Sandy Bridge im neuen Edge E220s

We also noticed that, for better or worse, the models we saw had built-in batteries like the MacBook Air, which means you save space but can’t remove your battery.
:facepalm:

EDIT: Ich musste gerade schmunzeln; könnt Ihr euch noch an die fehlerhaften, brennen und explodierenden oder was auch immer Akkus erinnern? Wie lustig es wäre wenn so etwas wieder passiert; gleich mal das komplette Gerät tauschen. :brech:

Solange die T,X,W-Thinkpads nicht darunter leiden, können sie machen, was sie wollen. Sieht doch ansonsten ganz interessant aus.

is the optional Rapid Drive technology, which combines one of Intel’s new SSD 310 mSATA solid state drives with a standard 5,400 or 7,200-rpm hard drive to give users both high-speed and high-capacity storage. With Rapid Drive, the operating system, program files, and some documents are stored on the SSD while the majority of the users’ data sits on the hard drive. This allows extremely fast boot times and application opens, but still gives the user enough space to hold a ton of files.
wenn ich das so lese bedeutet das, das ich in zukunft nicht mehr frei darüber entscheiden kann wo und auf welcher der HDDs die daten gespeichert werden.
also kann man sich dann wieder neue backupsoftware kaufen und neue backups strategien ausdenken.
wer denkt sich so etwas aus ?
die werber oder die Ingenieure.....

am ende braucht es noch ein neues BS um das feature voll umfänglich nutzen zu können :D :D :D

ich hoffe die haben die IDEE zu ende gedacht, sonst haben wir den käse

Na ja,

das zitierte heißt wohl eher: Betriebssystem auf SSD, Rest auf HDD - der Unterschied zu heutigen Notebooks ist, das diese SSD zusätzlich in einem PCIe-ähnlichen Slot steckt. Je nach Größe der SSD kann man auch auf die HDD verzichten und das Book wird noch leichter.

Grüße, pepun.

: Betriebssystem auf SSD, Rest auf HDD -
das ist ja das dampfende am ganzen.
wer zieht die grenzen in den juserprofilen was wohin gehört ? das ist die frage die man wohl erst nach etwas praxis des ganzen beantworten kann.
wenn das ganze wie bisher genutzt werden kann wie wenn zwei HDDs an S-ATA/IDE benutzt werden dann sehe ich da keine probleme.
aber konstrucktionsbedingt wird das nicht der fall sein, sonst könnte man die SSD an einen schon vorhandenen mPCIe der früheren TP modelle benutzen,
was ja bekanntlich bis heute nicht möglich ist.

oder mache ich da einen denkfehler?

gegen die ide SSD an mPCIe sagt gar niemand etwas, im gegenteil das forum wünscht sich das schon länger .....

greeTz, lyvi

Öhm also in einem PC kann man eine PCI-Express SSD ja auch ganz normal benutzen. Demzufolge denke ich nicht, dass Lenovo da extra das BIOS oder eine Windowsversion zu zuschneidet, dass Daten gezwungenermaßen auf die SSD und HDD aufgeteilt werden müssen. Das wird noch ganz dem Nutzer obliegen.

Öhm also in einem PC kann man eine PCI-Express SSD ja auch ganz normal benutzen
da sind aber zusätzliche kontroller auf der platine die du einsteckst in den PCI wo dann die HDD an S-ATA angesteckt wird.
eine andere hardware lösung kenne ich nicht, sollte es die geben dann sag mir doch bitte wie das heisst.
ausser die lausigen ssd für PCI die es git mit transfehrraten die kaum über USB liegen, aber das wollen wir ja alle nicht.

Die genannten Intel SSD haben einen Anschluss, der mechanisch wie der PCIe aussieht, elektrisch aber S-ATA ist und somit:

- nicht in heutigen TP funktionieren
- in morgigen als normale S-ATA Festplatte erkannt werden

(siehe u.a. hier)

Die genannte Aufteilung meinerseits war grob und spekulativ, aber wie ist es denn heute, wenn jemand 2 Partitionen auf seinem Rechner hat ?

Grüße, pepun.

Interne Batterie ist ja nicht so schlimm, wenn es nur vernünftig gelöst ist und man die Batterie einfach tauschen kann. Frage mich schon länger warum Notebook diesen Klotz von Batterie haben, der Teil des Gehäuses ist anstatt es ähnlich wie bei Handys zu machen - einfach nur das Batterie-Pack mit Kontakten welches man ins Notebook einsetzt. Wenn man das Batteriefach durch eine Klappe abdeckt, die man ohne Schrauber lösen kann, wäre der Tausch nicht viel schwieriger als jetzt. Und preislich sollte eine Ersatz-/Zweit-Batterie dann auch günstiger sein, da man nicht das Plastikgehäuse mitbezahlen muß.

Interne Batterie wäre für mich das absolute KO Kriterium, da ich den Akku sehr oft rausmache und da keine Lust habe jedes Mal eine Kappe oder ähnliches abzumachen.

Außerdem hab ich mein Handy nie in einer Docking Station oder studenlang am Netzteil, deswegen ist es für mich nicht vergleichbar. Aber solange es nur die Edge Serie und nich die T-Serie betrifft, stört es mich nicht.

aber wie ist es denn heute, wenn jemand 2 Partitionen auf seinem Rechner hat ?
kommt darauf an wie man es einrichtet sprich wie der pfad für die dateien auf die 2 partition umgebogen wird.
je nachdem wie das gemacht wird greifen im hintergrund windows automatismen, von deren nutzen der HDD kontroller null ahnung hat.
aber wie erwähnt wird man genaueres wohl erst bei der praktischen anwendung wissen.

zu den akkus das die im geräht verschwinden ist mir eigentlich egal,
braucht man lange akkulaufzeit dann guckt man halt nach einem laptop bei dem man sie wechseln kann.
viel lieber währe mir wenn lenovo wieder anfängt wie IBM die zellen auch einzeln zu prüffen damit man hochwertige akkupacks hat.
lenovo verbaut von mir aus gesehen nur noch schrott zellen soll heissen die werden nur noch stichweise auf fehler überprüft.
somit sind sie auch das geld nicht mehr wert der selbe preis wie bei IBM zeiten aber ungeprüfte (nur stichproben) zellen.

.. kann mich nicht daran erinnern je gelesen oder gehört zu haben das ein akku zu IBM zeiten in den ersten paar monaten den geist aufgibt.
kauft man sich einen neuen bei lenovo dann ist das wie lottospielen ......
oder anderst ausgedrückt zu IBM zeiten musste ich einen ersatzt akku erst ca. nach 3 jahren einplanen, bei lenovo hat man glück wenn er innerhalb der garantie kaputt geht,
ansonsten kann man für jedes jahr einen neuen einplanen. (nur ganz leicht überspitzt gesagt)

der grösste vorteil wenn die akkus im geräht sind , wird wohl die fragestellung hinfällig machen :
wie so taktet mein laptop nicht hoch ohne akku.

greeTz, lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben