Schallgedämmtes Schränkchen für Elektrokleinkram mit Lüfter und HDD

Gummiente

Well-known member
Eigentlich suche ich einen lüfterlosen 2 Bay NAS in den man 2,5" Platten verbauen kann aber so etwas für unter 200 EUR scheint es gar nicht zu geben?

Daher spiele ich mit dem Gedanken an ein kleines Kästchen oder Schränkchen welches ich unter dem Tisch stellen kann. Habt ihr einen Tipp? Es würde reichen wenn ein Switch und 2 Bay NAS schallisoliert und dennoch ausreichend gekühlt reinpassen würde mit Öffnungen für Kabel.

Danke.

Hallo Gummiente,

als Alternative geht vielleicht auch folgendes:
Wie ich verstehe, stört dich das Lüferrauschen, daher kommt auch der Austausch des Lüfters in Frage.
Ich habe ein 2-Bay NAS von Synology (DS713+), da hat mich der eingebaute Lüfter auch erheblich genervt.
Durch Ausbau des Werkslüfters und Einbau eines leiseren von BeQuiet (Silent Wings 2) wurde es schon deutlich leiser.
Dann noch Kontrolle der Einstellungen für das Lüfterverhalten (gibt bei mir u.a. KÜHL oder LEISE), und schon war es für mich ok.

Durch die Bastelei mit der Kiste (Kosten/Arbeit) muss trotzdem der Lüfter irgendwo kühle Luft herbekommen, nicht dass der dadurch dann einfach
wärmere Luft mit höherer Drehzahl bewegt und dann ist es wieder genau so laut wie ausserhalb der Kiste...

Viele Grüße
anjuna

Mir schwant ja eigentlich, dass die Geräte gar keine aktive Kühlung brauchen.

Wenn Platten abgeschaltet sind werden Werte um 6W angegeben, durchaus passiv kühlbar? Dann noch ein paar W für SSD. Mit einer Synology DS216j hätte ich es durchaus gerne riskiert aber leider kann man da keine 2,5" Geräte verbauen.

QNAP hat etwas passives im Angebot aber die liegen bei 350+ EUR ohne HDD/SSD. Bei dem Preis lege ich etwas drauf und baue mir einen unhörbaren PC mit ordentlich Rechenleistung.

Eigentlich suche ich einen lüfterlosen 2 Bay NAS in den man 2,5" Platten verbauen kann aber so etwas für unter 200 EUR scheint es gar nicht zu geben?
Doch gibt es (oder besser gab es) Vielleicht findest Du ja noch Exemplare.

Von Allnet gab es mal 2 bay 2,5 Zoll NAS Gehäuse mit Namen All6501
Im Prinzip handelt es sich dabei um umgebaute Thecus NAS Gehäuse N0204

Das Besondere dabei. Die Dinger haben keinen internen Lüfter und lassen sich so vollkommen ruhig betreiben.
Wer will kann darunter eine mitgelieferte Platte verbauen, die einen Lüfter hat. Ich konnte das Allnet NAS bisher immer ohne extra Lüfter betreiben.
Wenn allerdings die Platten rund um die Uhr am werkeln (sprich 24 Stunden Daten liefern) sind, würde ich den Lüfter benutzen, der allerdings wiederum recht hörbar agiert.

Allnet hatte Restbestände vor ca einem Jahr für 20 Tacken verhökert.... Das waren damals unbenutze Neuwaregerät im versigelten Karton

Vielleicht wirste ja irgendwie noch fündig.

Ich frage mich ohnehin, was ein Lüfter in einem 2,5"-NAS zu suchen hat.
In keinem Notebook wird die HDD gekühlt. Bei einer 2,5" allgemein nicht nötig.
Und ein Netzteil für die etwas um die 25W lüfterlos zu gestalten, ist wohl auch kein Hexenwerk.
Metall-/Alugehäuse mit Luftöffnungen sollte für einen Designer zu schaffen sein. Und wenn dem das nicht reicht, stattet er das Gehäuse noch mit außenliegenden Kühllrippen aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben