Saturn Angebot : Externe Festplatte

mcw-

New member
Ich wollte mir demnächst sowieso eine externe Festplatte kaufen um Serien und Filme zu Bunkern.
Ich hab mir mal ne kleine liste überlegt schnell.
Pro :
Billig/1TB

Contra:
Kein e-sata/5.400 u/min / wahrscheinlich keine gute Platte ansich (?)

Hat vielleicht jemand von euch eine Externe von besagter Firma oder kann mir sonst irgendwie helfen?
Oder sagt einfach mal was ihr von der Platte bzw dem Angebot haltet
Danke im Vorraus

E: ganz vergessen den link reinzusetzen hier

www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=12060&catalogId=11560&ok=T_HOME&uk=PRODUCTS_SK_2009_JS_CNMEMORY

[quote='mcw-',index.php?page=Thread&postID=739520#post739520]Hat vielleicht jemand von euch eine Externe von besagter Firma oder kann mir sonst irgendwie helfen?
Oder sagt einfach mal was ihr von der Platte bzw dem Angebot haltet
Danke im Vorraus[/quote]
Hersteller? Preis?
EDIT: Hier funktionieren die Zitate!? ?(
EDIT: Kein Problem, ist schon was später :P
Aufgefallene "Macken"
Geschwindigkeit ab 5400 U/min
Normale 3,5" haben 7.200
Pufferspeicher mind. 8 MB Cache
Mindestens? Hat die jetzt 8 oder nicht?

hi,

kurz und knapp

49 eus für 1 TB ist mehr als OK da kannst nichs verkehrt machen zumal du ja gara hast ...

und 5400 U ... was willst du mehr ? 7200 bekommst den vorteil durch den flaschenhals USB gar net zu spüren ...

und als externer speicher langt auch vollkommen USB ... muss ja kein eSATA haben

was will man von 49 eus verlangen ?

allerdings wird man sich dafür schon um 4 anstellen müssen , und aller warscheinlichkeit sind max 20 pro filiale verfügbar ...

also des wird nen heiden gedrängel ...

Grüße

Think

das hilft mir schon mal viel weiter.
Hm mit dem esata hätte ich nur schön gefunden weil ich dann auch den anschluss vom thinkpad nutzen kann.
du würdest also das angebot empfehlen?!
ich hatte noch nie eine externe. ist das da nicht so wichtig dass die platte auch von einem "namhaften" hersteller ist ?

hi,

ich hätte dem angebot nichst negatives anzumerken ...

empfehlungen würde ich ggf auch wenn sie teurer sind den Western Digital MyBook HDD´s geben ...

aber wie gesagt für den schmalen euro kann man der bei HD meiner meinung nach nichts falsch machen ...

Wichtig ist es nicht unbedingt ... sicherlich kann es auch bei einen namhaften Herrsteller passieren das die HD aussteigt ... ärgerlich iss da immer insofern die daten nicht wiederbringbar sein ...

Grüße

Think

Das mit den 5400 Umdrehungen würde ich eher als Vorteil sehen, bei einer externen Platte. Hab meine letzte absichtlich mit nur 5400 Umdrehungen gekauft. Ist schön leise. Aber es steht sowieso "ab 5400 U/min", d.h. evtl. werden verschiedene verbaut. Würde auch schätzen, dass die HDD mehr als 8 MB Cache hat, kommt mir für 1TB sehr wenig vor. Wurde scheinbar einfach von der Hersteller-Homepage übernommen, auf der alle Versionen der "Mistral" stehen.

Ich hab selbst mit Produkten von CnMemory keine guten Erfahrungen gemacht. Die Produkte wirken auf mich als Pseudomarke, die versucht, billiges hochwertig wirken zu lassen.

Was nützt eine billige Festplatte, wenn die Qualität der Platte ungewiß ist? Schon die techn. Daten weisen darauf hin, das das verbaut wird, was gerade billig zu bekommen ist. (keine konkreten Angaben, sondern ab XXX, das würde kein seriöser Hersteller machen!)
Und Blödmarkttypisch wird halt das äußere beworben: Das hochwertige Gehäuse! Will man eine schöne Hülle oder einen sicheren Datenspeicher? Und selbst die Hülle ist nur mit USB-Anschluss auch nicht überdurchschnittlich ausgestattet.

Billig ist nicht immer günstig, diese Erfahrung haben schon manche machen müssen!

Da kaufe ich lieber die WD Elements 1,5TB für 95 Eur im roten Schwestermarkt oder online für leicht höheren Kurs. Da weiß ich wenigstens, was für eine Platte drin ist und das ich mich da eher auf die Qualität verlassen kann.
Ach ja, WD gibt 2 Jahre Garantie auf diese Elements, bei Saturn steht für die Angebots-Platte die Garantiezeit nicht dabei. Bei 0,5 Jahren Garantie würde das dann im ungünstigsten Fall bei 2 Jahren 149,- Eur, zzgl. entsprechendem Datenverlust kosten.

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=739589#post739589]Ich hab selbst mit Produkten von CnMemory keine guten Erfahrungen gemacht. Die Produkte wirken auf mich als Pseudomarke, die versucht, billiges hochwertig wirken zu lassen.
Was nützt eine billige Festplatte, wenn die Qualität der Platte ungewiß ist? Schon die techn. Daten weisen darauf hin, das das verbaut wird, was gerade billig zu bekommen ist. (keine konkreten Angaben, sondern ab XXX, das würde kein seriöser Hersteller machen!)
Und Blödmarkttypisch wird halt das äußere beworben: Das hochwertige Gehäuse! Will man eine schöne Hülle oder einen sicheren Datenspeicher? Und selbst die Hülle ist nur mit USB-Anschluss auch nicht überdurchschnittlich ausgestattet.
[/quote]

Wenn die Platte nicht hochwertig ist, und das kriegt man ja über den Gerätemanager oder im schlimmsten Fall durch Aufschrauben des Gehäuses heraus, kann man sie immernoch (einzeln) verkaufen. Laut Geizhals ist die billigste Terabyte-Platte mit 3,5" immernoch teurer, als dieses Angebot, also droht dort kein Verlust...

Naja, Du willst doch darauf Dinge bunkern, d.h. die Platte ist die meiste Zeit offline, und da sie eh kein eSATA hat, ist der USB-Anschluss das Nadelöhr, nicht die 5400 U/min.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=739597#post739597][quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=739589#post739589]Ich hab selbst mit Produkten von CnMemory keine guten Erfahrungen gemacht. Die Produkte wirken auf mich als Pseudomarke, die versucht, billiges hochwertig wirken zu lassen.
[/quote]

Wenn die Platte nicht hochwertig ist, und das kriegt man ja über den Gerätemanager oder im schlimmsten Fall durch Aufschrauben des Gehäuses heraus, kann man sie immernoch (einzeln) verkaufen. Laut Geizhals ist die billigste Terabyte-Platte mit 3,5" immernoch teurer, als dieses Angebot, also droht dort kein Verlust...[/quote]

Das Problem ist nur das die Platte, die in dem Case steckt, keine Herstellergarantie hat. Es handelt sich dabei nämlich um OEM Platten, also wird der erzielte Verkaufspreis der ausgebauten HDD auch nicht allzu hoch ausfallen. Ob sich das alles lohnt ?

[quote='mcw-',index.php?page=Thread&postID=739520#post739520]Ich wollte mir demnächst sowieso[/quote]
Was soll "demnächst" bedeuten, in 2, 4 oder 6 Wochen?

Aber auch wenn es nur 2 Wochen bedeuten soll ist die jetzige Anfrage umsonst da sich da Täglich was tut.

Wenn Du allerdings schreiben würdest: "Ich möchte mir in der kommenden Woche eine ext. Festplatte kaufen ..." könnte ich Deine Anfrage verstehen.

Gruß Flexibel

demnächst bedeutet in den nächsten 8-10 wochen.
ich meinte nur dass wenn es jetzt ein gutes angebot gibt, könnte ich zuschlagen.
aber aufgrund der eher negativen resonanz hier glaube ich kaum dass ich mir diese externe kaufen werde.

hi ho ,

und auch hier werd ich wohl nochmal ein paar worte lassen ...

so was sehen wir denn wieder so negativ an der HD ... ??

was ist denn der schlimmste fall was verbaut sein kann ????

wir malen also wieder ein wenig schwarz ....

das billigste was es auf dem Markt gibt derzeit ist wohl samsung ... , und was haben wir mit Samsung für negative erfahrungen ?
nicht mehr nd nicht weniger als mit anderen Marken auch ...

Also was des schwarzgemale ? Nur weil nicht jeder der auffasung ist ne teure WD kaufen zu müssen !!! ich habe ja oben selber geschrieben ich könnte WD empfehlen , obwohl ich mir im klaren bin das es NUR Geld aufgrund des Namens ist was man mehr zahlt ...

JEDER Saturn / andere IT Vertriebsmarkt muss eine Gara/Gewährleistung von 2 Jahren bringen .. Gesetz !!! und selbst wenn ... Die HD Herrsteller liegen meist mit 3 Jahren weit über der Gesetzlichen !

Und wo ist der Beweis das ne Samsung schneller als eine Seagate ( meiner Meinung nach die letzten MÜLL Platten ) oder WD , oder Hitachi defekt gehen ? Hat grad eben jemand ne belegte Statistik ?

in diesem Sinne

Grüße

Think

Hier wird mal wieder Gewährleistung und Garantie verwechselt! Gesetzlich gibt es 0,5 Jahre Garantie.Mehr wird bei dem Preis kaum drin sein. Und falls ausgebaut ist Garantie und Gewährleistung zusammen verfallen.

Und was nützt die Garantie, wenn die Daten futsch sind?

Es gibt genug andere Möglichkeiten als ne miese Platte: Wärmestau, Schrottcontroller.....
Zudem gibt es auch je nach Hersteller unterschiedlich hohe Ausfallquoten bei den Platten. Siehe Excelstor, Maxtor (Billigmarke von Seagate) Die Preisunterschiede werden auch nicht nur aus den Nägeln gezogen.

Aber jeder muß selbst wissen, was einem seine Daten wert sind!

Die "ab 5.400 u/min" deuten auf die WD Green Serie hin, sind dir mir einzig bekannten, die als Stromsparfunktion auch mit 5.4k drehen, statt nur mit 7.2k

Ja, kann drin sein. Aber auch nicht.
Wäre immer die gleiche gute "Markenplatte" drin, hätte es Saturn garantiert beworben! "Edles Metallgehäuse incl. der energiesparenden Caviar Green von Western Digital" oder ähnlich.

Sind wir mal gespannt, wer sie kauft kann uns ja verraten, was drin verbaut ist. Ist einfach mit WD Data Lifeguard auszulesen.

Man kann sich ja mal quer durchs Internet lesen, mit welcher Art Werbung mit entsprechenden Produkten der Metro-Konzern Kunden in seine Elektromärkte zieht.
Siehe Angebotszeitraum der Prospekte, "kleine" Zahlendreher oder Zusätze einer Modellbezeichnung von Markengeräten, schnellen kundenorientierten Service für die entsprechenden Geräte, Behauptungen und "Beratung" der "Fachverkäufer" Vorort etc.

Wer sich damit mal auseinandergesetzt hat, wird zukünftig alles mehrfach genau vergleichen und überlegen, bevor man dort "Schnäppchen" einkauft!

hi ho,

siehe dem link oben ...

ist eine samsung verbaut ....

und auch bei den billigen hd´s ist es wie bei den anderen welche teurer sind ...

entweder tun sies oder net .... und des macht keinen unterschied mehr .. und ich weis wovon ich red :=)

Grüße

Think

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben