SATA Anschluss beim T510: Einsatzmoeglichkeiten..?

sirbender

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2008
Beiträge
123
Hi,

wie genau nennt man denn den SATA-Anschluss an meinem T510? Mini-SATA? SATA3?


Was fuer Datenraten bekommt ihr denn via diesem Anschluss? Besser als USB2? USB3?

Koennte ich da mittels Adapter eine USB3 Festplatte anschliessen? Wuerde dass eine hohe Datenrate produzieren?


Danke,
sb
 
Der Anschluss heißt eSATA-USB combo port. is quasi ein normaler USB 2.0 Port und ein normaler eSATA Port übereinander. Kannst also entweder USB 2.0 (0,48Gbit/s) oder eSATA Geräte (3Gbit/s) anschließen. An USB 3.0 kommste damit allerdings nicht ran (5Gbit/sec, sofern nicht über express card). Du kannst natürlich eine USB 3.0 Platte dran betreiben, allerdings wirst du höchstens die max übertragung für USB 2.0 erreichen, also 60MByte/s (abhängig davon, wie schnell die angeschlossene Platte tatsächlich Daten verarbeiten kann)

Mal zum vergleich: mein USB 3.0 Platte bringt am USB 2.0 Port durchschnittlich 30,9MB/s
Die selbe Platte am USB 3.0 Port liefert bis zu 90MB/s, durchschnittlich etwa 78MB/s (jew. Schreibgeschw.)

EDIT: ich gehe davon aus, du meinst den äußeren SATA-Anschluss, nicht den im Ultrabay schacht ;)
 
Ja ich meinte den externen Anschluss. Ich wusste nichtmal das es einen internen gibt.

Ich habe 2 externe USB2 Festplatten die allerdings durchschnittlich eher 20MB/sec bringen. Lange Backupzeiten sind deswegen ein Problem. Ist es komisch dass die nicht mehr bringen?

eSATA mit 3Gbit/sec sollten nach meiner Rechnung ca. 375 MB/sec theoretische Maximalrate sein. Selbst die schnellste Platte sollte das im Moment nicht voll ausnutzen koennen, oder? Selbst SSD Laufwerke wohl nicht.

Ich hatte mir gedacht dass es vielleicht einen eSATA auf USB3 Adapter gibt, womit ich dann USB3 Platten anschliessen koennte und die dann auch die Maximale Rate von eSATA ausnutzen. Wenn ich USB3 Platten an meine USB2 Ports anschliesse bekomme ich ja maximal die USB2 Rate.


Was wuerdet ihr mir empfehlen wenn ich auf maximale Datenrate wert lege? Einfach ein Platte per eSATA an den externen Anschluss? Welche Platte wuerdet ihr empfehlen? Unterstuetzt jede Platte eSATA? Koennte ich die Platten aus meinen externen USB2 Laufwerken ausbauen und dann per eSATA anschliessen und eine hoehere Rate erzielen?

Danke,
sb
 
Das sind aber viele Fragen ;).

sirbender' schrieb:
Ich habe 2 externe USB2 Festplatten die allerdings durchschnittlich eher 20MB/sec bringen. Lange Backupzeiten sind deswegen ein Problem. Ist es komisch dass die nicht mehr bringen?
Nein, gute USB-Chips schaffen fast an die 30MB/s, weniger gute dümpeln auch mal bei 20MB/s rum. Wobei ein teures Markengehäuse nicht heißt, dass da dann auch ein guter USB-Chip verbaut ist (so mit einem RaidSonic vs. Billig-China-Gehäuse erlebt).

sirbender' schrieb:
eSATA mit 3Gbit/sec sollten nach meiner Rechnung ca. 375 MB/sec theoretische Maximalrate sein.
Einen gewissen Overhead wirst du noch abziehen dürfen, aber deutlich flotter als USB ist es auf jeden Fall.

sirbender' schrieb:
Was wuerdet ihr mir empfehlen wenn ich auf maximale Datenrate wert lege? Einfach ein Platte per eSATA an den externen Anschluss?
Jup.

sirbender' schrieb:
Unterstuetzt jede Platte eSATA?
Die SATA-Platten ansich schon (eSATA ist im wesentlichen ja nur SATA mit anderem Stecker), nur musst du auch ein Gehäuse mit der entsprechenden Anschlussbuchse haben. Oder du holst dir eines von diesen Kits, mit denen du blanke SATA-Platten an USB anschließen kannst und ein Kabel von eSATA auf SATA. Dann schließt du die Platte mit dem eSATA/SATA-Kabel an das Notebook an und die Stromversorgung machst du mit dem Netzteil aus dem Kit.

sirbender' schrieb:
Koennte ich die Platten aus meinen externen USB2 Laufwerken ausbauen und dann per eSATA anschliessen und eine hoehere Rate erzielen?
Richtig. Inzwischen ist jede Platte mit dem USB-Flaschenhals gänzlich unterfordert.
 
Hey,


du kannst dir so was holen:

http://www.amazon.de/Sharkoon-40449...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284705326&sr=8-7

dann noch beliebige SATA Platten rein und anschließen ;)

Klappte bei mir direkt und ohne Probleme,
man sollte nur beachten, wenn man 2 Platten dran hat, brauch man 2 eSata Anschlüsse am Laptop (einen je Platte).

Wenn man das ganze via USB anschließt, dann brauch man nur einen USB Anschluss, aber dass ist dann ja deutlich langsamer....
 
Danke an Alle! Wirklich sehr hilfreiche Antworten.

Erst dachte ich, super nehme ich eine eSATA Platte. Aber wenn ich viel zwischen externen Platten rumschieben will haengt eine Platte am eSATA und die andere am USB meines T510...dann ist der Flaschenhals wieder da.

Trotzdem. Meine naechste Platte muss einen eSATA Anschluss haben. Koennt ihr mir da eine Platte empfehlen die gute Leistung liefert? Dabei bevorzuge ich eine Platte mit Gehaeuse. Diese nackten Platten sind nichts fuer mich.
 
Kleiner Tipp:

Wenn ich mir externe Platten gekauft habe, dann habe ich mir immer eine interne Platte gekauft und dazu ein externes Gehäuse. Beides war nach ein paar Minuten zusammengeschraubt und lief.
So weißt Du wenigstens, was für eine Marke die eingebaute Platte hat und Du erlebst keine bösen Überraschungen.
Normalerweise geben die Hersteller auf fertig zusammengeschraubte externe Platten 2-3 Jahre Garantie.
Meine eingebaute Platte hat 5 Jahre Garantie, das Gehäuse 2 Jahre.

Allerdings würde ich vor dem Kauf an den Hersteller für externe Gehäuse schreiben (habe ich bei meiner jetzigen externen Platte auch gemacht).
Manche Gehäuse haben ein Kapazitätslimit für eine eingebaute Platte. Oder Du schaust auf das Datenblatt im Internet. Auf diesem steht dann z. B.:
"Unterstützt Festplatten bis zu 1 TB".

Da auch im Internet Angaben von Datenblättern unterschiedlich oder falsch sein können (das habe ich auch schon erlebt), ist der bessere Weg wohl über Mail.
--> Denn: Wenn das jeweilige Gehäuse die Kapazität nicht unterstützt und Du hattest vorher Mailkontakt mit dem Support, dann hat dieser Dir Falschinfos gegeben und Du hast es Schriftlich mit der Mail.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben