SATA II oder III, UEFI oder BIOS in aktuellen ThinkPads?

brodian

New member
X220 / t420 / w520 / l420

1. Welchen Standard unterstützt der interne Festplattenanschluss (SATA II oder III)?

2. Welchen Standard unterstützt der Wechselschachtanschluss (SATA II oder III)?

3. Welchen Standard unterstützt der interne mSATA-Anschluss (SATA II oder III)?

4. Besitzt das Mainboard ein BIOS, UEFI oder UEFI-BIOS?

5. Falls ein analoges 56k Modem eingebaut ist, handelt es sich dann nur um ein
Soft-Modem (Win-Modem)? (Es geht um Linux-Unterstützung)

Vielen Dank
brodian​

mSATA unterstützt nur SATA II. Der Wechselschacht sollte identisch angesteuert sein wie der Haupt-HDD-Bay ... bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher!

Danke für die Antworten!
Dann könnte ich also eine Samsung SSD 830 mit 256GB statt der HDD einbauen und den Performance-Vorteil genießen (statt des Standards Intel X25-M 160GB)!

Hat noch jemand eine Ahnung, ob das verbaute 56k Analog-Modem (ich glaube nur im W520?) ein Soft- oder Hardwaremodem ist und welcher Chipsatz verwendet wird?

Viele Grüße
brodian

X220 / t420 / w520 / l420
5. Falls ein analoges 56k Modem eingebaut ist, handelt es sich dann nur um ein
Soft-Modem (Win-Modem)? (Es geht um Linux-Unterstützung

Die Frage kann ich Dir jetzt nicht beantworten, aber vielleicht hilft's Dir daß die Softmodems im X24 und X61s bei mir unter Linux (Debian Squeeze) funktionieren.

@Rosendoktor

Ja Danke, das hilft mir sehr! Werden bei Dir die benötigten Module automatisch geladen und unter /dev/ entsprechende Gerätedateien angelegt oder ist/war umfangreiche Handarbeit angesagt?

Viele Grüße
brodian

mSATA unterstützt nur SATA II. Der Wechselschacht sollte identisch angesteuert sein wie der Haupt-HDD-Bay ... bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher!
ultrabay sollte auch SATA 3 sein, hab das selber heute gegoogelt. allerdings gibt es dazu irgendwie keine offiziellen angaben....

@Rosendoktor

Da ich gerade Deine Konfiguration sehe: Du verwendest Debian Squeeze vollverschlüsselt? Das plane ich auch so ähnlich. Hast Du Erfahrungen bzgl. Performance mit Verschlüsselung aller Partitionen in der LVM-Zwischenschicht? Deine Prozessoren sind wahrscheinlich noch nicht mit AES-Instruktionen ausgestattet, um die Ver- und Entschlüsselung zu beschleunigen? Spürt man mit SSD den Performance-Verlust der Verschlüsselung überhaupt noch?

@meow

Danke! In den Datenblättern www.lenovo.com/psref werden nur die verbauten Platten aufgeführt, nicht aber die Möglichkeiten der Anschlüsse. Eine Anfrage bei Lenovo ergab leider

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können Ihnen keine weiteren Details zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
brodian

Zuletzt bearbeitet:
ultrabay sollte auch SATA 3 sein, hab das selber heute gegoogelt. allerdings gibt es dazu irgendwie keine offiziellen angaben....

W520: Hauptschacht: SATA3, Ultrabay: SATA3, mSATA: SATA2
Dürfte beim T520 genau so aussehen, zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen.

@cuco

Danke!

Laut Datenblätter unter
www.lenovo.com/psref
besitzten die Modelle der Serie Lx20 den
Mobile Intel HM65 Express Chipset
und die Modelle der Serien Tx20, Wx20 und Xx20 den
Mobile Intel QM67 Express Chipset

Unter
http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/6series/technicaldocuments.htm
sind die Datenblätter dieser Chipsets zu finden. Auf Seite 52 findet man eine Zusammenfassung der Spezifikationen. Beide Chipsets unterstützen demnach 2 x SATA III und 4 x SATA II.

Viele Grüße
brodian

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben