SATA3 abwärtskompatibel für einen 10 Jahre alten SAT Receiver ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
685
Hallo.

Ohne meine übliche Vorrede. Ich habe einen Technisat Technicorder ISIO STC aus 2014. Modell Nummer: 0000/4730

Ich möchte eine 2,5" 2TB HDD einbauen, vorzugsweise CMR. Ich bin zwar ein Vollblut Laie, "kenne" halbwegs die Vor- und Nachteile zwischen CMR und SMR, müsste aber wieder erneut nachlesen, doch gerade was Filme betrifft, sind die Meinungen google weit eher negativer Natur, was SMR betrifft.

Ich weiß, dass SATA3 abwärtskompatibel ist. Leider gibt die Bedienungsanleitung aus 2014 nichts her, außer, wie man die Platte einbaut. Ich gehe davon aus, dass vor 10 Jahren noch SATA1 Standard war. Was meint ihr, wird eine SATA3 Platte im Receiver funktionieren, oder soll ich lieber von vorne rein nach einer SATA1 Platte suchen ?

Gruß
 
SATA ist auf- und abwärtskompatibel, lediglich die Geschwindigkeit reduziert sich dann auf die langsamste Komponente.

Probleme können Kapazitäten über 4TB machen und in der Regel formatieren die Receiver mit eigenem Dateisystem, welches außerhalb des Receivers nicht lesbar ist.

Auf jeden Fall würde ich die Firmware prüfen und ggf. die aktuellste herunterladen und einspielen. Das sollte relativ einfach mittels USB-Stick gehen, auf dem die Zip-Datei entpackt wird. Das Update kann aber auch aus dem Menü heraus über das Internet erfolgen. Vorher auf jeden fall auch das Handbuch zu Rate ziehen:


 
SATA3 gibt's seit 16 Jahren. Zumindest bei PCs war ab 2012 oder so ausschließlich SATA3 verbaut.

Ist aber auf jeden Fall voll aufwärts und abwärts kompatibel.
 
SATA ist auf- und abwärtskompatibel, lediglich die Geschwindigkeit reduziert sich dann auf die langsamste Komponente.

Probleme können Kapazitäten über 4TB machen und in der Regel formatieren die Receiver mit eigenem Dateisystem, welches außerhalb des Receivers nicht lesbar ist.