SanDisk Extreme USB 3.0-Stick

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Hi there,

ich wollte mir für mein neues OSx86-System einen Installations- und Recovery USB-Stick besorgen und habe mich für den SanDisk Extreme 64 GB entschieden.
Hier sind mal wie Werte, gemessen mit Xbench:

System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.8 (9L31a)
Physical RAM 4096 MB
Model MacPro3,1
Drive Type SanDisk Extreme

Disk Test 74.05
Sequential 54.35
Uncached Write 60.37 37.07 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 64.48 36.48 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 35.20 10.30 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 76.22 38.31 MB/sec [256K blocks]
Random 116.15
Uncached Write 85.57 9.06 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 60.13 19.25 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1025.78 7.27 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 194.35 36.06 MB/sec [256K blocks]


Das Verrückte: Das sind die Werte von USB 2.0! Xbench-Disktestergebnisse um die 70 habe ich früher bei IDE100-Festplatten gehabt, natürlich ohne so Fantasiewerte wie 1025. An meiner Asus U3S6-Karte wird der Stick merkwürdigerweise gar nicht erkannt. Naja, mal sehen wie es am Gigabyte-Board aussieht.

Eventuell ist die Partitionierung als OSx86-Install-Stick noch für andere interessant, also poste ich sie mal hier gleich mit.

Recovery1 x,xx GiB belegt 11,9 GiB erstellen -> 10,90 frei
Recovery2 x,xx GiB belegt 11,9 GiB erstellen -> 10,90 frei
Snow Install 6,70 GiB belegt 8,0 GiB erstellen -> 7,00 frei
Lion Install 3,54 GiB belegt 5,5 GiB erstellen -> 4,17 frei
ML Install 4,10 GiB belegt 5,5 GiB erstellen -> 4,48 frei
Lynx Install 4,xx GiB belegt 5,5 GiB erstellen -> 4,48 frei
Partition 7 11,33 GiB Rest -> 9,20 frei


Der Stick bekommt eine GUID-Partitionstabelle mit 7 Partitionen. Die Angaben sind in GiB (Basis 1024), da sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter 10.5.8 angelegt wurden. Ab 10.6 benutzt das Festplatten-Dienstprogramm dann GB (Basis 1000), also sind die Größen dort etwas anders. Erklärung:

- Die ersten beiden sind für bootfähige Systeme, z.B. 10.6 wegen des PowerPC-Supports und die jeweils aktuelle Version. Eine Leopard-Installation mit vielen Programmen kann man auf etwa 7.9 GB bekommen, also reicht das locker.
- Die dritte Partition ist dür die Snow-Leopard-Install-DVD, 10.6.3 Retail. Ich habe meine speziell vorbereitet, defragmentiert usw, ich hoffe, die originale DVD paßt auch drauf.
- Partitionen 4-6 sind dann für die Installationsdateien von Lion und Mountain Lion aus dem AppStore, die sind so um die 4,5 GB groß. Für 10.9 ist auch bereits eine vorgesehen, es soll ja vermutlich Lynx heißen.
- Partition 7 ist dann der Rest, es sind erst 11.33 GB, dann 10.2, zum Schluß bleiben 9.2 übrig. Genug Platz für Treiber, Software und die Combo-Updates, das spart Download-Zeit und ermöglicht sogar die wichtigsten Updates ohne Internet.

DVD's und Install-Images können über das Festplatten-Dienstprogramm geklont werden. Es ist erstaunlich: Bei meinen alten USB-Sticks dauerte das Stunden (pro Image!), beim SanDisk Extreme knapp 10 Minuten. Wie muß das Ding erst unter USB 3.0 abgehen?!

- naquaada.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben