SATA-Unterstützung aktivieren

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Da ich kein großer Vista Fan bin habe ich XP bei mir installiert. Dazu habe ich aber im BIOS für Sata den "Compatibility Mode" ausgewählt. Nun würde ich das gerne ja aktivieren, aber ich muss ja vorher noch etwas installieren, damit das auch wieder hochfährt das XP. Meine Frage daher an euch wäre jetzt: Was?? =)

Danke!!!


Gruß
Fresh
 
Ich würde den gerne in meine Windows Cd integrieren. Jetzt bin ich auch schon dabei, aber in dem Paket von Lenovo sind viele verschiedene Modelle aufgelistet.

ICH7M, ICH7R, usw...

welcher ist in meinem?? wie kann ich das raus finden??
danke!!

Gruß
fresh
 
Ohne jetzt vom Thema abkommen zu wollen - die Anleitung hast du ja schon bekommen - aber warum willst du AHCI unbedingt aktivieren? Es bringt keine Vorteile, viele berichten sogar von Nachteilen (langsamer..). Mal ganz abgesehen von den auftretenden Problemen bei Installation und Wartung (Backup, Partitionierung..)

Ich habe es aus und keinerlei bemerkbare Nachteile (der einzige echte Vorteil von AHCI ist meines wissens die Unterstützung von plug`n play Sata-Platten, die ja in einem TP keine Rolle spielen.)
 
und warum hat das thinkpad dann diese option?? ich mein ich dachte im bios wäre diese "compatibility mode" eben dafür, dass das gerät meine meckereien macht wenn ich xp ohne sata treiber installieren will. ich finde das komisch, dass ich jetzt besser dauerhaft auf compatibility laufen sollte. ist das wirklich besser?
 
Ich halte AHCI für besser, weil: NCQ und optimierter Treiber
im Kontext zu SSDs kann das unter Umständen anders sein aber für Festplatten bringt AHCI nen paar Prozente mehr Übertragungsrate und normal auch weniger CPU Last
 

Anhänge

  • Win7-Pro-Upgrade-Thinkpad-Forum.JPG
    Win7-Pro-Upgrade-Thinkpad-Forum.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 44
ich denke ich werd es auch aktivieren. müsst jetzt nur noch wissen, welcher controller in meinem gerät ist, weil ich bei nlite ne lange liste vorgelegt krieg wenn ich die datei öffne. das sind übrigens 2 dateien, wo ich auch net sicher bin, welche jetzt ausgewählt werden muss:

iaAHCI.inf
iaStor.inf

wo könnte man das raus finden?

danke!!


EDIT:
hat sich erledigt. ich werde es nachträglich installieren und nicht slipstreamen.

danke trotzdem!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben