Schaltsekunde

Think_freak

New member
Themenstarter
Laut der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) wird die letzte Minute des Jahres 2008 61 statt 60 Sekunden haben. Derzeit hinke der Wechsel von Tag und Nacht der gültigen genauen Zeit der Atomuhren etwas hinterher, erklärte die PTB.

Also unbedingt die Uhr am 01. mit der Atomuhr abgleichen...sonst gewinnt Ihr keine Auktionen mehr bei Ebay

@Dreamwalker

oder Du machst den Schampuskorken 1sek. zu früh auf...das bringt Unglück

Mhh, falls du jetzt gedacht hast, mein Kommentar oben wäre böse gemeint gewesen, muss ich dich enttäuschen^^

Ich fand nur die Vorstellung hammer, morgens 1 Sekunde zu spät aufzuwachen und dann festzustellen, dass man verschlafen hat.. Sorry hab nen komischen Humor. :thumbup:

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=496849#post496849]Okay, danke für die Info, hätte sonst glaub verschlafen :D[/quote]Verschlafen?
Du kannst eine Sekunde länger schlafen!
Musst du nicht schon um 8 ins Bett? :D

SPASS!

Ach Mist, hab gar nicht drüber nachgedacht, wäre ja dann 1 Sekunde zu früh aufgewacht :P

das könnte eine entscheidende Sekunde sein, ein schöner Traum von J. Alba und eine Sekunde zu früh aufgewacht :D das ist grausam

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=496846#post496846]Also unbedingt die Uhr am 01. mit der Atomuhr abgleichen...sonst gewinnt Ihr keine Auktionen mehr bei Ebay [/quote]
Mein ThinkPad gleicht die Uhrzeit doch eh ab mit der: ptbtime2.ptb.de
Also brauche ich gar nichts zu beachten.

Gruß Flexibel

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=496860#post496860]
in der Regel aber erfolgt doch kein täglicher Abgleich.[/quote]
Kommt auf das OS und die installierte Software an.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=496860#post496860]@Flexibel
in der Regel aber erfolgt doch kein täglicher Abgleich. [/quote]
Richtig erkannt, der Abgleich wird alle 7 Tage vorgenommen. Aber nur wenn ich online bin.
Werde mir wohl doch besser bei dem gravierenden Problem zwei Gutachten von zwei verschiedenen Gutachtern einholen.
Sicher ist sicher. Es geht ja hier um eine ganze Sekunde.

Gut, dass meine Armbanduhr immer richtig geht. Sonst brauchte ich noch mehr teuere Gutachten.

Gruß Flexibel

PS: Oder ich schreibe es mir im Terminkalender und mache am 01.01.2009 um 0:00 Uhr einen manuellen Abgleich, dass spart immerhin 2 Gutachten.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=496851#post496851]@Dreamwalker

oder Du machst den Schampuskorken 1sek. zu früh auf...das bringt Unglück[/quote]

Keine Angst! Solltest du im Bereich der Mitteleuropäischen Sommerzeit den Jahreswechsel erleben, dann ist das kein Problem, denn die Schaltsekunde wird ja nach 23:59:59 UTC eingefügt und das entspricht dem 1. Januar 2009 um 00:59:59 Uhr MEZ.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben