SATA-Festplatte läuft im DOS- bzw. Preboot-Modus nicht

S

SBoy74

Guest
Hallo zusammen !

Ich habe seit diesem Jahr ein schickes SL500 und bin so weit auch zufrieden.
Das Einzige, was mich gerade stört ist, daß die SATA-Festplatte im DOS- bzw. Preboot-Modus nicht erkannt wird.
Beispiel: Ich möchte die Festplatte umpartitionieren. Also Partition Magic-CD rein, Bootreihenfolge auf CD als 1. Device gestellt und los geht's. Aber nicht bei meinem SL500. Hier habe ich nur das CD-Laufwerk als Laufwerk A: sonst nix. :eek:(
Oder: Ich möchte ein Image von der Festplatte machen. Also Acronis True Image-CD rein, externe Festplatte über USB angeschlossen und los geht's. Aber nicht bei meinem SL500. Wenn Acronis True Image gestartet ist, dann sehe ich dort nur die externe Festplatte. :eek:(
Ich bin so ein Verhalten bisher von keinem Rechner oder Notebook gewohnt. Wodran kann das liegen? Hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
CS
 
soweit mir recht ist, sind bei den neuen kisten die CD/DVD lauwerke via S-ATA angebunden.
wenn du die möglichkeit hast das umzustellen im bios ist das die eleganteste lösung.
eine andere lösung, boot bare CD/DVD erstellen mit S-ATA treiber für das CD/DVD rom.
vielleicht gibt es auf der herstellerseite der software entsprechende treiber oder updates.
oder ein USB CD/DVD laufwerk anschliessen oder USB stick und von da aus booten.

zum partitionieren kannst du auch einfach mit einer Vista DVD booten nicht mit den recoverys.
 
Schon mal probiert, die Festplatte im BIOS-Setup vorrübergehend in den Compatibility Mode zu setzen?
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Die Festplatte betreibe ich übrigens bereits im Compatibility-Modus.

Parted Magic werde ich zumindest für das Umpartitionieren mal ausprobieren.

Das Problem ist, daß man im BIOS eben nicht all zu viel umstellen kann. :eek:(
 
Du hast sicherlich TrueImage 11 oder älter. Wenn Du Dich bei Acronis registriert hast, kannst Du dort ein SafeMode Plugin runterladen (sicher weiß ich es nur für TI11). Nach dessen Installation erstellst Du ein neues Rescue Medium und wählst mit der neuen Boot-CD dann den SafeMode aus. Damit sollte TI alle Festplatten sehen, egal ob SATA oder Compatible Modus.
 
[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=522444#post522444]Du hast sicherlich TrueImage 11 oder älter. Wenn Du Dich bei Acronis registriert hast, kannst Du dort ein SafeMode Plugin runterladen (sicher weiß ich es nur für TI11). Nach dessen Installation erstellst Du ein neues Rescue Medium und wählst mit der neuen Boot-CD dann den SafeMode aus. Damit sollte TI alle Festplatten sehen, egal ob SATA oder Compatible Modus.[/quote]Hört sich sehr interessant (aber auch kompliziert) an. Das werde ich ausprobieren.

Das Umpartitionieren habe ich jetzt mit Acronis True Image 9.0 hinbekommen (Installiert - unter Windows gestartet - Einstellungen gemacht - Neustart - Fertig).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben