Schallisolierung Festplatte

21stage

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte noch mal auf das leidige Festplattenthema beim R61 kommen.

Beim normalen Arbeiten stört es ja nen, sitze aber öfters in der Bibliothek wo es einfach ruhig ist und man sich konzentrrieren muss - und da nervt es selbst unheimlich und man bekommt dauernd blöde Bemerkungen von den netten Sitznachbarn a la " gleich hebts ab" etc.

Also - ne Lösung muss her:
Ich habe folgende Dinge schon probiert:
- Moosgummi zwischen Platte und Halterungsvorrichtung (analog Anleitung hier im Forum für T-Serie)
- Hitachi Festplattentool
- Dieses Ding zwischen Festplatte und Deckel um Vibrationen zu verhindern (hat irgendwer hier im Forum beschrieben)
Alles hat wirklich 0 genutzt.
Es handelt sich ja ganz offensichtlich um die sich durch das Gehäuse stark verstärkten Betriebsgeräusche.

Hat jemand noch was anderes probiert? Ich schätze das es noch einen zweiten Hohlraum gibt zwischen Handauflage (unter Tastatur) und dem Bereich wo die Festplatte montiert ist. Hat jemand Ahnung wie man da ran kommt? Ist das Empfehlenswert?
Wer hat Ahnung oder schon irgendwas anderes probiert? Wäre cool wenn wir hierfür eine Lösung finden würden.

vmachst gut
seb
 
hast du nhc installiert und dort die hdd-eigenschaften geändert?
 
Klingt zwar bescheuert, aber kauf die einfach eine leise Festplatte.
Die üblichen Kandidaten wäre Samsung oder WD Scorpio, am leisesten sind Modelle mit 5400rpm und nur 1 Platte in der HDD.
Wenn du reich bist kannst du dir eine Solid State Disk holen.
 
ich würde mir auch eine leisere platte kaufen, denn wenn du
bei deiner derzeitigen einen lärmschutz-mantel baust, kann
es zu einem hitzestau kommen. im schlimmsten fall brauchst
du dann erst recht ne neue platte...

garga
 
Thx

hi danke für die antworten. nhc - was`n das?
habe das hitachi tool probiert und das hat nix genutzt - gar nix.

wegen leisere platten, wer hat das den schon probiert? ich habe jetzt schon gehört, dass es nix bringt dar im wesentlichen die konstruktion des notebook schuld an dem ganzen geräuschequatsch ist und die platte eben nun mal geräusche macht, und die unterschiede bzgl. lärmimissionen keinen wirklichen einfluss hat.
interessant wäre mal eine erfahrung?
 
leise Festplatte

Ich hatte seinerzeit die "Trackpoint-Massnahme" hier im Forum gepostet. Bei meinem R60 war die eingebaute Toshiba-HD sehr laut, ich habe dann quasi aus Zufall herausgefunden, dass -wenn man einen der Trackpoints an einen bestimmten Punkt der HD legt und damit ganz leicht Druck ausgeübt wird- die Festplatte leise wird bzw. die Vibrationen verschwinden. Allerdings könnte das für die Festplatte nicht unbedingt von Vorteil sein, deshalb mein Tip:

neue Festplatte kaufen, sehr leise sind Seagate und Samsung, ich habe jetzt eine Seagate Momentus, die wesentlich leiser als die Toshiba ist und ich bin damit rundum zufrieden. Ich verwende die Toshiba jetzt per Ultra Bay-Adapter als Zweit-HD für Backups.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ 120 GB Samsung ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
RE: Thx

Original von 21stage
hi danke für die antworten. nhc - was`n das?

NHC-Notebook Hardware Control
Akkuanzeige und du kannst auch die CPU runtertakten-undervolten
Ich habe damit die Lautstärke meiner Hitachi Platte angeblich auf leise gestellt, wobei ich nicht verstehe was dabei gemacht wir, denn eine Änderung kann ich nicht wahrnehmen.

Original von 21stage
ich habe jetzt schon gehört, dass es nix bringt dar im wesentlichen die konstruktion des notebook schuld an dem ganzen geräuschequatsch ist und die platte eben nun mal geräusche macht, und die unterschiede bzgl. lärmimissionen keinen wirklichen einfluss hat.
interessant wäre mal eine erfahrung?

Das Gehäuse ist wohl wirklich daran schuld, aber mit einer Platte, die ohne Gehäuse leiser ist, würde sich doch auch im Gehäuse leiser verhalten.
Ob das dann aber wirklich wahrnembar ist, ist fraglich.

Erfahrungen wären in der Tat interessant, weil deine Überlegung auch schon in meinem Kopf rumgeschwirrt ist.
Wenn ich meine 160 GB Platte verkaufen könnte, würde ich mit dem Geld eine kleinere leisere Platte kaufen, die im Preis den Wertverlust meiner jetzigen Platte ausgleichen könnte, da sie ja weniger Kapazität hätte.


Gruß vom Flou
 
o-k. vielen dank jungs schon mal. ich glaube man sollte es wirklich dann mal mit ner neuen platte probieren - wenn man sie im i-net bestellt kann man sie ja auch wieder zurückschicken wenns net funzt.

machst gut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben