Santa Rosa CPU Takt Anzeige

thommyf

Active member
Themenstarter
Hallo,

merkürdigerweise zeigt weder CPU-Z noch NHC den richtigen CPU Takt,
ist das normal ?

Ich bekomme immer 1,8 Ghz angezeigt. Nur unter Windows > System steht 800 Mhz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Vielleicht können diese Tools nur die maximale Taktfrequenz anzeigen?

ja, ist auf meinem x61t ebenso. RMclock hat letze Woche ein neues Release rausgebracht, das scheint variable Werte abzuzeigen, wohl aber nicht die richtigen. Kann leider auch immer noch nicht undervolten. Mein Stromverbrauch ist mit 10 Watt, Display niedrigste Einstellung und CPU idle jedenfalls zu hoch.

NHC hat bei mir bei einem T61 dafür gesorgt, dass die CPU nicht mehr runtertaktet. Der Takt war also richtig angegeben. Indiez dafür war letztlich die Akkulebensdauer, die sich durch die Benutzung von NHC änderte. Gut möglich, das andere Tools ähnliche Probleme verusachen. Santa Rosa wird vielen noch unbekannt sein.

MfG Eric

also windows zeigt meisst die derzeit tasächlige cpu taktung an... wogegen andere programme dei maximale taktung anzeigen...

Dat haut bei mir in den seltensten Fällen hin. Selbst Vista zeigt mir fast ausschliesslich den Maximaltakt. Ich hab aber den Eindruck, der Rechner Taktet hoch, sobald der Takt angezeigt wird. Denn kaum bei System gelandet sinkt auch schon wieder die Akkulebensdauer. Das zumindest beobachte ich beim T61 mit XP. Beim Modell mit Vista sollte ich das genauer beobachten. Dort aber wird mir auch stets der Maximaltakt angezeigt, wobei der als nicht fest eingestellte CPU-Takt und auch die kalte Luft aus dem Lüfter doch für das Gegenteil sprechen.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben