SATA-Platte im Ultrabay wird nicht erkannt

jot_es

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ultrabay SATA-Adapter für meinen T42 in der Bucht gekauft (Hardware Salcar, wie ich jetzt sehen musste, zu teuer).
Leider werden beide Platten, die ich zum testen benutzt habe (Samsung 250GB und Toshiba 160 GB) nicht erkannt. Im BIOS sehe ich wohl HDD1 bzw. HDD2, aber keine Plattenbezeichnung dahinter, wie bei HDD0. HDD1 ist in der Liste für die Boot-Device-Liste, wird aber nach F12 nicht angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Platten im Adapter zum Laufen bekomme ? Ansonsten muss ich das Ding zurückschicken und einen der Adapter kaufen, die hier einige empfohlen haben (hätte ich mal die richtigen Suchbegriffe vorher eingegeben. X( )

Danke und Grüße
Jürgen
 
Hi,
vielleicht eine dumme Frage: Die Platen waren / sind partitioniert / formatiert vielleicht noch irgenwie gejumpert ?

Gruß
der andere
Jürgen
 
Ich glaube auch, dass das von den Chipsätzen her nicht passt.
Das T42 hat als letztes der Reihe reines IDE, erst ab T43 kam SATA mit der (unsäglichen) IDE-SATA Brücke.
 
Ist keine dumme Frage, denn eine raw Platte wird zwar gesehen, aber kann nicht als Hdd erkannt werden... Wenn PartitionMagic installiert wäre, könntest Du die Platte vorbereiten...

Wenn Du den Adapter irgendwie passend gemacht hast, dann kannst Du ihn auch nicht zurück geben... Lt offizieller Kenntnis wäre der Sata Adapter sowieso nicht kompatiebel... Das es trotzdem bei einigen funktioniert, muss nicht bedeuten, dass es bei Dir auch klappt...
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=538966#post538966]Ist keine dumme Frage, denn eine raw Platte wird zwar gesehen, aber kann nicht als Hdd erkannt werden... Wenn PartitionMagic installiert wäre, könntest Du die Platte vorbereiten...
[/quote]
Die Platte wird im BIOS schon nicht erkannt. Ich müsste zumindest die Plattenbezeichnung sehen. Ein probeweise vom USB-Stick gebootetes Linux bzw. GParted erkennt die Platte auch nicht.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=538966#post538966]
Wenn Du den Adapter irgendwie passend gemacht hast, dann kannst Du ihn auch nicht zurück geben... Lt offizieller Kenntnis wäre der Sata Adapter sowieso nicht kompatiebel... Das es trotzdem bei einigen funktioniert, muss nicht bedeuten, dass es bei Dir auch klappt...[/quote]
Nein, passend gemacht habe ich ihn nicht, er passt völlig problemlos und ohne Abbrechen irgendwelcher Nasen ins Gehäuse. Und ja, er wurde als kompatibel zum T42 bezeichnet und verkauft.
Nachdem eben ein zweiter T42 die Platte auch nicht erkannt hat (den dritten T42 kann ich erst gegen Mittag probieren), geht das Ding zurück und ich probiere einen anderen aus. Es gibt ja erfolgreiche Anwender hier im Forum. Oder wäre ich besser mit einem IDE-Adapter beraten ?

Grüße
Jürgen
 
kling schwer nach nem nachbau, denn der original adapter muss um eine nase erleichtert werden.

@ pege + horatio
sagt blos, ihr habt noch nie was darüber hier gelesen??
 
[quote='jot_es',index.php?page=Thread&postID=538908#post538908]Im BIOS sehe ich wohl HDD1 bzw. HDD2, aber keine Plattenbezeichnung dahinter[/quote]Dann hat das nichts mit Partitionierung oder MBR zu tun. Das Problem ist Hardware nicht Software.

Ein Link auf den Adapter (das Angebot) kann bei der Ferndiagnose helfen. Grundsätzlich funktionieren Nachbau SATA Adapter sowohl in T42 als auch in T43. Ein Unterschied zwischen verschiedenen Nachbauherstellern ist denkbar. Oder dieses eine Exemplar ist einfach nur defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben