Samsung X20 vs. T43 1871-4AG

inTrance

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2005
Beiträge
196
Der Titel sagt es ja eigentlich schon. Ich möchte eigentlich schon recht gerne
einen IBM, weil ich den Plastik-Bombern von der Qualität her nicht so ganz
traue. Allerdings hat das Samsung auch ganze zwei Jahre Garantie, so dass
sich hier vielleicht auch was getan hat.

Hier erst mal die beiden Notebooks, die momentan in der engeren Auswahl
sind:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1600_ii
http://ok1.de/product_info.php?cPath=23&products_id=37

Vom Preis sind sie für mich identisch, aber für die Normalkunden kostet das
IBM doch deutlich mehr. Die Austattung ist natürlich trotzdem bei dem
Samsung wesentlich besser.

Insbesondere die höhere Auflösung, die größere Festplatte (40GB sind für
zwei Betriebssysteme doch sehr knapp) und die längere Akkulaufzeit
sprechen für sich.

Und trotzdem hat das IBM nicht ganz verloren: Das Design gefällt mir bei
den IBMs (auch wenn viele anderes behaupten würden) wesentlich besser,
die Anfassqualität ist höher und ich hab ein Jahr länger Garantie.

Gleichstand :(

Beide Notebooks haben ihre Reize, aber so recht entscheiden kann ich
mich nicht. Also was meint ihr?
 
ZUR FRAGE SAMSUNG ODER T43

Ich hatte das Samsung X20 1600II selbst zur Ansicht:

Ich kann dir nur abraten: schlecht und unregelmäßig ausgeleuchtetes Display, laute Festplatte (brummen deutlich hörbar), dauernd laufender, deutlich hörbarer Lüfter, der von Anbeginn sehr heiße Luft fördert. Vielleicht als Entscheidungshilfe etwas grundsätzliches:

Das Problem mit der Temperatur liegt an Intels PCI express. Dieser wird aber nur bei externen Graphikchip genutzt. Infos dazu auch in der ct in Artikel zu dem Thema. Einfach unter diesem Link suchen: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=PCI&Suchen=suchen

Allgemein: Laut ct nutzen allerdings die wenigsten neuen Notebooks mit Sonoma Chipsatz bisher dessen Features voll aus, sind nur unwesentlich schneller als Dothan Notis und weisen stattdessen Energie und Temp-Probleme auf. diese gilt nach meinem Kenntnisstand für alle Hersteller, die externe Graphiklösungen (wie die X300 oder X700) mit Sonoma einsetzen: ASUS V6700 z.B. oder Samsung X20 II, ....Hersteller von Subnotebooks verziehten deshalb bisher alle auf PCI-Express und exteren Grafik, da sonst das Temperaturproblem nicht zu kontrolliren ist (siehe Acer 3000-Serie, Asus, Dell)

Daraus folgt dass T43 Versionen mit integriertem intel Chipsatz wie das T43 XGA zum Studentenpreis für 1395? sollten ein geringeres Temperaturproblem auffweisen. Die kann immerhin auch direkt 9.x, standard spiele laufen damit gescheit, und die Laufzeiten sind bei weitem länger, weil viel weniger Energie gefressen wird, es ist eigentliche die konsequenteste Umsetzung des Centrino-Packets.

Konsequenz: Wer ein schnelles, aber leises Noti fürs arbeiten und nicht fürs zocken mit SXGA will, sollte momentan noch auf Sonoma verzichten, oder es nur mit der neuen integriereten Intel graphik kaufen (wenn die überhaupt in Kombi mit SXGA angeboten wird...z.B. beim Samsung X20III). Spricht innerhalb der IBM Familie stark für die T42-Serie, die sich gegenüber der T41 wohl auch durch bessere Steuerung der Akkuladung auszeichnet und daher längere Akkulebenszeiten aufweist. Wäre aber schön, wen hier verstärkt IBM ThinkPad T43 mit Intel Graphik z.B. Modell: 1871-4AG [UC54AGE]-Besizter ihre Erfahrungen mit Lautstärke posten würden.

Soviel mein Wissensstand
Zumselbaer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben