SATA Cardbus: T60 friert sofort ein

meshua

New member
Themenstarter
Hallo,

um in den Genuss von (e)SATA zu gelangen, wagte ich mich in die Bucht und bestellte folgenden eSATA Cardbus Controller

Dieser besitzt einen Inic 162X Controller. Sobald diese Karte unter Windows in mein T60 gesteckt wird, leuchtet beide blauen LEDs permanent, das Notebook friert ein und startet nach Herausziehen der Karte neu. Selbiges, wenn ich noch for dem Booten die Karte einstecke. Spaetestens wenn Windows die Karte zu initialisieren versucht (LEDs an), geht ebenso nichts mehr und nach Entfernung der Karte gibts einen Reboot. Sehr seltsam, denn jetzt kommts: im X30 startete der Hardware Manage, die Treiber wurden installiert und seit dem laueft die Karte wie eine eins. Ich habe darauf hin auf dem X30 und mit zwei externen Festplatten in einem Mapower Gehauese (eBay-Link ) HDTune gestartet und folgende Ergebnisse erhalten:

HDD1: Samsung 500GB (ST3500630AS, ~80% voll):

CLICK

HDD 2: Western Digital 500GB (WD5000AAJS, leer)

CLICK

Der Betrieb mit beiden Platten waehrend dieser Test verlief stabil, es gab keine Aussetzter oder sonstige Auffaelligkeiten. Ausser der Tatsache, dass die Controllerkarte nicht im T60 zulaufen scheint.

Hat jemand eine Idee, warum?

Viele Gruesse, Torsten

Aufgrund des mittleren Desasters mit eSATA via Cardbus am T60 habe ich mir zum Test eine DELOCK eSATA ExpressCard (54mm) besorgt. Die externe WD500 GB bringt nach HD-Tune in der ersten Haelfte ca 80MB/s. Beim Kopieren einer 48GB Datei von HDD1->HDD2, beide jeweils ueber die Expresscard verbunden, war die Transferrate noch ca 60MB/s - nicht schlecht und die ersten Ergebnisse stimmen zufrieden... :] Viele Grusse, Torsten

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben