Sat Anlage - Wer kennt sich aus?

bbkhacki

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Sat Schüssel auf dem Haus. Seit einigen Monaten haben wir einen zweiten TV + Receiver. Wenn beide TV-Geräte gleichzeitig laufen, so kann auf jedem Fernseher nur ein gewisser Teil der Programme angeschaut werden. Das müsste daran liegen, dass ein Single LNB mit Splitter verbaut ist, oder (somit empfängt der eine das High- und der andere Receiver nur Programme im Low-Band)?

Ziel ist, wieder beide Receiver voneinander unabhängig zu machen. Funktioniert das mit diesem LNB? http://www.amazon.de/Smart-Twin-Uni...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1330459199&sr=1-1

Für einen Twin LNB benötige ich keinen Multiplexer? Diesen bräuchte bei einem Quad LNB?

Ganz schön schwierig das alles "aufs Blatt" zu bringen. Ich hoffe jemand versteht meine Fragen und kann mit weiterhelfen.

LG
Felix

somit empfängt der eine das High- und der andere Receiver nur Programme im Low-Band

100 Punkte:)

Ziel ist, wieder beide Receiver voneinander unabhängig zu machen. Funktioniert das mit diesem LNB? http://www.amazon.de/Smart-Twin-Univ...0459199&sr=1-1

Ja, das würde gehen. Du schließt dann quasi jeden Receiver direkt an das LNB an und kannst dann auf jedem Receiver, "alle" Programme empfangen.

Für einen Twin LNB benötige ich keinen Multiplexer?

Nein.

Diesen bräuchte bei einem Quad LNB?

Auch nur, wenn Du mehr als 4 Receiver, unabhängig voneinander betreiben willst.

Soweit klar?

Also den oben genannten LNB kaufen, an die Schüssel schrauben (& evtl ausrichten), 2 Kabel dran schrauben und mit den beiden Kabeln, die zu den Receiver gehen verbinden.

Wenn das so passt, dann ist alles klar. So schlecht war ich ja gar nicht....

Dankeschön und einen schönen Abend noch!

Wenn das so passt, dann ist alles klar.

Das passt so.:)

Wenn der Weg vom LNB zu den jeweiligen Receivern nicht zu lang/umständlich ist, kannst Du mit den jeweiligen Kabeln vom LNB direkt in den Receiver. Dann sparst Du Dir die Verbinder und hast ganz nebenbei noch eine (geringfügig) bessere Dämpfung (Qualität der Leitung), weil jede Unterbrechnung der Leitung die Qualität mehr oder minder, negativ beeinflusst.

Das wird leider wahrscheinlich eher nicht funktionieren, aber trotzdem danke! :)

und nicht vergessen - sollte die Anlage noch analog SAT haben must du bald umrüsten

Fehlen denn dann nicht zwei Satellitenebenen? Die digitalen sind noch im highband, aber immer mehr kommen auch ins lowband. Wir sind damals gleich auf ein Quattro-LNB mit Multischalter umgestiegen (4 Empfänger), aber die Verkabelung war auch analog schon über einen MS realisiert..

Bei einem Twin und einem Quad LNB ist ein Multischalter in den LNB eingebaut. Nicht verwechseln mit Quattro, das ist was anderes, da ist jeder Ausgang fest auf eine Polarisationsebene und ein Band gesetzt. Das braucht man wenn man einzeln nen Multischalter dahinter hat. Beim Quad und beim Twin LNB kann der direkt angeschlossene Receiver den Empfänger in jedes Band und jede Polarisation und Band schalten, die Ausgänge sind jeder für sich also eigenständig "vollwertig".

Grüz!
Hibbelharry

Wenn mal mehr als zwei Receiver geplant sind, würde ich an der Stelle des TE auch ein Quad-LNB besorgen und die evtl. erst einmal nicht benötigten Anschlüsse "lose" in die Wohnung legen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben