T5xx (T500-550 ohne "p") sata 6gbps läuft nur mit sata II werten

marqsk

New member
Themenstarter
soeben habe ich meine neue chronos mit sataIII eingebaut und win 7 prof. sowie über system update sämtl. geräte-software installiert. mit crystaldiskmark überprüfte ich die durchsatzrate der platte und musste zu meinem erstaunen feststellen, dass da nur werte einer sataII platte um die 200mb/s lesen auftauchen.

hab ich was vergessen?

Frage: in welchem Notebook verwendest du die SSD ?

-> wenn das Notebook nur Sata II kann, dann ist dort die Grenze gezogen.... egal was für eine SSD du verbaut hast

sorry, in einem t520 mit sandy bridge und somit sataIII unterstützung.

verwende mal bitte AS SSD Benchmark und schau dann, ob oben in der Ecke ein roter Wert oder ein grüner Wert steht
rot = Aligment nicht richt gesetzt
grün = gut

poste mal bitte ein Bild vom AS SSD Benmark bzw. Crystaldisk

(welche SSD eigentlich ?)

Meinst du die Mushkin Enhanced Chronos?

edit: Einen Bericht im eigentlichen Sinne habe ich jetzt nicht gefunden, jedoch scheinen die SSDs von Mushkin nicht wirklich gut wegzukommen. Meine Empfehlung: Falls möglich schick die SSD zurück und kauf dir z.B. eine Samsung 830.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh.. die Werte passen wirklich nicht

was mir spontan noch einfällt - wie voll ist die SSD (je voller, desto langsamer wird sie)

alle Treiber installiert, Firmware update gemacht ?

Bild sehe ich jetzt..(hatte vergessen, dass der Firmenrechner das Bild ausgeblendet hat :facepalm: )

spontanen Fehler kann ich nicht erkennen, Aligment scheint tatsächlich zu passen -- aber was auf keinen Fall passt, sind die Werte der SSD, irgendwas passt da ganz und garnicht :huh:

wie voll ist die Platte ? (wenn "randvoll", dann wäre das ggf. eine Erklärung für die schlechte Perfomance)

ich vermute mal, dass es am verwendeten nand-flash liegt (vermutlich asynchroner nand). daher bricht auch z.b. die ocz agility z.t. heftigst ein. wenn du mit atto testest, wirst du wahrscheinlich auf die vom hersteller genannten werte kommen, da die i.d.r. auch mit atto benchen. sollte atto werte über 500 mb/s ausspucken, ist alles in ordnung, du hast dann lediglich eine ssd erwischt, die nicht an ssds mit anderen flash-chips herankommt. derartige überraschungen sind typisch für ssds mit sandforce-controller. samsung 830, crucial m4, intel 510 z.b. haben diese eigenart nicht.

vielen dank für die hilfestellungen. tatsächlich liefert der test mit atto die doppelten werte bei ca. 550 mb/s im lesen.

letztendlich läuft der rechner schon schnell (z.b. startet er win binnen 1s aus dem ruhemodus), ich wollt nur nicht das gefühl haben, die platte auf halber leistung zu fahren. ich bin zufrieden. der sieger der datenschlacht gewinnt wohl nur beim benchmark. spürbar ist das nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben