SATA ASCI Treiber lässt sich nicht installieren

jack.slater

New member
Themenstarter
Ich hab meine neue Festplatte grad ins Notebook eingebaucht, hab mit Hilfe des "Wie erstelle ich n sauberes Windows"-Threads alles hinbekommen.

Allerdings hab ich nach dem installieren des Intel SATA drivers kein Erfolg gehabt:
Wenn ich im Bios von compatible auf ASCI umschalte save&exit, dann kommt der Lenovo Bildschirm, dann der Bildschir mit der schlechten Grafik und dem kann ich dann solange zusehen bis ich keine Lust mehr hab und das System ausstelle um SATA wieder auf compatible zu stellen.

Ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Treiber aus der Treibermatrix ausgewählt hab.

Brauch ich ASCI?

Wie kann ich den Fehler beheben?

Kann mir jemand helfen?

Danke,

SEb

Wie hast Du denn genau den Treiber eingebaut?
Die Reihenfolge ist ein wenig tricky (wenn es der Treiber ist, den ich für mein T61 verbaut habe):

Wenn man das Archiv auspackt, erhält man u. a. auch ein Directory ...\prepare.

Dort ist ein .cmd File, das einige Vorbereitungen trifft, so dass Windows diesen Treiber überhaupt einer Hardware zuordnen kann. Es wird nach der Ausführung neu gebootet, dann sollte im GeräteManager der Controller auftauchen und man kann den zugehörigen Treiber installieren. Erst danach bootet XP korrekt, wenn man im BIOS den Schalter auf ACPI umgestellt hat, ansonsten mendelt sich mein XP lediglich mit einem BlueScreen . . .

Grüße
Klaus

Es gibt in der Readme zum Treiber eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Es wäre insofern wichtig zu erfahren, wie Du vorgegangen bist (auch Schritt für Schritt), um irgendwelche konkreten Tips geben zu können.

1. Bios von AHCI auf Compatible stellen
2. Windows XP installieren
3. Intel Matrix Storage Manager Driver installieren
4. Neustart
5. Im Bios den Modus von Compatible auf AHCI zurückstellen
6. Einstellungen speichern --> fertig

Hat bei mir genau so auch funktioniert.

Ansonsten nur die Glaskugel:

1. Deine Hardware ist defekt
2. Ein fehlerhaft aufgesetztes Windows
3. Eine falsche Treiberdatei
4. Fehlerhafte Installation (Nichtinstallation) des Treibers

Wichtig wäre:
Gerät, OS, Nennung der Treiberdatei, (genaue) Vorgehensweise

Original von Don Tango
Es gibt in der Readme zum Treiber eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

1. Bios von AHCI auf Compatible stellen
2. Windows XP installieren
3. Intel Matrix Storage Manager Driver installieren
4. Neustart
5. Im Bios den Modus von Compatible auf AHCI zurückstellen
6. Einstellungen speichern --> fertig

Genau der Punkt 3.) setzt das Ausführen des .cmd Script voraus - ganz wichtig, weil sonst die eigentlich Installation des Matrix-Treibers nicht funktioniert (der Installer findet wohl die Hardware gar nicht)

Grüße
Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben