SATA Driver installieren

crusade

New member
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
4
Hallo

ich habe einen SL500 und versuche schon seit langem die HD im AHCI zu betreiben.

leider ist das nicht möglich, beim booten kommt sofort ein Bluescreen.

habe Windows XP SP3 installiert. Mit hilfe des Thinkpad driver die neuersten Treiber (chipset, graphik, bios usw) installiert.

habe auch versucht folgenden treiber zu installieren

IBM Lenovo Thinkpad SL500 Notebook Intel AHCI Sata Driver for Win XP

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-69993



  1. Start Windows XP and logon with administrative privileges.
  2. Double-click the driver package to extract it to your hard drive. The default location is C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
  3. Click Start, then click Run...
  4. Specify 2ksetup.exe with the full path name where you extracted the package in the step 2, and click OK. Example: C:\DRIVERS\WIN\IMSM\2KSETUP.EXE
  5. Follow the instructions on the screen.

  6. Nach dem Ausführen von 2KSETUP.EXE bricht der Vorgang plötzlich ab.

    FYI: Microsoft Framework 2.0 hab davor installiert



    hat irgendwie eine Idee wie ich das Drum endlich zum laufen bringe kann?
 
Probiers mal mit diesem intel-Link, ist der neueste Intel Matrix Storage Manager-Treiber in der Version [font='Arial,helvetica']8.8.0.1009[/font]
[SL300] Sound knackt

Vielleicht klappts damit.
Der läuft auch auf meinem SL400

greetz hillibil2
 
Hi Crusade, 2ksetup ist die falsche Datei - im Ordner "Prepare" musst Du die Datei "install.cmd" ausfuehren. Dann neu starten, AHCI im BIOS einschalten, neu starten, und die Treiber installieren (es wird dann "neue" hardware gefunden, und nach Treibern gefragt), die sich in dem Ordner irgendwo befinden.
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=616061#post616061]Hi Crusade, 2ksetup ist die falsche Datei - im Ordner "Prepare" musst Du die Datei "install.cmd" ausfuehren. Dann neu starten, AHCI im BIOS einschalten, neu starten, und die Treiber installieren (es wird dann "neue" hardware gefunden, und nach Treibern gefragt), die sich in dem Ordner irgendwo befinden.[/quote]



den Ordner "Prepare" hab ich noch nicht gesehen.

wo soll denn dieser sein?
 
Du musst den AHCI Treiber während der Installation des OS mit einbinden. Wenn Du Vista nutzen würdest könntest Du den Treiber im nachhinein aktivieren, Vista bringt den Treiber bereits von Haus aus mit. Anleitungen dafür gibt es im Netz genügend.
 
[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=616098#post616098]Du musst den AHCI Treiber während der Installation des OS mit einbinden. Wenn Du Vista nutzen würdest könntest Du den Treiber im nachhinein aktivieren, Vista bringt den Treiber bereits von Haus aus mit. Anleitungen dafür gibt es im Netz genügend.[/quote]

d.h. jetzt nachträglich kann ich das unter XP nicht installieren?
 
Meines Wissens nach bei XP nicht. Aber vieleicht weiss jemand hier mehr als ich. Es lohnt sich aber, zumindets unter Vista ist ein Geschwindigkeitsvorteil merkbar und die HD zugriffe werden seltener.
 
Doch das müsste mit besagtem Treiber eigentlich auch gehen. Allerdings ist es einfacher, ihn von vornerein schon in die XP-CD zu integrieren...

BTW: Mit aktivem AHCI erhöht sich die Leistung einer SATA-HDD nur im einstelligen Prozentbereich (AHCI , NCQ). Also bevor du da ewig dran rummachst und dich ärgerst, würde ich es auf compatible lassen.

Gruß
 
Der Treiber muss sich auch im nachhinein unter XP installieren lassen!

@ bemymonkey:
Den Ordner Prepare gibt es nicht mehr bei den neuen IMSM Paketen.

@ crusade:
Versuch mal den IMSM 8.8.0.1099 von der Intel Seite, den hillibil2 bereits im 2 Post angesprochen hat!

Grüße ...cc
 
Hmmm, also bei 8.8.1009 war's noch dabei. Wie soll das dann ohne "Prepare" Dateien gehen?

-edit- So, grad auch mal den 1099er runtergeladen, und siehe da, das ist ne richtige installatonsdatei, wie damals beim EeePC1000H. Super Sache, das kann ja jeder Vollhonk installieren :). Interessanterweise scheint der XP Treiber in dem Paket immer noch die 1009 Version zu sein (zumindest laut Installationslog)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben