SATA über USB an T43

nidan

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2006
Beiträge
236
Ciao zäme
...da habe ich wohl etwas falsch verstanden...!
habe ein SATA-Slim-Caddy bestellt. Bis das Ding (aus China) da ist, wollte ich die SATA-FP in einem externen Gehäuse über USB an T43 2668-C16 anschliessen - doch funktioniert das Ding nicht? - Oder fehlt ein Treiber?
Wer hat Erfahrung?
Danke für die Antwort.
nidan
 
Sollte aber gehen. Es kann aber vorkommen, dass eine HDD im externen Gehäuse mehr Leistung aufnimmt, als der USB-Port liefern kann. In diesem Fall ist eine separate Stromversorgung erforderlich bzw. haben einige Anbieter ein Y-Kabel mit 2 USB-Steckern im Angebot, die beide angeschlossen werden müssen.
 
Danke - habe die Platte an 2 USB-Buchsen am TP angeschlossen... - beim Aufstarten kommt keine Meldung - die externe FP-Diode blinkt nur am Anfang kurz
 
0,55A - habe die Platte an einen extern mit Strom versorgten USB-HUB gehängt - jetzt blinkt das Lämpli dauernd - doch die Platte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt... - werde mal beim Gerätemanager schauen...
 
Schau auchmal in die Datenträgerverwaltung - manche HDDs wollen erst einmal partitioniert, formatiert und manuell mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden.
 
ups; jetzt habe ich den Host-Controller und alle USB-Treiber gelöscht... - schauen was beim Neustart passiert...
 
Wahrscheinlich das Beste, was Du machen konntest.
Klappt es nicht,. teste mal andere USB-Geräte, ob sie noch erkannt werden...
 
Danke für Deine Geduld! - komme nicht weiter - FP (WD Scorpio Blue 500GB) - intern ist eine 320er-ATA - andere USB-Geräte werden erkannt; insbesondere auch eine PATA-FP.
ups; habe soeben die PATA-Platte ab-, die SATA angehängt - sie wird plötzlich bei der Datenträgerverwaltung aufgelistet (bei Arbeitsplatz nicht!) - 475.76GB, nicht zugeordnet? - wie kann ich sie denn "zuordnen" einen Laufwerkbuchstaben vergeben? - Kann ich auf dem Feld; rechte Maustaste, neue Partition drücken? ohne "Schaden anzurichten? - Es wird nur die "neue" Festplatte partitioniert, nicht Laufwerk C:? - hoffentlich bin ich nah am Durchbruch(!)? - Kann ich es "wagen"?
 
Ganz genau, eine neue Partition erstellen, diese formatieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen und ab geht die Post ;)

Schiefgehen kann nichts, wenn du über "Partition erstellen" gehst. Damit du damit Laufwerk c überschreibst, müsstest du erst "Partition löschen" auswählen (und ich glaube nicht, dass sowas ausversehen passiert)...
 
wau, genial - und es funktioniert! Schön, dass du noch wach bist :thumbsup: - irgendwann schläft ja jedermanN auch mal! Frau logo auCH - kurz vorm verzweifeln die Rettung - es formatiert (schon 10%). Genial.
Danke für dein, euer Aller Engagement!
Für mich eigenartig bis unverständlich, dass der Kompi die neue FP erst nach dem "abrupten, holzhackermässigen" umhängen der PATA-Platter erkannte -
Du kennst das?: Gehts mal gut, ist deie Lösung gefunden, generiert das weitere Fragen...
Logo, keine ausführlichen Antworten diese nacht; sorry, vielleicht doch noch ein Tipp:
Will auf dieser Platte im Caddy die Sicherung des TP speichern. Sorry - was empfiehlst du; bei R&R IBM bleiben oder ev. Acronis oder WD?
Guet Nacht
und namal härzliche Dank an Alli!
nidan
(souguet, gibt's das ThinkPadForum :) !)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben