Scan bekommt Kopie Wasserzeichen automatisch

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
645
Moinmoin, durch einen Todesfall in der Familie wollte ich hier gerade eine Sterbeurkunde einscannen um gewisse Formalitäten wie Kündigung Telefonanschluss usw. per Mail abzuarbeiten. Beim Scannen der Urkunde wird automatisch ein "Copy" und "Kopie" Wasserzeichen im Hintergrund erzeugt und dies auch programmübergreifend. Wird dieses Wasserzeichen vom Scanner/Drucker erzeugt oder ist das in der Software eingebettet. Ich mein ich hätte von sowas schon irgendwann mal gehört bzgl. Geldscheinen, aber bei einer Sterbeurkunde ist mir das neu. Liegt es an dem Bundesadler der im Hintergrund ist?
Kann man das abschalten ?
 
Erst mal herzliches Beileid von mir.
Aber du solltest uns schon verraten, wie du das Dokument gescannt hast, also mit welcher Software. Das mit dem Wasserzeichen klingt schon sehr nach einer kostenlosen Trail-Version
Ansonsten wäre eine Lösung, es einfach abzufotografieren mit dem Smartphone. In der Regel gibt das eine ausreichende Qualität.

Grüße Thomas
 
Danke.

Habe es nun nochmal aus dem Familienbuch gescannt und es funktionierte ohne Kopie Wasserzeichen. Die großen originale scheinen im Bundesadler Wasserzeichen schon eine Unterschiedliche strukur zu haben und als ob da schon was drin steht was der Scanner einfach erkennt das menschliche Auge kaum bis gar nicht. Handelt sich halt um original unterschriebene Kopien .
Hatte den Win 10 Scanner probier und extra mein altes T400 wieder benutzt da ich dort noch ein alte Adobe Acrobat Lizenz habe , aber das Kopie war bei beiden ergebnissen fett zu sehen.
 
Wie gesagt, für viele Formalitäten, die nur eine Kopie sehen wollen, reicht oftmals das mit dem Handy abfotografierte Original. Name und Datum usw. müssen natürlich lesbar sein.

Grüße Thomas
 
Geldscheine als auch viele Dokumente haben digitale WAsserzeichen, also Punktmuster die von der Software erkannt werden und dann "sonderbehandelt" werden. Adobe tut das in ungepatchen Versionen in jeden Fall und das Win 10 Scanner das macht scheint mir auch logsich. Du könntest allerdings mit Open-Source Software erfolg haben, da diese Muster weitgehend nicht frei/ öffentlich dokumentiert sind und damit die Open Source Software quasi blind sein muss ;-)
 
Ich scanne mit einem HP 6970. Da war nie ein Wasserzeichen oder ähnlich zu sehen, bis ich ein offizielles Dokument gescannt habe. Da war dann ganz deutlich ein Wasserzeichen mit "Kopie" gross und diagonal zu sehen. Nach längerer Suche habe ich das Original mit einer Lupe angeschaut, und da war das auch schon drauf in Form von sehr kleinen Punkten, die mit dem Auge nicht zu sehen waren, aber bei der Kopie groß rauskommen.
 
Hmm auf Geldscheinen ist genau dafür die EURion-Konstellation: https://de.wikipedia.org/wiki/EURion-Konstellation
Diese kleinen Punkte entdeckt man mit bloßem Auge nur, wenn man weiß, dass man genau danach sucht (dann erkennt man sie aber deutlich). Und Scanner und Kopierer erkennen sie zielsicher auch bei Verdrehung usw. Auch nicht nur auf Euro-Noten, sondern vielen Banknoten weltweit. Probiert mal, einen Geldschein mit dem Muster zu scannen bzw. zu kopieren. Da kommen die lustigsten Dinge bei raus :D
Theoretisch könnte dieses Muster oder ein vergleichbares also auch auf den Urkunden sein...
 
Theoritisch ist alles möglich. Praktischer wäre es, wenn der TE uns nicht im Dunkeln tappen lässt und mal "Butter bei de Fische" macht und uns wissen ließe, um welchen Scanner und welche Software es sich handelt.
 
Geldscheien sind so markiert, Ausweißdokumente auch oftmals. Bei gewöhnlichen Urkunden (Heirat, Geburt, Tod, usw.) kenn ich das eigentlich nicht. Von daher auch meine Vermutung, dass es nur eine Testsoftware ist. Bei Win10 ist mir keine mitgelieferte Scan-Software bekannt.

Grüße Thomas
 
software habe ich ja genannt , beim Scanner Drucker handelt es sich um einen hp psc2210 welcher noch nicht einmal mahr Win 10 support bekommt . Daher schließe ich Treiber bzw Druckersoftware aus die das erkennt. Gelöst hab ich das problem ja bereits mit dem original im Familienbuch, nur war ich halt heute morgen recht erschrocken und erstaunt über das Ganze wenn man eigentlich selbstsicher an solch eine Kleinigkeit dran geht und dann verwundert auf den Monitor sieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben