Scans drucken: nur schwarz-weiß (ohne Graustufen) o.ä.?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

ich stehe hin und wieder vor dem "Problem", dass ich gescannte Dokumente (meist PDF, hin und wieder auch Bilddateien) drucken möchte/muss, wobei der Text teilweise auf farbigem/hellgrauem Hintergrund o.ä. steht.
Gedruckt wird auf einem SW-Laserdrucker; als Resultat bekomme ich dann häufig schwarzen Text auf grauem Hintergrund... nicht sonderlich schick und auch weder lese- noch umweltfreundlich.

Daher suche ich nun eine Lösung, um den Hintergrund fürs Drucken quasi als "weiß" zu deklarieren. Da der Hintergrund meistens eine eher helle Farbe (bzw. eben dieses Grau, welches oft beim Scannen von weißen Blättern entsteht) hat, würde es wohl schon reichen, wenn der Drucker einfach keine Graustufen druckt und stattdessen wirklich nur schwarz (Text und eher dunklere Elemente) oder weiß (Hintergrund und helle Elemente) drucken würde.

Geht das irgendwie und falls ja, wie und womit geht das?

Würde mich über gute Vorschläge oder funktionierende Lösungen freuen... ;)

Danke euch!
Gruß, Jonny
 
Hi,

Imagemagick zB.

Installieren und dir dann eine Batch-Datei herichten, damit du nicht immer manuell umwandeln musst.
Befehl ist:
convert originale.jpg -threshold 50% umgewandelte.jpg

Der Schwellwert 50% ist anpassbar, jenachdem, was erals Schwarz/Weiß behandeln soll.

Lg


EDIT:
Vorher sollte man noch in Graustufe umwandeln:
convert -type Grayscale
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sowohl mit dem Scan- als auch mit dem Druckprogramm.
Zumindest ist mir noch keins untergekommen, welches es nicht konnte.
Warum auch im nachhinein das verändern, was man vorher schon richtig machen kann.
Ansonsten kann man noch mit jedem einfachen Bildbearbeiter den Kontrast verändern und somit den grauen Hintergrund, weiß machen.
 
Hmm, geht dann aber nur, wenn man die Scans selbst anfertigt. Hab ich oben nicht rausgelesen.
Und Druckprogramm kenn ich jetzt keines?
Entweder hat der Druckertreiber sowas dabei (Meist aber nur Graustufenfunktion) oder das Programm (Acrobat) kann es.
 
Moin

Ich stehe des öfteren vor dem selben Problem:

@Ploeve
Wie geht so etwas mit PDF Dateien?

Grüße Kolja
 
Hallo, genau gleich.
Anstatt der jpg einfach die PDF Dateien angeben
Er wandelt jedoch nicht gescannte PDF in Bilder um, was zu Verlusten führen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben