Sauberes Windows 8 installieren

LionAM

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein neues ThinkPad Edge E540 mit vorinstalliertem Windows 7 + Upgrade-Option auf Windows 8. Recovery-Medien mit Windows 8 sind mitgeliefert (4 DVDs!), würden aber das bestehende System komplett überschreiben - und lässt sich nicht nach meinen Wünschen konfigurieren.

Außerdem bin ich mit dem vorinstallierten Windows 7 absolut nicht zufrieden - das Windows braucht über 3 Minuten zum hochfahren - da ist mein altes Notebook locker doppelt so schnell, obwohl hir doch eigentlich eine deutlich bessere Hardware drinstecken sollte, oder? Und ich habe die Befürchtung, dass es mit Windows 8 nicht wesentlich besser wird.

Ich würde daher gerne ein sauberes Windows 8 (welches zuvor mit mit WinReducer o.ä. entschlackt wurde) installieren. Woher bekomme ich aber ein geeignetes Installationsmedium? Microsoft bietet das ja leider nicht zum Download an, bzw. nur mit generischem Key - und ich habe ja nur einen OEM Key, und der steht ja außerdem irgendwo im BIOS versteckt...

Schon mal Danke im Voraus!

Alex

Kurz:
Win 8 ISO herunterladen, installieren, fertig. Key wird bei der Installation selbstständig ausgelesen.

(welches zuvor mit mit WinReducer o.ä. entschlackt wurde)
Produziert aber dafür gegenbenfalls "Folgefehler".

Achtung: Zuvor evtl. alle Lenovo-Treiber herunterladen. Windows 8 erkennt manche Geräte nicht.

Ich würde daher gerne ein sauberes Windows 8 (welches zuvor mit mit WinReducer o.ä. entschlackt wurde) installieren. Woher bekomme ich aber ein geeignetes Installationsmedium? Microsoft bietet das ja leider nicht zum Download an, bzw. nur mit generischem Key - und ich habe ja nur einen OEM Key, und der steht ja außerdem irgendwo im BIOS versteckt...

Du könntest versuchen den Key auszulesen: Klick!

und dann die ISO folgendermaßen herunterzuladen: Klick! oder Klick!

Zuletzt bearbeitet:
KEy auslesen sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Beim E540 sollte ein Win 8 Key im BIOS hinterlegt sein, der bei Installation von Win 8 automatisch verwendet wird.

Danke für die Infos!
Mit WinLite und Windows 7 habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die Treiber habe ich bereits runtergeladen.

Um an meinen Key zu kommen, müsste ich demzufolge zuerst Windows 8 installieren und den Key auslesen. Kann ich aber mit diesem OEM-Key dann überhaupt die Windows-DVDs herunterladen, wie in den Links von DerBaer beschrieben? Ich finde immer nur die Aussage, dass das wohl nicht geht.

Alex

Edit by Mornsgrans:
Benutze künftig den "Bearbeiten" - Schalter, statt zwei Beiträge hintereinander zu verfassen"""

KEy auslesen sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Beim E540 sollte ein Win 8 Key im BIOS hinterlegt sein, der bei Installation von Win 8 automatisch verwendet wird.

Aber wie komme ich dann an das Installationsmedium. Und funktioniert auch eine Windows 8.1-Installation? Im BIOS liegt ja nur ein Windows 8 Key, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Key sollte sich ohne W8 Installation auslesen lassen, da er ja im BIOS steckt.

Die Problematik 8 Key und 8.1 wird in meinem dritten Link beschrieben und gelöst. Ob der OEM Key funktioniert, wirst du testen müssen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben