SATA Ultrabay HDD-Adapter Nachbau bei eBay - Erfahrung?

timeey

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
168
Hi,

hatte mir überlegt in meine x200 Ultrabase noch eine 2,5" Sata Platte zu stecken, da ich im x200 selber nur eine 64GB SSD nutze und noch etwas Platz für größere Dateien, die ich unterwegs nicht brauch, gebrauchen könnte. Eine externe 2,5" hab ich zwar auch noch, aber die brauch ich für andere Zwecke, die hängt nämlich immer am WDTV MediaPlayer.

So nun find ich den Preis von den Lenovo HDD Bay Adaptern doch recht hoch. Immerhin 50-60Euro wollen die dafür und das, obwohl da prinzipiell gar keine große Technik drinstecken dürfte, da der SATA Anschluß ja bereits am Board ist und somit quasi nur "verlegt"/weitergeleitet werden muss, sprich Strom und SATA verkabeln. Und ansonsten ist das ja nur das Gehäuse, was in der Herstellung auch kaum was kosten dürfte.
Daher nun meine Frage wie die Erfahrung mit so Nachbau Dingern ist?

zB hier aus HK für unter 20Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=300333338191

Oder auch ein deutsches Produkt, allerdings wieder 35 Euro inkl Versand (aber immernoch besser als die 60 für das OriginalTeil):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260448797104

Normalerweise würde ich natürlich nur Original Zubehör kaufen, aber aus oben genannten Gründen sehe ich da eigentlich keine Gefahr für das Gerät. Bei der 2. Auktion steht zwar was von nem Chipsatz, aber das ist ja eher unwahrscheinlich, da nix gewandelt wird oder sonstiges.

Gruß
Chris
 
Haben hier schon viele gemacht, auch und gerade aus HK. Das geht sogar noch billiger als 20€, hab mal welche (allerdings für mein TP) gesehen die kosteten 10€.
Qualitativ kann man die aus HK durchaus kaufen, weil die Chinesen da nunmal nicht viel falsch machen können beim Fälschen. :D

Das zweite halte ich aber für zu teuer.
 
Ich hab hier so ein deutsches (Leicke oder wie die heissen) allerdings fuer IDE und habe glaub damals 15E mit Versand bezahlt.
Absolut keine Probleme damit, nur die LED ist etwas sehr hell :)

Aber denke auch die HK/CN Dinger sollten ohne weiteres laufen und keine Probleme bereiten.
 
Jo, das im 2. Link ist so ein Leicke Produkt. Für 15 inkl würd ich das auch sofort nehmen, aber kostet leider 35 fürs x200/t400/...

Vermute das wie gesagt auch, da es prinzipiell nur eine Strom und SATA Verlängerung intern und nen Stecker dran ist plus Gehäuse drum rum. Wäre da wie gesagt ein Chip notwendig, würde ich da vermutlich lieber was originales nehmen.
Ich denke ich werds einfach mal probieren. Hab noch ne kleine 20gb sata rumliegen mit der ich dann erstmal testen könnte.

Beim Preis hatte ich mich übrigens vertan, wie man im Link sieht. Sind 20 dollar, macht also etwas unter 15Euro inkl Versand. Mit Versandversicherung 3dollar mehr. Die werd ich vermutlich noch dazu nehmen.

Sollte aber noch jmd was dazu sagen können oder vielleicht auch davon abraten (und warum), immer her mit Infos. :)

edit:

Was haltet ihr von dem hier:
http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-HD-HD...rnal?hash=item5189c89b0b&_trksid=p3286.c0.m14

14,35 inkl Versand mit Versand-Versicherung etc. Günstigste Angebot und Bewertungen sehen auch gut aus. Negative gibts bei so nem Handel ja immer. Dafür aber auch ein Haufen positive pro Monat.
 
So, ich wollte mal berichten.

Bestellt hab ich diesen Nachbau-Adapter am 31.7., also Freitag nachts um 23:30. Bezahlt hab ich gesamt 14,54 Euro inkl Versand und Versandversicherung. Heute kam er dann an, also ohne das Wochenende genau 1 Woche.

Als ich das Ding ausgepackt hab, war ich sehr überrascht. War ja etwas skeptisch, aber die Qualität kann absolut überzeugen und macht nicht ansatzweise den Eindruck als wäre es "billg"-Kram. Würde da nen Lenovo Aufkleber drauf sein, könnte man das durchaus auch als Original-Teil vermuten. Direkt ne 20GB 2,5" Test-HDD in den Adapter gebaut und in die Dockingstation geschoben. Da leuchtet dann ein grünes Licht auf an der Seite. Beim Booten wurde die Platte sofort erkannt und funktioniert bestens. Kann wie eine normale HDD drauf zugreifen, wie erwartet.

Kann den Adapter also nur empfehlen. Bei dem Preis ein absolutes Schnäppchen mit überraschend sehr guter Qualität. Der Abzockerpreis von 50-60Euro was Lenovo dafür haben will, ist definitiv zu überzogen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben