SBS 2003 SP2 stark schwankende Datenträgerleistung und Abbrüche beim Kopieren

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier einen SBS 2003 SP2 Server (3 GB RAM, Xeon E3110) mit mehreren Festplatten. Beim Kopieren von größeren Dateien (bis zu etwa 40 GB) sowohl zwischen den intenen Platten als auch von intern auf eine USB-Platte schwankt die Restzeit gewaltig. Wenn z.B. noch 3 Minuten verbleiben, steigt sie plötzlich auf über 200 Minuten an, dann verschwindet die Restzeit um dann irgendwann wieder rapide zu fallen. Bei den Dateien ab ca. 20 GB bricht der Kopiervorgang häufig ab, mit eine Fehlermeldung dass nicht genug Systemressourcen für diesen Service zur Verfügung stehen. Lt Tastmanager dümpelt dabei die CPU-Auslastung um die 25% herum.
Es handelt sich dabei um Datensicherungen, die per USB Platte extern sicher gelagert werden und nur einmal wöchentlich hängt diese Sicherungsplatte am Server. Wenn dann die Kopie scheitert, ist das immer nur sehr aufwändig per manueller Kopie nachzuholen (oft klappt erst der 2. oder 3. Kopieversuch).

Hat jemand eine Idee, wo hier der Hund begraben liegt?

anderen usb anschluss (idealerweise slotblende) verwenden.
lassen sich die dateien auf andere usb datenträger korrekt übertragen?
lassen sich die dateien übers netzwerk korrekt übertragen?

hatte neulich auch sowas ähnliches. aber der rechner war deutlich älter. ich könnte mir vorstellen, dass das an schwächelnden usb ports liegt. zumindest an meinem patienten.

Also das Schwanken der Restzeit ist häufig zu beobachten. Die Restzeit wird von Windows immer wieder neu berechnet, je nach dem wie groß die gerade verarbeiteten Dateien sind, kommt windows zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das braucht einen nicht zu stören.

Zu den Abbrüchen: Das Sichern auf USB-Platten, die nur zeitweise angeschlossen sind, ist auf einem Server nicht gerade erste Wahl. Manchmal gibt es Probleme mit er Erkennung, das "sichere Entfernen" muss ab einer bestimmten Größe auch deaktiviert werden usw.

Ich ziehe da die Sicherung auf einem NAS Laufwerk vor, das über GB-Lan verbunden ist. Auch eSATA kann eine Option sein.

nightbear' schrieb:
Also das Schwanken der Restzeit ist häufig zu beobachten. Die Restzeit wird von Windows immer wieder neu berechnet, je nach dem wie groß die gerade verarbeiteten Dateien sind, kommt windows zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das braucht einen nicht zu stören.
Es geht um die Sicherung einer einzelnen großen Datei (Backup-Archiv), bei Verzeichnissen oder so ist da normal, aber hier?

Leider muß man sich manchmal mit Notlösungen abfinden. Die USB-Platte wird am Abend vor dem Backup von einer Bürokraft angeklemmt und am nächsten Morgen wieder ab. Dann wird die Platte eine Woche außerhalb des Gebäudes sicher gelagert. Das Kopieren hat auch solange problemlos funktionert, bis die Dateigröße des Archivs jenseits von 30 GB angelangt ist. Die kleineren Archive werden nach wie vor einwandfrei gesichert. Es ist mir heute nur aufgefallen, dass sich diese großen Dateien auch nicht "innerhalb" des Servers kopieren lassen.

Du könntest versuchen, ob beispielsweise Totalcopy oder der die Kopierfunktion von Total/SpeedCommander erfolgreicher arbeiten. Der Explorer ist nicht grade berühmt für zuverlässigkeit, so dass es durchaus von Erfolg gekrönt sein könnte.

sagt die ereignisanzeige was, wenn das kopieren abbricht?

lass mal den processexplorer (is übrigens ein nettes tool, läuft bei mir als ersatz fürn taskmanager) währenddessen mitlaufen, der liefert ein paar details mehr...

rsync unter cygwin ist vielleicht nicht das performanteste tool am 2003er aber es wär in der lage deltas zu übertragen.

In der Ereignisanzeige ist kein Eintrag zu finden, was ansich schon etwas merkwürdig ist...
Es geht auch nicht darum, das das NTBackup aussteigt, weil die Sicherungsdatei zu groß wird, sondern darum, dass der Fehler auftritt, wenn die fertige Sicherungsdatei später kopiert werden soll.

Ich habe den Server (ist ja jetzt spät genug, das ist eine Anwaltskanzlei, die schlafen schon) mal remote rebootet (ich arbeite mit Fastviewer Remoted weil das Teil 25 km entfernt steht) und habe die nicht kopierte 35 GB Sicherungsdatei zu Fuß rüberkopiert. Diesmal ging es ohne Probleme.

OT On: Solche emails bekomme ich als Hilferuf von dort (original Text): :facepalm:

8888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888
HALLO HERR xxxxxx, NUN RUFEN SICH DIESE 8TEN AUF, WENN ICH ZU SCHREIBEN BEGINNE UND MUSS DIESE WIEDER LÖSCHEN. DESWEITEREN RUFEN SICH DIVERSE FENSTER WEITER AUF! WAS TUN?
FREUNDLICHE GRÜSSE

OT Off
:D :D :D

das mit der poolsize scheint wohl auch bei deinem problem zu helfen... ;)

btw, mit was kopierst das ganze? xcopy ausm taskplaner gestartet? wäre verschieben eine option?

@consolinator:
ich glaube nicht, dass hier irgendwer jemals rausfindet, welche kanzlei das ist... ;)

silberfieber' schrieb:
btw, mit was kopierst das ganze? xcopy ausm taskplaner gestartet? wäre verschieben eine option?
Ja, da läuft ein kleines Script, das mit copy und xcopy und diversen Optionen die Sache erledigt. Verschieben wäre keine Option, aus Sicherheitsgründen sollen die Daten doppelt vorliegen, dafür ist ja der ganze Aufwand.

Den oben geposteten Hilferuf fand ich einfach nur witzig und wollte damit keinem zu nahe treten....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben