet.
Deshalb können wir Ihre Anfrage hier leider nicht mehr bearbeiten.

Für Maschinen, die nicht mehr unter Garantie sind, bieten wir folgende Unterstützung an:

Sie haben freien Zugang zu allen Treiberupdates sowie vielen Tipps und Hinweisen, FAQs und
technischen Veröffentlichungen, wenn Sie unter 'Enter a product number' auf der Support Seite die
Typ-/Model-Nummer eingeben.
Support Seite: www.lenovo.com/support

Auf Basis einer Gebühr (Helpware: 60 € je Einzefall, per Kreditkarte) ist es je nach Art der Anfrage auch
möglich, telefonische Hilfe in unseren Helpcentern zu erhalten:
Helpcenter-Telefonnummern: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=PD008370

Wenn Sie Hife von einem Händler benötigen, folgen Sie bitte diesem Link:
http://support.lenovo.com/en_US/product-service/service-provider/default.page?

Bei Hardware Problemen haben Sie die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag in unserem
Reparatur Zentrum erstellen zu lassen. Hierzu eröffnen Sie bitte eine Anfrage bei folgendem
Link: https://www-930.ibm.com/support/esc/home.jsp

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Jetzt ist angeblich das ganze Gerät nicht mehr innerhalb der Garantiezeit, obwohl auf der Lenovo-Website anders kommuniziert. (Und ja, es besteht noch ein halbes Jahr Garantie mit Vor-Ort-Service.)

Zudem hat der Mitarbeiter sein Versprechen nicht gehalten, mir mitzuteilen, an welcher Stelle in dem von ihm beschriebenen Dokument (oder auch in irgendeinem anderen) die Einschränkung der Garantie bzw. Gewährleistung formuliert ist.

Mal sehen, ob es etwas bringt, Kontakt zu seinem Vorgesetzten aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten in das deutsche Lenovo-Support Forum. Darüber erreichst du am schnellsten etwas.
 
Darüber erreichst du am schnellsten etwas.
Was kann ich dort aus deiner Sicht erreichen? Ich brauche eine schriftliche Bestätigung vom offiziellen Support, dass der Schaden nicht innerhalb der (teuer erkauften) Garantie bzw. Gewährleistung behoben wird und in welchem Text das steht. Ich nutze das Gerät beruflich, da müssen Reparaturkosten innerhalb der Garantiezeit der Buchhaltung und dem Finanzamt vernünftig erklärt werden können.
 
Ich meine, dass du dort ja mal anfragen kannst nach einer solche Bestätigung.
 
@ t500heavyuser:
Kontaktiere mal www.servion.de. VOS klappt dann vermutlich nicht, aber vllt. geht eine Reparatur klaglos über die Bühne.
 
Es ist etwas ganz unerwartetes geschehen:
Ich habe die Hotline erneut angerufen und den Fall geschildert, ohne die bisherigen Vorfälle zu erwähnen. Das Problem wurde erneut aufgenommen und ganz selbstverständlich als Garantie- bzw. Gewährleistungsfall eingestuft. Aus irgendeinem Grund wurde keine Vor-Ort-Reparatur vorgenommen, sondern das Notebook abgeholt. Nach knapp einer Woche war es wieder zurück – mit neuen Scharnieren, neuem Displaydeckel und Palmrest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben