Scanner mit besonderen Eigenschaften gesucht

fishmac

Well-known member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.426
Ich suche einen Scanner mit folgenden Features

  • Einzelblatteinzug
  • Möglichkeit farbige Vorlagen einzuscannen
  • Eingescanntes direkt über Netzwerk zu verschicken
  • jpg und PDF zu generieren
  • muss von Windows, Linux und MacOS zu nutzbar sein
 
Einzelblatteinzug, Windows, Linux und Mac. Das schränkt die Sache deutlich ein. Aber es gibt da eine Lösung:

Orientier dich mal am Markt für die besseren Multigeräte (Scanfaxkopierdrucker) Die haben meistens den Einzelblatteinzug für die Vorlagen.
Manche von diesen Kisten versenden die Scans als Mail an ein beliebiges Postfach. Das bedingt aber ein Display und ein paar Tasten am Gerät. Wenn Benutzer sowieso ans Gerät treten müssen um die Vorlagen einzuscannen kann man ja auch die Mailfunktion nutzen. Das ist dann unabhängig vom OS! PDF treibt das ganze preislich in höhere Regionen, könnte aber ersetzt werden indem man mit einer kostenlosen PDF-Lösung am Rechner PDFs "ausdruckt"

Wenn aber was kleiners reicht und es was vernünftiges für SOHO sein soll schau dir mal die Fujitsu Scansnap an. Einzelblatt, Farbig und beidseitig! in einem rutsch
Minuspunkte: Fujitsu hat damals andere USB-IDs vergeben für die Mac-Scanner und die Treiber für das andere OS akzeptieren den Scanner dann nicht. Netzwerkanschluss gibts nicht bei meinem Modell.
Evtl könnte man sich mit einer Freigabe an einem Rechner behelfen. Unter Linux produziert man PDFs, mit OCR und jpg sowieso...

Linux-Unterstützung checken kannst du dann hier: http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html
 
[quote='steveurkel',index.php?page=Thread&postID=896651#post896651] PDF treibt das ganze preislich in höhere Regionen, könnte aber ersetzt werden indem man mit einer kostenlosen PDF-Lösung am Rechner PDFs "ausdruckt"[/quote]

PDFs kann doch selbst ein günstiger brother MFC-290C (zumindest unter Win).

Wie im Thread schon gesagt wurde: Ein Multifunktionsgerät wird in diesem Fall günstiger sein wie eine Nur-Scanner-Lösung. Grund ist, dass Nur-Scanner mit Stapeleinzug überwiegend im prof. Bereich eingesetzt werden und im Home-Bereich eher MF-Geräte gekauft werden.

Stefan
 
Vom Preis her kommt es eben drauf an ob die PDFs durch eine Software nachträglich auf dem PC erstellt werden oder ob das Gerät PDF schon fertig liefert. Das ist wie bei Druckern die Postscript akzeptieren.
 
Moin,

ich verstehe die pdf-Diskussion gerade nicht.
Ich betreue mehrere Mufus. Diese können Scan - to - Mail als auch die Daten im Netzwerk ablegen. Können tif, jpeg, pdf.

Was hier fehlt ist der preisliche Rahmen und die Anzahl der User, die darauf zugreifen soll.
Auch fehlt die Aussage: Laser oder Tinte, Schwarz-weiß oder Farbe, wenn es zu einem Multifunktionsgerät tendieren sollte.
Dann sollte auch der Durchlauf betrachtet werden, d.h. wie viele Scans, Druck- und Faxaufträge sind zu erwarten.
Wird FAX-Funktion überhaupt benötigt (kostet meist mehr).

Cu
Snowy
 
Ein defektes Multifunktionsgerät dürfte hierfür die ideale und günstigste Lösung sein... Fax, drucken etc. scheint ja garnicht gewünscht (von daher ist Laser/Tinte egal).
 
Das Problem mit den Multifunktionsgeräten ist, dass die eine oder andere Funktionseinheit eher durch Mittelmässigkeit glänzt. Z.B.soll bei dem magicolor 4695MF die Scaneinheit nicht so doll sein.

Bis jetzt habe ich nur den Scanjet 7650n gefunden. Kennt jemand noch andere, die die Anforderungen erfüllen ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben