X6x schaltet sich von alleine aus

annaw

New member
Themenstarter
Hallo,
mein Think Pad X61s in einer Docking Station schaltet sich aus mir unerfindlichen Gründen immer wieder einfach komplett aus.
Habe es schon ohne Akku versucht, hat aber auch nicht sonderlich viel gebracht.
Wenn er nicht in der Docking Station ist, schaltet er sich auch immer wieder aus, jedoch erst nach einem längeren Zeitraum.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Könnte Überhitzung sein als Folge eines verstaubten Lüfters und/oder bröckelnder Wärmeleitpaste.

Am besten einmal beobachten bis das TP ausgeht, dann Hand auf die untere Abdeckung legen und fühlen. Wenn es sich wirklich heiß anfühlt, na dann ist was im Argen mit der Temperaturabführung.

LG

dann Hand auf die untere Abdeckung legen und fühlen.
Wenn Du damit die Handauflage meinst, tut dessen Wärme überhaupt nichts zur Sache, da darunter die WLAN-Karte liegt. Meinst Du das Basecover (Wannenunterseite), kannst Du durch Fühlen auch nur spekulieren. "Messen" ist besser, darum der Link zur TPFanControl-Anleitung.

Das hatte ich auch mal eine Weile.

Am Ende stellte es sich als Linux Kernel heraus der amok lief. Der Rechner nahm die Tastureingaben extrem verzögert an. In den Logfiles fand ich "Notabschaltung eingeleitet da 100 Grad Celsius erreicht". Danach bin ich ohne Auffälligkeit auf Windows 7 gewechselt und dann wieder auf Linux als die Distribution meiner Wahl einen neuen Kernel mitbrachte. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

Danke für eure Antworten. Habe den Lüfter gereinigt und jetzt funtioniert wieder alles.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben