T6x SAS Festplatte im T61?

Gert1

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2016
Beiträge
32
Ich habe 2 Stück:
HP ProLiant 72 GB SAS 2.5" SAS Harddisk

mit 10.000 RPM

PN: 431954-002

Model: Seagate ST973402SS

Was kann ich damit anfangen am T61?
Oder taugen sie nur noch für den Müll?

 
Zu dick, brauchen zu viel Strom und vor allem brauchen sie einen SCSI/SAS-Controller -> nur brauchbar in entsprechenden Servern.
 
Die passen schon mechanisch gar nicht an einen SATA Anschluss. Umgekehrt, also SATA Platte an SAS Controller ginge es einwandfrei.
 
Sorry,das ist doch Müll ! Seit wann werden HDDs mit starken/"tollen" Magneten ausgestattet ? Damit sich die SSDs noch schneller ausbreiten ?

Gruss Uwe

P.S.: Und ich bezweifele,dass der TS eine 2,5" HDD mit 10k U/min in seinem T61 haben möchte . Mich nerven schon die mit 7,2 k...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,das ist doch Müll ! Seit wann werden HDDs mit starken/"tollen" Magneten ausgestattet ?

Na na na... dass da Magnete drin sind, kann man bei vielen Notebookplatten schon merken, wenn man einfach nur zwei Platten aneinander hält. Die Magnete werkeln mit an den Schreib-Leseköpfen und sorgen mit für die Positionierung.
 
Wenn zwei der "polierten"/beschichteten Scheiben einer HDD an einander haften bleiben hat das eher mit Adhäsion denn mit Magnetismus zu tun ! Da die Ausrichtung der gespeicherten Bits ja recht zufällig ist ,dürfte dadurch auch keinerlei magnetische Wirkung erfolgen.
Werden wirklich Permanentmagneten zur Bewegung/Steuerung der Aktuatoren/Schreib-Lese-Köpfe verwandt ?

Gruss Uwe
 
O.K.,überzeugt :D ! Werden also Neodymmagnete, anscheinend abgeschirmt ,zur Steuerung der Arme der Schreib-/Leseköpfe.

Gruss Uwe

P.S.: Nach den Infos habe ich mir dieses Video angesehen,da Henricus Link mittlerweile bilderlos ist (Dank ImageShack ...): https://www.youtube.com/watch?v=YKzPt18aE_0 .
 
Wenn zwei der "polierten"/beschichteten Scheiben einer HDD an einander haften bleiben hat das eher mit Adhäsion denn mit Magnetismus zu tun ! Da die Ausrichtung der gespeicherten Bits ja recht zufällig ist ,dürfte dadurch auch keinerlei magnetische Wirkung erfolgen. Werden wirklich Permanentmagneten zur Bewegung/Steuerung der Aktuatoren/Schreib-Lese-Köpfe verwandt ? Gruss Uwe
da ist nix mit magnetismus das kommt von den absolut planen scheiben der gleiche effekt wie bei saugnäpfen
 
Wenn ihr das Porto erstattet, schick ich jeden eine Platte.
Dann könnt Ihr nachsehen was drinn ist.:thumbsup:
 
Ähm ... die lassen sich erfahrungsgemäß für gutes Geld verhökern in der Bucht ...
Sofern sie technisch i.O. sind.
Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

EDIT: Wohl doch nicht mehr ... ich bin meine vor ca. 1 Jahr da noch echt gut losgeworden ... jetzt sind die Preise wohl eher im Keller ... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor über einem Jahr schon solche platten in der Bucht gekauft weil die inklusive Hp Caddyrahmen für den Servereinschub schon billiger waren als ein Solo Caddyrahmen.
 
Was sollen die Platten denn kosten? Ich habe noch einen Kunden mit einer älteren IntelliStation, in der eine 3,5"-SAS-Platte werkelt, welche leider einen enormen Geräuschpegel verursacht (der bekannte 10k rpm-Sound). Eine 2,5"-Platte würde sicher deutlich leiser arbeiten...

Gruß
enrico65
 
Was sollen die Platten denn kosten? Ich habe noch einen Kunden mit einer älteren IntelliStation, in der eine 3,5"-SAS-Platte werkelt, welche leider einen enormen Geräuschpegel verursacht (der bekannte 10k rpm-Sound). Eine 2,5"-Platte würde sicher deutlich leiser arbeiten...

Gruß
enrico65
Vorschlag: Du gibst mir per PN deine Adresse und ich sende dir die beiden Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ein sehr großzügiger Vorschlag, aber ich habe da ein paar Probleme:

a) Ich wohne im schönen Scarborough in Großbritannien, was den Versand enorm verteuern würde. Zwar hätte ich in Deutschland noch eine Ausweichanschrift von Verwandten, aber ich komme nur gelegentlich dort hin (das nächste Mal zum Austausch eines Routers im Frühjahr), so dass also eine sofortige Inaugenscheinnahme der Platten nicht möglich wäre.

b) Beim T61 muss ich mich erst mal über die genauen technischen Specs kundig machen. Ich habe (siehe Signatur) seit einigen Jahren nur noch HP EliteBooks im Einsatz, und an Ersatzteilen auch für diese so gut wie nichts vorrätig (da geht nichts kaputt und originale Akkus sind noch nach Jahren erhältlich, so dass eine Lagerhaltung unnötig ist). Ich bekomme allerdings demnächst noch ein nagelneues EliteBook 2530p direkt von HP mit originaler Garantie, und dort werde ich wohl einiges aufrüsten (RAM, SSD). Da könnte dann etwas dabei sein.

Da ich die Platten allerdings - sofern diese noch brauchbar sind - beim Kunden montieren will, entstehen diesem ja Kosten. Also würde ich die Ware Dir auch schon bezahlen, wenn wir keine T61-Teile finden sollten. In welchem Zustand sind denn die Platten? Du hast hoffentlich diese Vorschläge hier im Forum mit den Magneten nicht beherzigt und die Platten geöffnet:-(??

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben