Saubere Installation von Vista

Think different!

New member
Themenstarter
Hi @all!

Nachdem es hier im Forum schon einen ausführlichen Thread bezüglich der sauberen Installation von XP aus den Recovery CD´s gibt und dort auch schon verschiedentlich die Frage geäußert wurde, ob das auch mit den Vista Recovery Medien geht, wollte ich das der Übersichtlichkeit halber mal hier in einen gesonderten Thread überführen, da ich an dieser Antwort auch sehr interessiert bin.

Alle, die in der Hoffnung bis hierher gelesen haben, daß ich ein Patentrezept habe, muß ich leider enttäuschen. Ich suche selbst noch nach einer bequemen Möglichkeit, Vista sauber zu installieren.

Das einzige, was ich zu diesem Thema gefunden und auch ausprobiert habe, ist folgendes:
Ich hatte die Vista Anytime Upgrade DVD via MS Homepage bestellt (3,57 ? Versandkosten) und dann die Schritte entsprechend folgendem Link ausgeführt: http://vistablog.freenet.de/index.p...stallation-von-upgrade-dvd-ist-doch-moeglich/

Das alles ist soweit ganz schön und funktioniert, bis auf den unschönen Nebeneffekt, daß weder der von mir zuvor aus der werksseitigen Vista-Erstinstallation ausgelesene Key noch der Key des Lizenzstickers auf der Unterseite des TP akzeptiert wird - man daher also wohl darauf angewiesen ist, Vista erneut - via Telefon? - zu lizenzieren. Genau das aber geht mir eher gegen den Strich!

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee - ggf. auch, ob und wie man aus den Vista Recovery Medien eine saubere Installations-CD bastelt. Auch wenn ich das bei der XP-Version schon reichlich verwirrend finde (wie schön war doch die Zeit, wo man noch eine "ordentliche" Komplett-OEM-CD beim Neuerwerb mit in den Karton gepackt bekam!).

Na gut, ich bin mal gespannt auf Eure Rückmeldungen! ;)

Cu,

Think Different!

Hallo Think different!,

ich arbeite auf meinem T61 mit WIN-XP-Pro einschließlich der LENOVO-Software
( ThinkVantage-Software, EnergieManager, AcessHelp, MatrixStoreManger,
Fingerprint usw. ) - von original WIN-XP downgrad CDs.

Beim Kauf des Klapprechners war VISTA Business installiert. Außerdem lag die
Vista Anytime Upgrade DVD bei.

Nachdem ich eine zweite HD ( SAMSUNG HM250JI 250 GB mit zweitem Caddy )
erstanden hatte, konnte ich darauf VISTA Business mit dem original Key
( Notebookrückseite ) installieren. Es gab bisher keine weiteren Probleme,
allerdings habe ich keinerlei TinkVantage-Sofware, -Treiber oder sonstige
Programme von LENOVO aufgespielt.

Um mit VISTA zu experimentieren wechsele ich nun einfach die HD.

Gruß Hanskarl

Hi Hanskarl,

hm, das habe ich mir bereits gedacht, da ich Deine posts mitverfolgt hatte ;) Ich hatte mir nun auch die XP Recovery-CD´s besorgt (weißt Du ja ;-) - übrigens wie erwartet ebenfalls problemlos kostenlos. Und gestern hatte ich mir das dann auch komplett installiert. Vorher wollte ich allerdings noch eine Vista-Installation ausprobieren.
Was mich insoweit allerdings verwundert, offenbar konnte bei Dir der Key auf der TP-Unterseite für die Installation von der WAU-DVD verwendet werden. 8o
Bei mir hat das wie gesagt nicht funktioniert - und zu meiner Überraschung funktionierte auch der ausgelesene Key der werksseitigen Installation nicht.

Kann es einen Unterschied machen, welche Vista Version man verwendet? Ist doch eher unwahrscheinlich, oder!? Ich meine, daß meine Ultimate Version nur mit dem Ultimate-Key funzt ist klar!

CU

Think Different!

Hallo Think different!,

habe auch "experimentiert" und auf die gleiche HD SAMSUNG HM250JI 250 GB
mit der R&R CD/DVD das vorher installierte LENOVO-System zurückgespielt.

Dieses OS ist mit LENOVO- und Fremdsoftware geradezu überladen, um nicht
bösartig zu sagen, "zugemüllt".

Interessant ist für Dich vielleicht folgendes: nach der "Rückinstallation" erschien
ein Hinweis, vor dem Systemboot, auf dem Bildschirm ( aus dem Gedächtnis ),
es sei ein Systemfehler infolge Hard- oder Softwareänderungen aufgetreten. Man
solle die original CD/DVD booten, die Sprache wählen und die Reparaturfunktion
starten.

Nachdem ich dies ausgeführt hatte, bootete VISTA ( Business ) normal. Als ich
wieder zurückwechseln wollte ( TrueImageSicherung ), wiederholte sich das Spiel.

Beim wechseln der beiden Festplatten ( samt Caddy ), also zwischen WIN-XP
und VISTA ergeben sich keinerlei Probleme.

Vielleicht noch eine Bemerkung: beim ersten Aufsetzen von VISTA mit der
Vista Anytime Upgrade DVD mußte ich den Key ZWEIMAL eintippen, ich bin mir
relativ sicher beim ersten Mal keinen Fehler gemacht zu haben, kann es aber
natürlich nicht ausschließen.

Die Arbeit mit WinzigWeich Software wird immer wieder zum Mirakel.

Gruß Hanskarl

also nochmal zum Verständnis: wenn man die vorkonfigurierten Recovery-DVDs nicht verwenden möchte, kann man Vista auch mit der WAU-DVD und dem Key am Laptop komplett neu und "unangetastet" installieren? (Dass man dann Treiber und IBM-Tools nachinstallieren muss, damit könnte ich leben.)

Wenn ja, dann werde ich das OS glaub auch irgendwann neu aufsetzen. Ist ja nicht zu glauben, was da alles für Zeug drauf ist (bzw. war, nach meiner Deinstallations-Orgie): Norton, Office 2007 Demo, Picasa, tausend überflüssige Prozesse, und und und.

Original von DasLicht
also nochmal zum Verständnis: wenn man die vorkonfigurierten Recovery-DVDs nicht verwenden möchte, kann man Vista auch mit der WAU-DVD und dem Key am Laptop komplett neu und "unangetastet" installieren?
Gleiche Frage hier :)
Und woher bekomme ich die WAU-CD?

Wenn Ihr die Recovery-Partition nicht gekillt habt, könnt Ihr darüber das System neu aufsetzen und dabei statt der "vollständigen Wiederherstellung der werkseitigen Einstellungen" die "angepasste Wiederherstellung der werkseitigen Einstellungen" wählen und dabei sowohl die Thinkvantage-Tools, als auch die Fremdhersteller-Software abwählen. Das Ergebnis dürfte dann die schlanke, reine Windows-Installation sein, die Ihr sucht, ohne dass Ihr Euch dabei mit Treiberproblemen herumschlagen müsst ;)

Ist die Installation mittels eines Windows Anytime Upgrade - Datenträgers lizenztechnisch okay? Den Key und die Lizenz hat man ja eigentlich.

Und ist es dann auch egal, ob man die 32bit oder 64bit Version installiert?

MfG

Falls es euch interessiert: Ich bin kürzlich auch auf diese Anleitung gestoßen und habe sie direkt ausprobiert - sie funktioniert problemlos. Insbesondere ist bei dieser Vorgehensweise keine Aktivierung von Vista bei Microsoft nötig.

Bei meiner Installations-CD musste ich mich dann noch zwischen den Vista-Versionen BUSINESS und BUSINESSN entscheiden, ich habe BUSINESS gewählt und habe damit keine Probleme gehabt.

Schönen Gruß

Hat jemand für mich eine Schritt für Schritt Anleitung für eine Vista Buisiness Neuinstallation, mit allen Treibern? ohne zusätzliche Software, nur das reine BS. Das soll ja auch mit den Bordmitteln der Partition auf der FP möglich sein. Ich bin von dem langsamen Booten auch genervt. X( Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ich habe zuletzt mit der Vista-Anytime-Upgrade DVD neu aufgesetzt und dabei erwartet, auf Treiberprobleme zu stossen. Hatte zuvor den WLan-Treiber und das System-Update3-Tool auf einen USB-Stick gespeichert, damit ich nach der Installation direkt online gehen und dann bei Lenovo die restlichen Treiber nachladen kann. Letztendlich lief aber alles viel glatter als erwartet. Nach dem Formatieren der Festplatte und der (sehr schnellen!) Neuinstallation war es gar nicht nötig, den WLan-Treiber zu installieren, ich konnte direkt mein Drahtlosnetzwerk finden und dann erst Vista updaten, anschliessend ein paar Lenovo-Tools saugen. Fertig bzw. fast fertig, denn 3 Tage später musste ich noch der Aufforderung nachkommen, Vista telefonisch zu registrieren, obwohl der Key von der Unterseite bei der Installation zunächst akzeptiert wurde. Selbst für totale Installationsbehinderte zu schaffen ;)

Original von Think different!

Das alles ist soweit ganz schön und funktioniert, bis auf den unschönen Nebeneffekt, daß weder der von mir zuvor aus der werksseitigen Vista-Erstinstallation ausgelesene Key noch der Key des Lizenzstickers auf der Unterseite des TP akzeptiert wird - man daher also wohl darauf angewiesen ist, Vista erneut - via Telefon? - zu lizenzieren. Genau das aber geht mir eher gegen den Strich!

Cu,

Think Different!

Moin Moin,

da kannst Du leider machen was Du willst, solang Du einen OEM Key verwendest kommst Du um die telefonische Aktivierung nicht herum. Denn seit Vista sind OEM Versionen NICHT über das Internet aktivierbar. Aber telefonisch funktioniert es doch einwandfrei und wenn man das dann zukünftig umgehen möchte, zieht man einfach ein Image von der aktivierten Installation.

VG JNS

Weiss auch nicht, was für Ängste da gepflegt werden. Man wollte dort keinerlei persönliche Angaben von mir haben, weder Name noch sonst irgend etwas. Nur der Grund für die neue Aktivierung (=Neuinstallation für Upgrade DVD statt Recovery). Auch nach meinem Produkt-Key wurde nicht gefragt. Lediglich die ersten 6 Ziffern einer langen Zahlenkolonne, die bei der Aufforderung auf meinem Bildschirm angezeigt wurde. Anschliessend kam dann eine Ansage mit 9 mal 6 Ziffern, die einzutippen waren. Das war's.

Original von bones
Ich habe zuletzt mit der Vista-Anytime-Upgrade DVD neu aufgesetzt und dabei erwartet, auf Treiberprobleme zu stossen. Hatte zuvor den WLan-Treiber und das System-Update3-Tool auf einen USB-Stick gespeichert, damit ich nach der Installation direkt online gehen und dann bei Lenovo die restlichen Treiber nachladen kann. Letztendlich lief aber alles viel glatter als erwartet. Nach dem Formatieren der Festplatte und der (sehr schnellen!) Neuinstallation war es gar nicht nötig, den WLan-Treiber zu installieren, ich konnte direkt mein Drahtlosnetzwerk finden und dann erst Vista updaten, anschliessend ein paar Lenovo-Tools saugen. Fertig bzw. fast fertig, denn 3 Tage später musste ich noch der Aufforderung nachkommen, Vista telefonisch zu registrieren, obwohl der Key von der Unterseite bei der Installation zunächst akzeptiert wurde. Selbst für totale Installationsbehinderte zu schaffen ;)

Mit der DVD ist das auch kein Thema, nur leider habe ich keine DVD und es ist auch nirgends eine zu bekommen. Ich werde immer auf die Möglichkeit mit Bordmitteln verwiesen. Kreditkarte habe ich auch nicht, so das ich die von Dir beschriebens Möglichkeit auch nicht ntzen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben