R400 Schaniere halten nicht mehr bzw. Deckelstellung bleibt nicht mehr

FRU 0815

New member
Registriert
25 März 2011
Beiträge
153
Hallo.

Mein schönes R400 hat nun ein Problem. Die Schaniere sind plötzlich komplett im Eimer. Die Deckelstellung hält quasi gar nicht mehr.

Kann ich die austauchen? Wo bekomme ich die und was kosten die?

Vielen Dank für Tipps


Gruß an das tolle Forum
 
Der Austausch ist nicht ganz einfach. Die Scharniere sind nämlich mit dem Display am Rand verschraubt. Ist kein Weltuntergang, aber gerade beim Entfernen des Front Bezels solltsest du vorsichtig sein, dass du keine Plasiknase abbrichst.
Scharniere kosten beim freundlichen Chinesen von nebenan nicht viel:
http://www.ebay.de/itm/NEU-IBM-Thin..._Touchpads&hash=item5aea27b647#ht_1879wt_1111

Alternativ kannst du auch mal Servion fragen, jedoch fürchte ich, dass der offizielle Ersatzteilpreis bei rund 50 € liegen wird.

Der Ausbau müsste auch im Hardware Maintenance Manual beschrieben sein.
Schau vielleicht nochmal im Forum nach Erfahrungen mit den verschiedenen FRUs. Es gibt meines Wissens nach mind. zwei Hersteller von Scharnieren, einer soll besser sein. Das war insbesondere beim T61 ein Problem.

Grüße
bassplayer
 
12 Versandkosten für die Rücksendung - ham die n Rad ab?
 
... und ist damit dann bei insgesamt rund 73 EUR, denn irgendwie muss das R400 ja auch nach Hannover kommen. Da kann man sich meiner Meinung nach auch neue Scharniere besorgen, sich mal ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Scharniere in Ruhe zu wechseln und dabei sein TP mal näher kennen zu lernen, von innen zu säubern und ggf. mal eine neue Ladung Wärmeleitpaste zu spendieren...
 
Da kann man sich meiner Meinung nach auch neue Scharniere besorgen, sich mal ein paar Minuten Zeit nehmen

Ich würde das genau so machen, nur hat nicht jeder die Zeit oder das Geschick... aber dann kann man das Ding ja auch mal mit auf den nächstgelegenen Stammtisch nehmen ;) (Wobei dafür natürlich Zeit vonnöten wäre)
 
Klar, wer die Zeit/Geschick/Geduld nicht hat, kann es natürlich machen lassen. Wobei ich immer noch finde, dass über 70 EUR für die Scharniere eines R400 ein stolzer Preis sind... aber jedem das seine und wenn man sich dennoch für eine DIY-Lösung entscheidet, hier (oder entsprechend beim Stammtisch) mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird...
 
Vielleicht kannst du ja auch mit Plastik oder Papier den spalt zwischen display und Scharnier für Reibung sorgen. Bestimmt nicht schön aber vorrübergehend...
 
jau Danke erstmal, das hilft mir schon etwas weiter

ich werde wahrschlich zur DIY Variante greifen, obwohl ich auch öfter in Hannover vorbeikomme...mal sehen

Grüße
 
Du meinst abgesehen vom Preis? ;) Das günstigere gibt schon mal keine Probleme mit dem Zoll... IM HMM steht auf S.296f., welche Modelle (wie lautet deine TYPE-Nr.?) welche Scharniere benötigen - aber ich würde sagen, dass beide identisch sein dürften. Es gibt noch eine Scharnier-Variante für LED-Displays (für T400 - FRU 45N5047) - die könnte ggf. anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 2786-W3C mit LED

ich bin soooooooooo zufrieden mit dem Gerät, mein bisher bester PC

hatte zwischendurch ein T400, T400s und T410, welche ich alle wieder verkauft habe

warum? das R400 ist einfach leise, ich höre keine Festplatte (obwohl keine SSD) und den Lüfter nur wenn ich das Teil halb mit der Bettdecke bedeckt habe und der CPU arbeiten muss

Wann stellt wohl mal wieder so einen quasi passiv-gekühlten Laptop her?


Grüße
 
Laut HMM zum R400 kannst du tatsächlich beide o.g. benutzen - und entscheidest dich hoffentlich für den günstigeren (wenn nicht bereits geschehen). ;)
 
also ich kann die günstigen nehmen obwohl ich ein LED-Display habe?

Wofür gibt es denn dann dei 45N5047?


Danke nochmal und Gruß
 
Hast du mal einen Blick ins HMM geworfen? Dort steht eindeutig zu der FRU 45N5047: "Hinges for high-nit LED-backlight LCD for T400" und dann sind TYPE-Nr.-Bereiche aufgezählt - deine ist nicht dabei. Bei den anderen hingegen schon. Hast du das Gerät mal selbst umgebaut? Wenn nicht, dann passt das schon mit den günstigen Scharnieren.


ich bin soooooooooo zufrieden mit dem Gerät

Auch mit dessen Scharnieren? :rolleyes:
 
alles klar, ich werde mir die günstigen Scharniere bestellen, vielen lieben Dank für deine Hilfe Iwede!

Grüße nach Berlin (da wäre ich jetzt auch gern)
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben