Schäden durch Transport?

mikar

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hatte heute mein Thinkpad das erste Mal mobil im Einsatz. Dabei musste ich des Öfteren mal rennen, um noch die Bahn / den Bus zu bekommen.
Das TP hat dadurch keinen Schaden genommen, aber nun frage ich mich, ob das auf die Dauer auch so bleibt? Immerhin wird es ganz schön durchgeschüttelt.

Ich hab das TP (ein X200s) in einem eng sitzenden sleeve, welches wiederum genau in meine Umhängetasche passt. Es sitzt also ziemlich fest. Die Umhängetasche trage ich allerdings um die Schulter, sodass das ganze Ding gerne mal baumelt, besonders wenn ich renne.

Kann das Notebook durch einen solchen Gebrauch Schaden nehmen und sollte ich lieber auf einen Rucksack umsteigen? Hat hier schonmal jemand durch simplen Transport (inklusive Durchschütteln des Notebooks) plötztlich ein kaputtes TP gehabt? Oder passiert sowas nur, wenn es runterfällt oder irgendwo heftig gegen stößt?

Grüße

eigentlich kein problem.
das einzige was mir da sorge machen würde wäre:
- die festplatte. also vielleicht besser auf eine ssd umsteigen, falls du die nicht sowieso schon hast

ansonsten wichtig halt das notebook und das sleve weg frei von dreck zu halten. der wandern sonst evtl zwischen display und tastatur und macht dort kratzer oder wandert durch irgendwelche lüftungschlitze rein.
tastenabrieb auf dem display kann evtl auch entstehen. evtl also ein blatt papier dazwischen - kommt aber drauf an wie das x200s so gebaut ist ob das förderlich ist oder eher nicht.

Hallo,

schonmal danke für die Einschätzung. Eine SSD wäre natürlich prima, aber eine anständige SLC kann ich mir momentan nicht leisten. Wahrscheinlich zu Weihnachten wieder, zumal ich dann wohl mehr für mein Geld bekomme :)

Das mit dem Tastenabrieb auf dem Display wird sich noch zeigen. Dadurch, dass das X200s relativ klein ist, dürfte sich das aber weniger durchbiegen oder zusammenpressen lassen, um dann auf die tasten zu drücken - hoffe ich zumindest.

Grüße

Also..ich habe den X200 und da mag schon der Trackpoint auf dem Display sich abzudrucken...deswegen lege ich liber ein Slip oder ein microfaser Tuch dazwischen...es ist mir lieber als irgendein unschones kratzer oder abdruck auf dem Display...aber man ist ab und zu faul und da kommt auch mein X200 ohne die erwahnten mitel ins Rucksack :pinch:

Hallo Knacker,

gut zu wissen. Möglicherweise gibt es zum X200s nochmal einen Unterschied wegen des Roll-Cages oder was auch immer da drin steckt. Werde aber mal drauf achten, ob sich was abdrückt.

Grüße

Edit:

Wie wirken sich denn die verschiedenen Power-Modi beim Transport aus? Sleep/Hibernate/Off? Kann ich den PC auch im Sleep unbesorgt rumtragen?

das Cage und eine Neopren hatten mein x60 und x60t auch, ich war sehr mobil mit beiden wie du, und auf beiden gabs Abdruecke, da wuerde ich nicht warten bis was passiert! Hab mich tierisch geaergert, weil ich zu faul war den Schutz reinzulegen und rauszunehmen... :pinch:

[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=556206#post556206]eigentlich kein problem.
das einzige was mir da sorge machen würde wäre:
- die festplatte. also vielleicht besser auf eine ssd umsteigen, falls du die nicht sowieso schon hast
[/quote]

Fuer den Transport sind herkoemmliche Notebookfestplatten unkritisch, solange sie die Schreib-/Lesekoepfe ordnungsgemaess geparkt haben. Schliesslich wurden sie fuer den mobilen Einsatz konzipiert. Der Transport im Rucksack ist unproblematisch. Den Push auf SSDs verstehe ich daher nicht wirklich. Kritisch sind nur Festplatten im Betrieb, wenn sie dann G-Kraeften ausgesetzt werden.

Gruesse, meshua.

Hi,

ich denke auch das das kein Problem sein sollte. Wenn ich bedenke wie ich mein T23 manchnmal Transportiere :whistling: (Lose im Rucksack und dann zur abkürzung mim Rad durch den Wald an stellen wo man das schon fast zu "querferldein" zählen könnte) . Aber bis jetzt lebt mein T23 immer noch. Und solange das TP ausgeschaltet ist, sollte da nix passieren. Hat bis jetzt sogar schon 2x das ganze im Standby überlebt :D .

Gruß,
Flubb0r

ein schickes altes t23 kann man aber leider auch nicht mehr mit den neuen books vergleichen.

allein die unterschiede im neupreis zeigen klar, dass die qualität damals schon besser war aber für diese zahlte man eben auch das doppelte bis dreifache wie heute.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben