SATA PCMCIA Card

Froki

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab eine externe SATA HDD und möchte die nun gern an mein T40 anschliesen. Jetz hab ich aber gehört das die Dinger noch ganz schön in den Kinderschuhen stecken und manche keine höhere Übertragungsrate also USB 2.0 haben. Könnt ihr mir eine emphelen die ein hohe Übertragungsrate hat??
PCMCIA Card SATA I mit 1.5 Gb/s reicht Raid muss nicht sein aber denke
das haben die meisten sowieso.

mfg Froki

los Jungs kann doch nich sein....HELFT mir BITTTEEEE...........

Ja danke die kenn ich. Aber ich wollte eigentlich eher eine Erfahrungsbericht obs die Dinger wirklich bringen oder nicht schneller als USB sind. Ich hab nämlich in der c't gelesen das einige dieser Controller doch recht lahm sind.

lahm ist relativ.... - im Vergleich zu was? aber für ca $ / ? 30.- ist dies wohl kein Kostenfaktor selber mal auszuprobieren...

lahm im vergleich zu den 1.5Gb/s die sie angeblich bringen sollen.

Ja da hast du wohl recht und man kann ja auch innerhalb von 2 Wochen noch umtauschen.

Warum soll die Festplatte durch eine PCMCIA SATA-Karte plötzlich schneller laufen? Oder willst Du uns sagen, dass Du eine Festplatte mit einer mittleren Transfergeschwindigkeit von 1,5Gb/s hast???

Der Datendurchsatz kann halt nun mal nur so schnell wie die Festplatte sein. Und im Gegensatz zu anderen Schnittstellen wie USB2 oder 1394a wird durch die SATA-Schnittstelle die Festplatte wenigstens nicht so stark ausgebremst...

Ja ich hab eine SATA Platte mit einer Transferrate von 1.5Gb/s eine normale SATA Platte. Jetz möchte ich nur wissen ob diese SATA PCMCIA Card auch wirklich diese Transfährrate ereicht oder wesntlich langsamer im Durchschnitt ist.

Original von Froki

Ja ich hab eine SATA Platte mit einer Transferrate von 1.5Gb/s eine normale SATA Platte. Jetz möchte ich nur wissen ob diese SATA PCMCIA Card auch wirklich diese Transfährrate ereicht oder wesntlich langsamer im Durchschnitt ist.

Und ich habe eine Platte mit SATA 2 und 3Gb/s :D

Mal im ernst: Der Bus könnte diese Geschwindigkeit schaffen aber die aktuellen Festplatten sind davon noch meilenweit entfernt.
Die schnellsten 7200rpm Platten erreichen vielleicht Burst Raten von max 80Mb/s.

Es spielen da (leider) eine ganz schöne Menge Faktoren mit, die im Labortest (vielleicht mit Absicht) nicht berechnet werden:
1. Einerseits muss die HDD die daten schnell genug liefern.
2. Die PCMIA-Karte muss einen Controller haben, der die Daten schnell genug
bearbeiten kann.
3. Der PCMIA-Bus muss schnell genug sein.
4. Dein Prozessor muss schnell genug sein.
5. WINDOWS! Auch wenn alle oben genannten Komponennten so vorhanden sind: Windows wird die Daten nicht schnell genug liefern, ähnlich einem Netzwerk, wo trotz optimalster Bedingungen max. 3/4 der Hälfte der maximalen Bandbreite genutzt werden. Wenn überhaupt.

Also hilft nur eins:
AUSPROBIEREN.

Hallo Froki,

wäre schön wenn Du einfach mal Deine Erfahrungen mit dem Teil beschreiben könntest.

Daneben sei noch darauf hingewiesen, dass neben den SATA-PCMCIA-Karten auch eSATA-PCMCIA-Karten gibt, welche besser auf einen mobilen Festplatteneinsatz abgestimmt sind.

Im übrigen, sei nochmals darauf hingewiesen, dass die SATA/eSATA-Schnittstelle auf jeden Fall deutlich schneller als USB oder Firewire ist. (Im übrigen solltest Du die Schnittstellenbandbreite nicht mit der tatsächlichen Transfergeschwindigkeit der Festplatte verwechseln....)

So es hat zwar etwas länger gedauert aber ich Poste jetzt mal meine Erfahrungen mit meiner SATA PCMCIA Card.

So als erstes die Details zur Hardware.

Als Case für die HDD kommt eine MS-Tech SATA Box 3.5" zum Einsatz und die HDD ist eine Samsung SpinPoint 1614C 160 GB 7200rpm. Beim SATA Controller kommt ein Ultron US-200 zum Einsatz.

Die Benchmarks sind gemessen mit HD Tune 2.52

HD Tune: SAMSUNG SP1614C Benchmark

Transfer Rate Minimum : 30.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 59.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 47.5 MB/sec
Access Time : 13.8 ms
Burst Rate : 57.2 MB/sec
CPU Usage : 20.3%

So zum vergleich eine USB 2.0 HDD.

Es ist eine Lacie, wo eine WDC 800BB-00FJAO 80GB 7200rpm verbaut ist.

HD Tune: WDC WD800BB-00FJA0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 19.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 23.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 21.3 MB/sec
Access Time : 14.6 ms
Burst Rate : 24.0 MB/sec
CPU Usage : 36.9%

Und dann nochmal die Bemchmark der internen HDD, hierbei handelt es sich um eine WDC WD800UE-22HCT0 80GB 5400rpm.

HD Tune: WDC WD800UE-22HCT0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 11.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 32.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 26.6 MB/sec
Access Time : 18.7 ms
Burst Rate : 64.9 MB/sec
CPU Usage : 9.9%

Alle Benchmarks wurden mit einem IBM Thinkpad T40 (2373-19G) gemessen.

Also mein Fazit ist das es sich auf jeden fall lohnt sich so eine Karte anzuschafen die durchschnitliche Transferrate ist mehr als doppelt so hoch gegenüber die der USB HDD. Da ich diese HDD als Datenspeicher verwende und oft große und viele Dateien kopiere merkt man doch schon deutlich die Geschwindigkeit.

Leider habe ich keinen vergleich zu einer Firewire HDD aber vllt. kann ja mal jemand anders ein paar Benchmarks dazu posten.

mfg Froki

Original von funrun

5. WINDOWS! Auch wenn alle oben genannten Komponennten so vorhanden sind: Windows wird die Daten nicht schnell genug liefern, ähnlich einem Netzwerk, wo trotz optimalster Bedingungen max. 3/4 der Hälfte der maximalen Bandbreite genutzt werden. Wenn überhaupt.

Vorsicht mit solchen pauschalen Behauptungen. Wenn man von einem Thinkpad mit Gigabit-Netz ausgeht, dann ja, dann bremst eher alles andere (Festplatte voran). Ein 100Mbit LAN kriegt man auch mit Windows und Thinkpad (T42p, R52, T43 getestet) locker dicht. Testbedingung war: Transfer mehrerer ISO Images von einem PC mit 3Ware Controller und Platten im Raid5 zu einem Thinkpad (interne Platte, Werksausstattung). Verwendete Protokolle: Samba/SMB, FTP. Windows-Version auf den TPs: XP SP2, der PC lief unter Linux. Windows auf dem PC aendert die Werte nicht wesentlich.

Sorry, deine Werte sind nicht wirklich aussagekraeftig. Fuer gute Werte haettest du die interne Platte auch in den externen Gehaeusen testen muessen, oder mindestens in den beiden externen Gehaeusen die GLEICHE Platte, oder als absolutes Minimum eine Platte die es als SATA und als PATA gibt. :-)

Also ich hab' hier einen Rahmen, der kann sowohl USB 2.0 als auch S-ATA. Hab da 'ne Seagate 7200.9 mit 300 GB drin.

Hab gerade zwar keine Möglichkeit, ein Benchmark zu erstellen (bin unterwegs), aber trotzdem 2 Punkte.

1. Der Geschwindigkeitsunterschied (USB2.0/S-ATA) ist nicht sehr groß, aber trotzdem da.
2. WICHTIG!!! USB2.0 braucht im Vergleich einiges mehr an CPU-Rechenzeit. Deshalb habe ich die Platte lieber über meinen PCMCIA-S-ATA (von Digitus) Adapter angeschlossen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben