SanSisk Extreme Pro 3.2 1. Gen 256 GB SS Flash Drive Fehlermeldung bei X220

crazy.le

New member
Registriert
17 Feb. 2023
Beiträge
5
Guten Tag in die Runde.
Habe Heute einen
"SanDisk Extreme Pro USB 3.2 Gen 1 SS Flash Drive 256 GB"
erworben.
Auf dem ThinkPad X220 läuft openSuse 15.4.
Nach dem Einstecken des USB-Stick kommt sofort dieser
"Überwachung des Datenträgerstatus Speichergerät Probleme.
Das Speichergerät SanDisk Extreme Pro wird wahrscheinlich bald ausfallen"
Den USB-Stick habe ich wahlweise mit Partitionstabelle gpt oder dos verwendet.
Auch wurden die Kombinationen mit exfat oder ntfs probiert.
Hat wer bitte einen Hinweis oder gar Tipps wie man das fehlerfrei weg bekommt?
Danke für Eure Mühe und Hilfe.
Grüße aus LE
crazy.le
 
Neu oder gebraucht?
Lies mal die Smart-Werte aus. Die Meldung kommt ja nicht von ungefähr.
 
@Korfox Danke für Deine Mühe und der Nachfrage.

Es liegt an openSuse 15.4 das der Stick nicht erkannt wird.
An drei verschiedenen Geräten erfolgt immer die oben geschriebene Fehlermeldung

Es werden jetzt alle Geräte auf MANJARO umgestellt weil diese Linux Version den SanDisk Extreme Pro 3.2 1Gen auf Anhieb anspricht.
Das Lesen und Schreiben erfolgt ohne Probleme.

In MANJARO kann mann auch wie in openSUSE die Akku Einstellungen dauerhaft auf verschiedene Limits setzen.

Mein Problem wäre somit gelöst.
 
Hmm, ich an deiner Stelle täte mich etwas schwer damit das einfach so akzeptieren..Habe SUSE nie genutzt, aber meinst du nicht dass du dir das damit zu einfach machst?

Ich mein ich würd da weiter ermitteln, schließlich vertraust du der SAN Disk deine Daten an..und ich für meinen Teil würd eine Fehlermeldung wie diese nicht als OS-Lapalie abtun solange ich nicht weiss weshalb dem so ist und von was es getriggert wird...Was ist wenn Manjaro da in dem Fall geschlafen hat?
 
@desertstorm Danke für Deine Ansichten und Antwort.
Ich habe mich zuvor im opensuse Forum und mit Hilfe der Suche über eine Stunde beschäftigt.
Bei openSuse gab es das Problem schon in der 15.3 Version.

Ich betreibe hier einen mac mini seit zwei Jahren mit Manjaro und es gab nie ein Problem.
Als Privatanwender beginne ich da keine wissenschaftliche Arbeit zu machen.
Auf den ThinkPad komme ich auch unter Manjaro klar.
Das Hauptanliegen war die AKKU Steuerung in den Energieeinstellung.
War der Annahme das dies nur mit openSuse möglich wäre.
 
Liegt das daran, dass openSuSe die SMART-Werte per default immer interpretiert und Manjaro sie ignoriert, da SuSe im Gegensatz zu Arch nicht davon ausgeht, dass vor dem Rechner jemand sitzt, der keinen Bock hat Zeit damit zu verbringen, regelmäßig händisch nach seinem System zu schauen?
Da du mir meine Fragen nicht beantwortet hast... ich würde, wie gesagt, die SMART-Daten zumindest Mal kontrollieren. Egal ob neu oder gebraucht.
 
Na gut, du musst wissen was du tust. In der Regel ist es so im Forum, dass die meisten hier das Problem eines Dritten wie ihr eigenes betrachten. Nur so kann man sich in die Lage des Anderen versetzen und proaktiv des Rätsels Lösung auf die Schliche kommen; eben weil man sich ja auch angesprochen fühlt und das ist auch gut so. Sonst wäre jeder mit seinen IT-Problemen sich selbst überlassen...
 
Unter openSuse wird der Stick nirgendwo eingebunden bzw. angezeigt.
Beim einstecken kommt die oben geschriebene Fehlermeldung und das war es dann auch.

@Korfox woher weist Du das Manjaro die SMART Werte ignoriert und openSuse sie immer prüft?
Deine Mutmaßungen ob ich Bock habe oder nicht kannst Du Dir ersparen.
Ich halte nicht viel von solchen pauschalen Anfeindungen.

@desertstorm ja, ich weiß was ich tue.
Ich schätze jede Hilfe und die Mühe die jeder einbringt.
Und so es mir möglich ist mache ich da mit meinem Wissen und Möglichkeiten auch mit.
Also wenn ich noch Erkenntnisse erreiche teile ich das hier mit.

Wünsche Allen ein erholsames Wochenende.
crazy.le

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mit
smartctl und f3
Ergebnis:
   ~  sudo smartctl -a /dev/sdb1  ✔
smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-6.1.12-1-MANJARO] (local build)
Copyright (C) 2002-22, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor: SanDisk
Product: Extreme Pro
Revision: 0
Compliance: SPC-4
User Capacity: 256.087.425.024 bytes [256 GB]
Logical block size: 512 bytes
Logical Unit id: 0x5000000000000001
Serial number: 00000000000000000000
Device type: disk
Local Time is: Sat Feb 25 08:45:58 2023 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
Temperature Warning: Disabled or Not Supported

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Health Status: OK
Current Drive Temperature: 0 C
Drive Trip Temperature: 0 C

Error Counter logging not supported

Device does not support Self Test logging
   ~  sudo smartctl -t short /dev/sdb1  4 ✘

smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-6.1.12-1-MANJARO] (local build)
Copyright (C) 2002-22, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Short offline self test failed [unsupported field in scsi command]
   ~  sudo smartctl -H /dev/sdb1  4 ✘

smartctl 7.3 2022-02-28 r5338 [x86_64-linux-6.1.12-1-MANJARO] (local build)
Copyright (C) 2002-22, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Health Status: OK
 

Anhänge

  • FINAL_Screenshot_20230225_082941.png
    FINAL_Screenshot_20230225_082941.png
    30,9 KB · Aufrufe: 11
  • smartctl-Screenshot_20230225_085044.jpg
    smartctl-Screenshot_20230225_085044.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
/dev/sdb1 muss nicht gerade die richtige Angabe sein. m.E. heißt es richtig /dev/sdb, da ja nicht eine Partition, sondern der gesamte Datenträger angesprochen wird - ähnlich dem fdisk- oder gparted-Befehl
 
@Korfox woher weist Du das Manjaro die SMART Werte ignoriert und openSuse sie immer prüft?
Deine Mutmaßungen ob ich Bock habe oder nicht kannst Du Dir ersparen.
Ich halte nicht viel von solchen pauschalen Anfeindungen.
Ich habe niemanden angefeindet, ich habe eine Frage gestellt, da ich es selbst nicht weiß. Aber wenn du das als Anfeindung verstehst, dann ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans
Danke für Deine Hilfe.
Mit
sudo smartctl -a /dev/sdb1
wird der Stick aber korrekt angesprochen.

Unter Manjaro in der
KDE Partitionsverwaltung
kann ich unter
Gerät
den
SMART-Status
anwählen.
Siehe Anhang.

Der Stick wurde auch hier wie unter openSuse beanstandet.
Er ist zurück beim Händler und somit Danke ich allen die sich des Problems gewidmet haben.
 

Anhänge

  • SMART WERTE_Screenshot_20230225_112445.jpg
    SMART WERTE_Screenshot_20230225_112445.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben