SATA nativ in T43p ??

aleskr

New member
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.170
Hallo !

Ich hab da mal eine interessante Frage.

Im Marktplatz habe ich vorhin von einem User "davidlang3" gelesen, der einen T4x 2nd HDD Adapter verkauft und diesen Adapter aber in seinem T61 betrieben hat.

Sprich, er hat eine IDE Platte über den 2nd HDD Adapter im Ultrabay-Slim Schacht betrieben, der HDD Adapter fungierte ja quasi dann als IDE --> SATA Konverter.

Da dieses laut Aussage von davidlang3 problemlos geklappt hat, denke ich mir, das es doch andersherum gehen müsste.

Das heisst, ich müsste doch einen T6x 2nd HDD Adapter nehmen können, der ja SATA ist und in das T43p einsetzen können, welches ja eigentlich auch SATA hat.

Sprich, der Adapter fungiert nicht mehr als Konverter, sondern direkt SATA --> SATA. Damit müsste man doch dann rein theoretisch auch alle SATA Platten in allen erdenklichen Grössen im 2nd HDD Adapter im T43p betreiben können, oder mache ich einen Denkfehler ??

Edit: Die Blende des 2nd HDD Adapters könnte man dann ja eventuell sogar tauschen, so das es auch optisch passt ??
 

JetroNick

New member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Upps, das T43 steht ja unten bei IDE!

Hmmm, gute Frage ob der Adapter nu passt!
 

drivingsouth

Member
Registriert
21 Aug. 2005
Beiträge
664
Die 2nd HDD IDE Adapter sind doch nur reine mechanische Adapter ohne einen Chip drin. Ich hab einen T40-Adapter in meinem T60, da wird nichts in SATA gewandelt. Die ganzen DVD-Laufwerke sind auch nur IDE und über sie gleichen Leitungen werden auch die HDDs angesprochen.
In einem T60 sind meiner Meinung nach auch Leitungen für SATA im Anschluß mit rausgeführt.
Das T43p wird die Umwandlung von IDE nach Sata auch intern machen. Wenn du dann ne SATA-Platte in einen solchen Adapter von Ebay steckst, der auf IDE wandelt, dann wandelt man ja von Sata->IDE->Sata. Ob das dann noch so performant ist, glaub ich ja nicht.

Der orginal IBM SATA 2nd HDD Adapter funktioniert ja nur in der 60er Reihe:
http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay_Slim_SATA_HDD_Adapter
 

mike71

Active member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.701
wurde hier unterm strich x-mal breitgetreten.
alle ultrabay t6x und t4x sind untereinander tauschbar. nur akkus nicht!
beim t6x 2nd hdd-sata muss die nase etwas abgefeilt werden.
hatte ne sata auch schon am t41 am laufen mit leicht modifizierten sata-adapter
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben