SATA II mit Intel X25-M Postville SSD funktioniert nicht

GüNNi87

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2011
Beiträge
1
Hallo Thinkpad-User,

bin neu hier im Forum und suche Hilfe für ein Problem mit meinem knapp über 2 Jahre altem Thinkpad T500 2082-52G (akuelles BIOS: 3.17)

Habe vor einigen Tagen auf eine Intel X25-M Postville mit 160GB aufgerüstet (neuste Firmware: 2HD) und dabei Windows 7 x64 komplett neu mit einem Clean-Install neu aufgesetzt. Mein Problem ist, dass die SSD nur im SATA I Modus läuft obwohl die ICH9 im T500 und die SSD doch eigentlich SATA II unterstützen. Siehe dazu die beiden Screenshots. Was mache ich falsch oder hat jemand ne Idee woran das hängt? Habe schon Angst vor einem Hardwaredefekt :(

Screenshots wurden mit neustem Intel Rapid Storage Manager mit AHCI Treiber 10.1.0.1008 gemacht - habe auch schon den älteren 9.6.6.1001 und den altern Matrix Storage Manager mit Version 8.9.2.1002 von der Lenovo-Treiberseite probiert - jeweils mit demselben Ergebnis. Auch der Standard Microsoft AHCI-Treiber bringt ein ähnliches Ergebnis. Installiert habe ich ohne einen Treiber bei der Windows-Installation zu laden.

Danke für die Hilfe!

Gruß Günni
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 56
  • Rapid Storage Manager.jpg
    Rapid Storage Manager.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 46
Hmmm.... das ist strange... ein wirklicher Härtefall. Du hast auch schon ziemlich alles ausprobiert, was mir so einfällt. Habe mal die Werte mit meiner Intel X25-M G2 Postville verglichen und sind bis auf die 1.5GB/s (bei Dir) identisch.

Was für Benchmarkwerte liefert denn der Microsoft-eigene Standardtreiber (also ohne den Intel Rapid Storage-Treiber)?

Gruss Uwe


Edith sagt, Du hast es ja schon beschrieben. Auch der Microsoft-eigene Treiber liefert ähnliche Werte. Hab's zuvor überlesen.
 
Was für Ergebnisse liefert der Compatible-Modus (nicht AHCI), wenn Du diesen im BIOS aktivierst?

Und fast vergessen: Willkommen im Forum!!!

Gruss Uwe
 
Lade im BIOS ansonsten mal die Default-Werte. Vielleicht tut sich dann ja was.

LG Uwe
 
Hallo Leute,

erst mal ein gesundes Neues !!!

Ich lese schon eine weile im Forum mit, aber konnte leider bist jetzt noch nichts spannendes beitragen :)

Nun stehe ich vor dem gleichen Problem wie der Thread -Ersteller. Ich habe ein T500 (Bios 3.13) und spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine SSD für mein geliebtes Thinkpad zu kaufen. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe musste ich feststellen das auch meine Festplatte (noch HDD - WD nach Modellnummer wird aber Sata 2 unterstützt ) nur mit Sata 1 läuft. Habe danach auch schon die Treiber von Lenovo sowie den aktuellen Rapid Storage Treiber getestet aber ohne Erfolg. ich habe win 7 x 64 im ahci Modus laufen. nach umstellen in Compatible-Modus fährt Windows nicht hoch, so dass ich das nicht testen konnte.

Unterstützt mein Thinkpad kein Sata 2, wäre echt schade !?

Danke im Voraus
 
GreenDevil' schrieb:
Unterstützt mein Thinkpad kein Sata 2, wäre echt schade !?
Meines Wissen unterstützen alle T500 SATA2 (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Hast Du das aktuellste BIOS installiert und die Default-Werte mal geladen?

Wirklich 'ne sehr kuriose Situation.

Edit: das aktuellste BIOS kannst Du Dir hier (Update mit CD) oder hier (Update aus Windows heraus) herunterladen.
 
Hi,

nach langer Recherche habe ich auch festgestellt das das t500 sata 2 unterstützt und sogar der ultrabay dies haben müsste. das Problem bei meiner platte ist, nach meiner Meinung/ Recherche nach, die Firmware. wobei sogar von Lenovo ein Upgrade der FW angeboten wird (zudem wurden die Notebooks nur mit Laufwerken ausgeliefert die 1,5 gbit/s unterstützen aber neue Laufwerke müssten mit 3,0 gbit/s arbeiten) .Die FW habe ich noch nicht verändert, weil ich ein wenig Angst um meine Daten habe und dies auch nicht für notwendig erachte, weil das langsame ding nicht mal ansatzweiße an die Grenzen von sata 1 stößt. das Bios habe ich noch nicht geuptatet weil es ja Probleme mit den letzten 2 versionen gab/gibt, was vor allen die umschaltbare graka betrifft (never touch a running system :) ). zusammengefasst gesagt werde ich mir bald einfach eine ssd kaufen und mit dieser testen :)
danke für die Unterstützung.

mfg matthi
 
Beim Biosupdate kann zwar der Rechner draufgehen, die Festplatte inklusive Daten überlebt das aber :)

Nachtrag: Sorry, du meinst wohl wirklich die Plattenfirmware, dann ist natürlich doch ein bisschen riskanter.
 
GreenDevil' schrieb:
Die FW habe ich noch nicht verändert, weil ich ein wenig Angst um meine Daten habe und dies auch nicht für notwendig erachte, weil das langsame ding nicht mal ansatzweiße an die Grenzen von sata 1 stößt.
Alles klar, matthi. Solltest Du dennoch ein Firmware-Update der SSD durchführen, dann natürlich zuerst ein Backup aller Daten durchführen.

In dem Zusammenhang Lob ich die Intel X25-M G2 Postville... diese löscht die Daten bei einem Firmware-Update nicht.


Gruss Uwe
 
Hi Günni,

schau mal ob Du im Energiemanager ein Profil mit wenig Leistung gestellt hast. Stell mal auf Maximale Leistung testweise.

Nur so eine Idee,

Gruß

Jan
 
janl' schrieb:
Hi Günni,

schau mal ob Du im Energiemanager ein Profil mit wenig Leistung gestellt hast. Stell mal auf Maximale Leistung testweise.

Nur so eine Idee,

Gruß

Jan

Das sollte keinen Effekt auf SATA I / II haben.
 
Hallo Jan,

hab's eben bei mir ausprobiert. Auch bei "Maximaler Lebensdauer" bleibt die Anbindung bei 3GBit/s. Hat also keinen Einfluss.

Gruss Uwe
 
hi,

ich meinte die FW der Original HDD von Lenovo ( hier der link http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-63685). wobei ich mir nicht zu 100 % sicher bin ob es den gewünschten erfolg bringt, die Platte unter sata2 laufen zu lassen, weil wie gesagt nach Modellnummer der HDD Sata 2 unterstützt wird. Leider finde ich gerade die den Link/PDF mit der Ausstattung von der T500/W500 Modellreihe nicht, da werden die ausgelieferten Platten explizit mit 1,5 gbit/s angeben, daher meine Vermutung mit der FW. Die Montevina- Palttform sollte aber in der Lage sein Sata2 zu können, nur die Vorgängermodelle, wie die T60iger wurden aufgrund eines Kompromisses mit dem Ultrabay und SATA- PATA Adapter auf sata 1 beschränkt. Soweit wie ich es herausgefunden habe :) . Noch habe ich keine SSD ich tue mich bei der Entscheidung schwer, obwohl mich die sau langsame hdd schon lange auf die nerven geht.

mfg matthi

Edit: das Energieschema hat keine Einfluss
 
Eine SSD lohnt auf jeden Fall. SATA I oder II ist da garnicht so wichtig. Eher zum Angeben gut ;)
 
Ich kenne von Samsung HDD's eine Software mit der der Modus der Festplatte von Sata2 auf Sata1 und umgekehrt eingestellt werden kann. Gibt's es das vll. auch für die Intel SSD's? Oder kann man den Modus grundsätzlich nicht umstellen?
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Eine SSD lohnt auf jeden Fall. SATA I oder II ist da garnicht so wichtig. Eher zum Angeben gut ;)
Sehe ich ebenso. Das Tolle sind die minimalen Zugriffszeiten, welche das ganze System "schnell machen".
 
das dachte ich mir schon :) nur ist es leider eine recht kostenintensive Investition, auch wenn die Preise zurzeit gefallen sind, welche ich mir reifliche überlege :), ich denke neben der hohen tranferrate ist vor allen die sau geringe zugriffszeit zu einer 5,4k/rpm hdd entscheident.


edit: mist war einer schneller :)
 
kristatos' schrieb:
Ich kenne von Samsung HDD's eine Software mit der der Modus der Festplatte von Sata2 auf Sata1 und umgekehrt eingestellt werden kann. Gibt's es das vll. auch für die Intel SSD's? Oder kann man den Modus grundsätzlich nicht umstellen?
Nein... bei Intel gibt es meines Wissens keinen solchen Modus (mit Vorbehalt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben