Schaltpläne zeichnen und simulieren

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.874
Hi,
ich suche verzweifelt nach einer intuitiv bedienbaren Software um Schaltpläne zu erstellen und anschließend zu testen.

Ich muss nur ein paar Lampen, Relais und Schalter miteinander verbinden, möchte dies aber gerne testen.

Die ganze Software die ich finde ist viel zu kompliziert, ich brauche kein Spice, ich möchte keine komplizierten Schaltkreise mit Digitaltechnik aufbauen, es geht mir einfach nur darum ein paar Lampen zu verklemmen und evtl. noch ein Paar Relais und Timer dazwischen zu hängen. Sonst nichts.

Ich bin kurz vor dem verzweifeln, sowas muss es doch geben...
 
Hmm, nicht so ganz das was ich suche.

kabelplandeutz.jpg

Ich möchte einen solchen Schaltplan erstellen bei dem ich einfach Komponenten aneinander hänge und diese mit Schaltern ein/aus schalten kann. Das ganze soll dann auch noch zu beschriften sein (Klemmen Nummern) und auszudrucken.

Eigentlich sollte das doch nicht so schwierig sein oder?

Ich muss halt einen neuen Kabelbaum für einen unserer Traktoren entwerfen. Da wir jedoch die Vorglühanlage ändern, die Lichtmaschine ganz anders angeschlossen wird und es vorher weder Blinker noch Bremslicht gab muss ich alles von vorne anfangen.

EDIT: Ich suche etwas ähnliches wie Festo Fluid Sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kenne ich nicht, wenn es nicht gerade Spice sein soll.
Ein einfaches Schaltplanprogramm wäre TinyCAD, aber halt ohne Simulation.

Ich biete dir aber an: du zeichnest mir einen schön beschrifteten Schaltplan und ich sag dir, was die Schaltung dann macht.
 
Das würde mir schon helfen, ich will eigentlich nur vermeiden dass mir nachher irgendwas teures durchbrennt weil ich einen Fehler nicht gesehen habe.
Das ganze Oldtimer Elektro Gedöhns ist unglaublich teuer für die paar Relais und Schalter die da drin sind :facepalm:
 
Das würde mir schon helfen, ich will eigentlich nur vermeiden dass mir nachher irgendwas teures durchbrennt weil ich einen Fehler nicht gesehen habe.
Das ganze Oldtimer Elektro Gedöhns ist unglaublich teuer für die paar Relais und Schalter die da drin sind :facepalm:
Na dann zeichne mal. ;)
 
Das zeichnen und eigene Bauteile erstellen in TinyCAD war doch eigentlich ganz angenehm...

Ich habe jetzt die entsprechenden Bauteile gleich mit ihren Klemmenbezeichnungen eingebaut und nicht als Schaltbild (ich kann ja ohnehin nicht testen). Ich hoffe das ist kein Problem (ist ja eigentlich alles selbsterklärend).
Ich überlege noch ob ich nicht Abblendlicht und Fernlicht für beide Seiten zusammen auf eine einzige Sicherung legen soll, dann hätte ich noch zwei Sicherungsplätze frei und könnte die 12V Steckdose im Armaturenbrett und evtl. die 30 noch im selben Träger absichern. Für alles bis auf Starter, Lichtmaschine und Vorglühanlage wollte ich 1,5mm² oder 2,5mm² Kabel nehmen (eher 2,5mm² wegen der mechanischen Festigkeit) und mit je 10A absichern. Da sollte normalerweise nichts passieren.


output1.png



output2.png
 
Ich überlege noch ob ich nicht Abblendlicht und Fernlicht für beide Seiten zusammen auf eine einzige Sicherung legen soll, dann hätte ich noch zwei Sicherungsplätze frei

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das nicht zulässig sein. Davon ab würde ich es auch nicht tun. Macht eine Birne vorn Mucken und produziert einen Kurzschluß, ist es gleich zappenduster.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben