Samsung Syncmaster 2343bw Overscan-Problem

Cpt.Yesterday

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein "kleines Problem" mit meinem kürzlich geschenkten (gebrauchten) Samsung-Display:
Syncmaster 2343BW - Fehler.jpg

Scheinbar kommt entweder die GPU oder der Bildschirmtreiber nicht mit der Auflösung klar (native Auflösung: 2048x1152). Somit ist der untere und der rechte Rand des Dargestellten Bildes außerhalb des Displays. Nach über einer Stunde Google-Suche konnte ich nur feststellen, dass es sich um ein Overscan-Problem handelt. Leider konnte ich keine Lösung finden, daher hier die Frage ob jemand hier helfen kann.

Angeschlossen ist der Bildschirm an einer GTX460 über DVI (das Problem tritt aber auch über VGA und WinXP auf). Betriebsystem: Win7 64bit (Desktop-PC). Installieren der Original Samsung Treiber hilft kein bischen. Entsprechende Einstellungen im Displaymenü fehlen (Größe und Position sind "nicht Verfügbar"). In der NVIDIA Systemsteuerung lässt ebenfalls nicht viel ausrichten. Zwar kann dort das Bild verkleinert werden ohne an Schärfe zu verlieren, doch kann man es nicht passend verschieben.

Moin Moin,
gab es nicht irgendwo die möglichkeit, nicht darstellbare Auflösungen, wieder ein zublenden??
Ich meine, damit mal vor einer weile, was in den Griff bekommen zu haben.
Mfg NoFear

Edith:Bildschirmauflösung/erweiteterte einstellungen/Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Syncmaster 2343BW - Fehler 2.jpg
Da ist nicht viel was helfen könnte. Interessant ist, dank orignal Samsung Treiber kann man ohne wirklichen Schärfe-Verlust die Auflösung herabsetzen. Allerdings rutscht das Bild dennoch in die rechte untere Ecke.

overscan kann man für Gewöhnlich in der nVidia Systemsteuerung einstellen:
screexy.jpg

overscan kann man für Gewöhnlich in der nVidia Systemsteuerung einstellen:
...
Wenn du mir den Trick verrätst wie ich damit nicht nur die Größe verändern kann sondern auch die Position verschiebe, dann bin ich bestens zufrieden :) Trotz Verkleinerung führt es dazu, dass das Bild nach unten Rechts verschoben bleibt. Kann es sein, dass da einfach irgendwas defekt ist?

Schon einmal einen Rest des Monitors auf Werkseinstellungen probiert ? Viele Monitore merken sich geänderte Einstellungen wie Frequenz, Overscan, Bildposition usw. wenn sie an einer Grafikkarte optimiert eingestellt werden. An einer anderen Grafikkarte passen dann diese gemerkten Einstellungen nicht.

ATh.

Schon einmal einen Rest des Monitors auf Werkseinstellungen probiert ? Viele Monitore merken sich geänderte Einstellungen wie Frequenz, Overscan, Bildposition usw. wenn sie an einer Grafikkarte optimiert eingestellt werden. An einer anderen Grafikkarte passen dann diese gemerkten Einstellungen nicht.

ATh.
Über das Display-Menü einen Reset durchgeführt ... das hatte allerdings keine Auswirkungen auf das besagte Problem. Dennoch danke für den Tipp ... war schon nah dran denke ich, beim Vorbesitzer lief das Ding einwandfrei. Eine andere Option zum Resetten finde leider nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben