SATA3 abwärtskompatibel für einen 10 Jahre alten SAT Receiver ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
685
Hallo.

Ohne meine übliche Vorrede. Ich habe einen Technisat Technicorder ISIO STC aus 2014. Modell Nummer: 0000/4730

Ich möchte eine 2,5" 2TB HDD einbauen, vorzugsweise CMR. Ich bin zwar ein Vollblut Laie, "kenne" halbwegs die Vor- und Nachteile zwischen CMR und SMR, müsste aber wieder erneut nachlesen, doch gerade was Filme betrifft, sind die Meinungen google weit eher negativer Natur, was SMR betrifft.

Ich weiß, dass SATA3 abwärtskompatibel ist. Leider gibt die Bedienungsanleitung aus 2014 nichts her, außer, wie man die Platte einbaut. Ich gehe davon aus, dass vor 10 Jahren noch SATA1 Standard war. Was meint ihr, wird eine SATA3 Platte im Receiver funktionieren, oder soll ich lieber von vorne rein nach einer SATA1 Platte suchen ?

Gruß
 
SATA ist auf- und abwärtskompatibel, lediglich die Geschwindigkeit reduziert sich dann auf die langsamste Komponente.

Probleme können Kapazitäten über 4TB machen und in der Regel formatieren die Receiver mit eigenem Dateisystem, welches außerhalb des Receivers nicht lesbar ist.

Auf jeden Fall würde ich die Firmware prüfen und ggf. die aktuellste herunterladen und einspielen. Das sollte relativ einfach mittels USB-Stick gehen, auf dem die Zip-Datei entpackt wird. Das Update kann aber auch aus dem Menü heraus über das Internet erfolgen. Vorher auf jeden fall auch das Handbuch zu Rate ziehen:


 
SATA3 gibt's seit 16 Jahren. Zumindest bei PCs war ab 2012 oder so ausschließlich SATA3 verbaut.

Ist aber auf jeden Fall voll aufwärts und abwärts kompatibel.
 
SATA ist auf- und abwärtskompatibel, lediglich die Geschwindigkeit reduziert sich dann auf die langsamste Komponente.

Probleme können Kapazitäten über 4TB machen und in der Regel formatieren die Receiver mit eigenem Dateisystem, welches außerhalb des Receivers nicht lesbar ist.

Auf jeden Fall würde ich die Firmware prüfen und ggf. die aktuellste herunterladen und einspielen. Das sollte relativ einfach mittels USB-Stick gehen, auf dem die Zip-Datei entpackt wird. Das Update kann aber auch aus dem Menü heraus über das Internet erfolgen. Vorher auf jeden fall auch das Handbuch zu Rate ziehen:


Die 4TB sind kein Thema. Hatte eh vor, nur 2TB einzubauen. Problematisch wird es mit den gewünschten CMR Platten. Das Thema hatten wir hier schon. 3,5" CMR HDD' s dagegen gibt es wie Sand am Meer. Leider kann ich keine Rede und Antwort stehen, warum CMR und nicht SMR. Doch wie es aussieht und das bestätigen auch viele google Treffer, dass CMR für Film-Dateien die bessere Wahl wäre.

Problem Nr. 2, ;)was die 3.5" Platten angeht. ich selbst habe eine 10 Jahre alte 750 GB My Book und die Zugriffsgeräusche sind manchmal nicht zu überhören. Eine Antwort vom WD Service ergab, dass die heutigen Platten zwar leiser wären, doch absolute Stille könne man nicht erwarten. Der Stromverbrauch von 3.5" Platten. Hab' gerade mal gegoogelt. Mit zwischen 5 und 11 Watt unter Voll-Last müsse man rechnen. Also doch nen Balkon Kraftwerk. 😄

Danke übrigens von wegen der Update Hinweise. Meiner hat zwar WLAN, aber ich werde wohl fachlich den Weg des geringsten Widerstandes gehen, über den USB Stick. Weißt du zufällig, ob die Zip Datei Linux-Like ist, sich also von Mint entpacken lässt ? Sonst gehe ich den Weg über Windows 10.
 
Leider kann ich keine Rede und Antwort stehen, warum CMR und nicht SMR. Doch wie es aussieht und das bestätigen auch viele google Treffer, dass CMR für Film-Dateien die bessere Wahl wäre.

Trifft das nicht eher auf die 3,5"-Laufwerke zu? Ohne das jetzt weiter ausbauen zu wollen, ist das CMR-Verfahren halt besser, weil die Gefahr eines Datenverlustes durch das überlappende Schreiben als Aufzeichnungsverfahren bei SMR theoretisch höher ist. Die Kunst dürfte sein, eine 2TB in 2,5" mit CMR zu finden:


Nicht mehr ganz taufrisch sind diese Empfehlungen:


 
Weißt du zufällig, ob die Zip Datei Linux-Like ist, sich also von Mint entpacken lässt ? Sonst gehe ich den Weg über Windows 10.
Warum solltest Du mit Linux keine Zip-Datei entpacken können?
Und um Dateien auf einen Stick zu kopieren kann man auch (nahezu) jedes OS nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben