SATA Driver für T43... ?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

wie ich gerade zufällig festgestellt habe, ist auf meinem T43 ein "ThinkPad SATA Power Management Driver" (ca. 1,09MB) installiert.
Das wundert mich nun etwas, da im T43 meines Wissens doch nur IDE/PATA Festplatten verbaut wurden bzw. verbaut werden können.

Welchen Nutzen sollte also der SATA-Treiber haben?

Ich habe eigentlich nur Treiber und Tools installiert, die auf Lenovo.de für mein Notebook (T43, 2668-74G) aufgelistet wurden bzw. über das System-Update für selbiges beziehbar sind.

Kann ich jemand aufklären? ?(


Ansonsten wünsch ich euch allen ein wunderschönes Wochenende! =)
Gruß, Jonny
 
Hi cyberjonny,

das hatten wir aber schon öfters hier im Forum.;) Das T43 hat auf dem Board ein SATA-Interface. IBM war aber scheinbar der Meinung, SATA ist nicht zukunftssicher und hat deswegen eine SATA-IDE-Bridge verbaut. Deine IDE-Platte hängt also über einem Adapter an einer SATA-Schnittstelle.:)

Dir auch ein schönes WE.


BuergerNB
 
Alles klar - danke für die Antwort. :)

Jetzt, da du das sagst, kann ich mich sogar selbst dunkel daran erinnern, hier irgendwann mal was drüber gelesen zu haben.
Damals hatte ich aber noch kein T43, weshalb mein Hirn das wohl hinten rum geschmissen hat; und so auf die Schnelle hat mir die Suche auch nix ausgespuckt...

Das war ja aber dann nicht unbedingt eine sinnige Idee, extra ne SATA-IDE-Bridge zu verbauen... :D
Könnte man die nicht "rausmachen" um dann eine SATA-Festplatte verbauen? Aber so einfach wirds vermutlich nicht sein... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben