SATA-Festplatten im T42p möglich?

Neverland23kl

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
8
Hallo,

mein T42p könnte eine neue Festplatte vertragen.

Im Moment gibt es schon 2,5'' SATA-Festplatten mit 320 Gig. Die IDE-Festplatten sind noch bei 250 Gig.

Ich frage mich, ob es mit einem Adapter möglich ist, eine SATA-Festplatte an den internen IDE-Port des Thinkpad anzuschließen und ob das mit den räumlichen Ausmaßen hinhaut.

Solche SATA-IDE-Adapter gibt es jedenfalls.

Hat das schon mal jemand probiert oder kann man das gleich vergessen?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Cool wäre das schon, weil IDE auf dem absteigenden Ast ist.

Viele Grüße
Christian
 
Du kannst nur einen SATA Ultrabay Einschub für T60 kaufen und in diesem die Sata Platte benutzen. (siehe Sufu)

Musst nur am Ultrabay 2nd HDD SATA Adapter eine kleine "Nase" abbrechen, damit er auch in Dein Gerät passt....
 
Original von qwertzDu kannst nur einen SATA Ultrabay Einschub für T60 kaufen und in diesem die Sata Platte benutzen. (siehe Sufu)

Ja, das habe ich gelesen. Das wäre in ein paar Jahren auch wohl die einzige Möglichkeit, das Laptop sinnvoll weiterhin zu nutzen. CD-Laufwerk raus und dafür eine neue, große Festplatte rein.

Nach wie vor würde mich aber interessieren, ob es auch intern möglich ist, die IDE-Festplatte durch eine SATA-Festplatte zu ersetzen. Natürlich müßte man dafür eine IDE-SATA-Bridge zwischenschalten. Das ist aber nur eine kleine Platine. Vielleicht kann man das da noch reinquetschen.

Viele Grüße
Christian
 
Also so wie ich das sehe, ist das nicht ohne weiteres umsetzbar.

Zwar gibt es - wie du ja schon geschrieben hast - entsprechende IDE-SATA Adapter, die auch nicht wirklich groß sind; in einem Notebook bzw. einem T4* sind allerdings alle Komponenten dermaßen "dicht gepackt", dass es wohl unmöglich ist, den entsprechenden Adapter noch vernünftig zu verbauen.
Also in meinem T43 sehe ich hierfür zumindest keine Möglichkeit und ich denke nicht, dass dein T42p sehr viel anders aussieht.

Außerdem wird die Festplatte ja direkt in den Anschluss "reingeschoben" und nicht wie in einem Desktop-System mit Kabeln angeschlossen. Insofern ist dort auch gar kein Spielraum, wo man einen Adapter halbwegs sinnvoll unterbringen könnte.


Falls du den Versuch trotzdem wagen solltest, würden mich eventuelle Ergebnisse auf jeden Fall interessieren!
 
Hi,

also wenn es die Möglichkeit gäbe mit einem Adapter eine SATA-HDD an einem IDE-Port in einem ThinkPad zu betreiben, ich bin mir sicher, dann würdest du es hier im Forum lesen können. ;)


BuergerNB
 
@ Neverland23kl

Das wäre in ein paar Jahren auch wohl die einzige Möglichkeit, das Laptop sinnvoll weiterhin zu nutzen
Planst du immer so weit voraus 8o

Wenn nach heutigem Stand der Dinge 250GB intern + 320 GB im Ultrabay nicht reichen, gibts immer noch externe Festplatten. Glaube aber kaum, dass es in ein paar Jahren nur an fehlender Plattenkapazität liegt, wenn nicht mehr alles 100%ig läuft ;)

Was hast du denn jetzt für eine Platte verbaut und was machst du eigentlich damit ?
Frage nur, weil ich trotz Bilder der (kleinen) Digicam sammeln / bearbeiten / archivieren, Programmierung, Dualboot mit Linux und hantieren mit VMs meine 80er nicht voll bekomme - mich aber immer wieder dabei ertappe, unbedingt eine größere Platte kaufen zu 'müssen'.
 
Hallo,

leider habt ihr wohl recht und bei dem Einschub ist nichts zu machen von wegen IDE/SATA-Adapter reinquetschen. Cool wäre es aber auf alle Fälle!

Zu der Frage, warum ich eine größere Platte will:
Das T42p ist mein Haupt-Arbeits-und-Freizeit-Rechner. Ich mache quasi alles damit außer Musik und Filme speichern. Dafür habe ich einen kleinen Server in der Ecke stehen.

Was viel Platz bei mir braucht sind u.a. die Fotos, die ich mit der Digitalkamera mache.

Viele Grüße
Christian
 
Jaaaaa! Hab in meinem T42p jetzt ne 500er Platte im UltraBay Slot stecken :)

Also das funzt ohne Probleme! Einfach nen SATA UltraBay-Adapter kaufen (gibt's bei eBay zB. hier) und SATA Platte einbauen.

Von den Leistungswerten her kann sich diese Lösung auch deutlich gegenüber einer 160gb Platte behaupten, was sich natürlich eher auf die höhere Datendichte als auf das SATA-Interface zurückführen lässt. Schließlich bleibt der interne Anschluss des Thinkpads ein ATA Anschluss, wobei ich allerdings bezweifle, dass die 500er Platte an einem Nativen SATA-Anschluss wirklich schneller ist...

HDTune_Benchmark_WDC_WD5000BEVT-11ZAT.png
HDTune_Benchmark_WDC_WD1600BEVE-11UYT.png


[Edit]
Ich weiß, das war hier auch schonmal ein Thema, wollte nur nochmal auf die Möglichkeit aufmerksam machen und meine Erfahrungen kundtun!
 
naja, bei der ide platte ist 'ne 160gb samsung hm160hc mit gut "52mb/s average" doch etwas schneller als deine mit 37,5.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben