schönes Tabbedbrowsing

rumo

Active member
Themenstarter
Mir gefällt die neue Opera Version ausgesprochen gut. Er ist noch schneller geworden und sieht nun auch n bissl schicker aus, vor allem die Tabs mit Bildern bereiten auf großen Monitoren echt Freude!
An alle Firefox-User: schaut mal rein ;)

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    467,1 KB · Aufrufe: 147
Ist das die finale version von Opera 10?

Darauf warte ich schon lange :)

Naja, mir persönlich nimmt das zuviel Platz weg. Wenn ich fünf Tabs offen habe, weiß ich auch so, auf welchem Tab was liegt (von wegen Kurzzeitgedächtnis und so) und wenn es mehr sind, dann sind die Vorschauen eh zu klein bzw. ich muss scrollen.

Man merkt inzwischen halt, dass es nicht mehr so viele kreative Ideen bei den Browsern gibt, dann werden solche Alibi-Features integriert :P.

Und bis es das in Firefox gibt, dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dank der exzellenten Erweiterbarkeit ;).

Danke für den Anstoß. Sieht gut aus und ich werde am WE vielleicht mal testen. Am Desktop mit 22" hätte das was.

Ich befürchte aber, dass es bei nem Test bleibt, auch wenn Opera nen Tick schneller ist: Ich habe zu viele AddOns installiert, die ich ohne Firefox vermissen würde.

Auf dem Handy läuft aber immerhin OperaMini. :)

Praktisch ist diese Funktion bestimmt, aber man braucht dafür dann doch ne höhere Auflösung, bei 1280x800 bleibt ja dann kaum noch was vom normalen Fenster übrig^^
Die 2. größere Änderung war ja das Speeddial, endlich kann man da jetzt auch andere Fensteranzahlen einstellen, vorher ging das ja nur über irgendeine .ini, aber trotzdem fehlt mir da noch 5x3. Naja, vielleicht kommt das ja noch in der Finalen Version. Was soll die überhaupt rauskommen?
Der neu Skin gefällt mir auch sehr gut, außer das es bei den Farben ruhig noch ein dunkelrot geben könnte, die beiden rotvarianten sind für mich eher pink oder rosa.
edit: Und ne ganz dumme Frage, wieso macht der mir hier immer meine Formatierung kaputt? Wenn ich schreibe hab ich immer Absätze drin, aber die verschwinden dann immer.

[quote='Cagliostro',index.php?page=Thread&postID=599735#post599735]Finde ich allerdings auch nicht optimal gelöst, das bisherige Tabhandling ist völlig ausreichend. [/quote]
Sehe ich auch so.
Auch wenns vielleicht nett aussieht, nimmt mir aber zuviel Platz weg und davon mal ganz abgesehen ist mir persönlich Opera eh
viel zu suboptimal.
Gut kann man auch in FF einbauen... bringt mir persönlich aber nichts.

[quote='Cagliostro',index.php?page=Thread&postID=599735#post599735]Gibt es schon:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6535[/quote]

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=599729#post599729]
Und bis es das in Firefox gibt, dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dank der exzellenten Erweiterbarkeit ;).[/quote]

qed

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=599718#post599718]Ist das die finale version von Opera 10?[/quote]
Nein, das ist eine alpha oder beta.

[quote='Bullitt1987',index.php?page=Thread&postID=599734#post599734][...] man braucht dafür dann doch ne höhere Auflösung, bei 1280x800 bleibt ja dann kaum noch was vom normalen Fenster übrig^^[...].[/quote] Widescreen-Displays 4 life :cursing: :D

Kann diese tab-Leiste nicht vielleicht an der Seite sein? Find ich praktischer, da es eh schon mit Widescreens Schwierigkeiten mit der Höhe gibt

Ja das geht, aber da geht dann das Vorschaubild leider nicht.

Extras -> Erscheinungsbild -> Symbolleisten -> Tab-Leiste -> dort kannste dann die Position auswählen.

Finde ich auch in dieser Form nicht bis zum letzten Ende durchdacht.
Ich denke da an 12" displays, da hat man nur noch Menü und keinen Content mehr.

Warum nicht ausblenden und am unteren/rechten/linken/oberen Rand halbtransparent einblenden? So spart man für die normale Ansicht _komplett_ Tabs und hat mehr Raum.

Als Spielerei und Machbarkeitsstudie ganz nett, aber ich hätte doch lieber mehr von der Seite.
Anbei mal das Design, wie es bei mir grad eingestellt ist. Die mit 1 Markierte Titelleiste könnte man vielleicht noch einsparen, wenn Windows es denn zuließe. Den Namen des aktuellen Programms kann man sowieso in der Taskleiste ablesen (wenn man das Programm selbst nicht sowieso schon von alleine erkennt...), die Fensterfunktionen sind auch mehr oder weniger bequem über das Kontextmenü in der Taskleiste verfügbar... bleiben noch die Tab-(2) und die Adressleiste(3). Eine Art "Ich-hover-aus-dem-Weg-wenn-du-mich-nicht-brauchst"-Funktion würd ich hier toll finden.

Ansonsten gefällts mir so, wie es ist ;)

Anhänge

• opera.png
    opera.png
    147,5 KB · Aufrufe: 43
Seit ich die erste Alpha drauf habe hab ich das Gefühl das das schon die Finale ist. Nur bei 2 Builds hatte ich leichte Probleme, hab dann einfach die vorangegangene Build wieder installiert.

ich warte auch schon auf die neue 10er!

mit html-writing! nur nur lesen, sondern auch in html schreiben - ich meine e-mials!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben