Samsung-SSD zu langsam?

td101

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2006
Beiträge
35
Hallo!

Suchfunktion geht grad leider nicht,
(Gruß an den Admin: "Fatal error: Invalid SQL: SELECTsearchID FROMwcf1_search WHEREsearchHash = 'da46a27bfbcdb868033a69ef427a32229086756b' AND userID = 4723 AND searchType = 'messages' AND searchDate > 1296548461 LIMIT 1")
daher poste ich mal direkt:
Ich hatte 3 Jahre lang ein Z61t, dass ich mehr als ein Jahr lang mit einer Supertalent-SSD betrieben habe.
Vor kurzem habe ich mir ein T400s zugelegt, mit Samsung-SSD.
Für mich überraschend ist das T400s 'gefühlt' langsamer als mein altes Thinkpad.
Da ich die STT-SDD jetzt im Multibay des neuen Thinkpads betreibe, habe ich sie per AS SSD Benchmark verglichen:
Samsung: 89 Punkte
Supertalend: 203 Punkte.

Ist die Samsung wirklich soviel langsamer? Was ich bisher so gelesen habe, hat mir eher den Eindruck vermittelt, dass die Samsung zwar keine Spitzen-SSD ist, aber auch keine Schnecke.

SATA-Treiber sind die neuesten von Intel installiert (10.1.0.1008), BS ist Windows 7 Pro 32bit.

Bin für Hinweise zur Geschwindigkeitssteigerung dankbar bzw. für die Bestätigung, dass die Geschwindigkeit für die Samsung normal ist.

Grüße, Tino.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 2011-01-25 19-23-54.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 2011-01-25 19-23-54.png
    38,6 KB · Aufrufe: 124
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 2011-01-25 19-30-24.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 2011-01-25 19-30-24.png
    38,4 KB · Aufrufe: 86
kleiner exkurs:

ahci-modus ist an?
der treiber für den storagecontroller sollte möglichst der standard-microsoft sein, zwecks evtl. trim ... wobei ich das mal außen vor lasse.

dann, welche antivirensoftware läuft,
andere zugriffe auf die ssd während des benches waren nicht vorhanden??

die werte sind jedenfalls unterirdisch, da schaff ich mit meiner solidata p2 (ide-ssd mit jmicorn602 soweit ich weiß) ja mehr, (bis auff lesend sequentiell)
da ist was faul im staate samsung-ssd ;) soviel kann ich dir bestätigen ;)
 
ja, AHCI ist an.
Virenscanner ist auch an, aber der müsste ja beide Benchmarks gleichmäßig beeinflusst haben, oder?

Bei dem Intel-Treiber wird ein kleines Tool mitgeliefert, dass einen Überlick über die Anschlüsse gibt.
Dort steht, dass bei der Samsung NCQ deaktiviert, bei der Supertalent aber aktiviert ist:

Festplatte auf Anschluss0
Anschlussposition: Intern
Status:Normal
Größe:119 GB
Seriennummer:
Modell: SAMSUNG MMCRE28G8MXP-0VBL1
Firmware: VBM1EL1Q
Systemfestplatte:Ja
Kennwortgeschützt:Ja
Festplatten-Daten-Cache: Aktiviert
Native Command Queuing: Nein
SATA-Übertragungsmodus: 3 Gb/s
Größe des physischen Sektors:512 Bytes
Größe des logischen Sektors:512 Bytes

Festplatte auf Anschluss1
Anschlussposition: Extern
Status:Normal
Größe:119 GB
Seriennummer:
Modell: STT_FTM28GX25H
Firmware: 2030
Systemfestplatte:Nein
Kennwortgeschützt:Nein
Festplatten-Daten-Cache: Aktiviert
Native Command Queuing: Ja
SATA-Übertragungsmodus: 3 Gb/s
Größe des physischen Sektors:512 Bytes
Größe des logischen Sektors:512 Bytes

Kann das damit zusammenhängen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing#NCQ_in_Solid-State_Drives

Andererseits habe ich auch einen Benchmark gefunden, der ungefähr wie meiner ist:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/SSD-performance-sharing/td-p/193218

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das NQC für die Samsung einschalten kann?
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das NQC für die Samsung einschalten kann?
nein von hand nicht möglich.
wenn chipsatzt und HDD/SSD das unterstützen und der hersteller es auch umgesetzt hat sollte das bei S-ATA 2 immer eingeschalltet sein.
vermutlich läuft die samsung nur auf S-ATA daher kein NCQ >> firmware mässig seitens lenovo >> abwährt- kompatibilität zur alter hardware namentlich die "bridge" fürs ultrabay.

ist aber nur eine vermutung meinerseits.

greeTz, lyvi
 
Ich kann Dir empfehlen die Festplatte auf den Werkszustand zu setzen. Das kannst Du entweder mit HDDErase oder falls BIOS die SSD als solche erkennt mit dem bordeigenen Erase tun.

In meinem T61p habe ich eine 120GB SSD drin. Nachdem ich einen BIOS II-Flash vorgenommen hatte, ist die Schreibgeschwindigkeit eingebrochen. Nach dem Erase wurde diese fast verdoppelt.

In meinem X300 hatte ich eine Samsung SSD "von Haus" aus. Bevor ich diese durch die Intel ersetzt habe, setzte ich die Platte auf den Werkszustand mit HDDErase zurück. Und auch hier sind alle Werte um einiges höher gewesen.

Es lohnt sich! :)
 
Die Samsung kann mit der Lenovo-Firmware kein TRIM. D.h. sie wird zwangsläufig mit der Zeit abbauen. Eine andere Frimware mit TRIM drauf spielen geht, erfordert aber etwas Mut: http://forum.lenovo.com/t5/T400-T50...amsung-SSD/td-p/178825/highlight/false/page/3 . Der Teil mit dem Hotplug macht mir Sorgen.

Die Platte hat aber GC. Das funktioniert angeblich nur bei NTFS (wobei ich dafür immer noch Beweise suche). Hast du das Teil zufälligerweise mit was anderem formatiert?

Hast du beim Partitionieren einen Teil leer geleassen? 5% - 10% freier Platz gibt den Platten mehr Spielraum für die internen Vorgänge und hält die Geschwindigkeit so länger hoch, auch ohne TRIM / GC.

MfG,
 
FS ist NTFS und die (zwei) Partitionen nehmen den ganzen Platz ein.

Ich habe mir heute den größten Teil der Firmware-Update-Threads durchgelesen und werde das mal probieren...
Mittlerweile habe ich schon mal die Samsung auf die Supertalent gespiegelt und boote jetzt von der (die Samsung ist ausgebaut). Windows 7 läuft gefühlt schneller und auch der Benchmark ist ungefähr gleich wie vorher, als die Supertalent nur als zweite Daten-Platte lief.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 2011-02-02 17-55-22.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 2011-02-02 17-55-22.png
    38,5 KB · Aufrufe: 59
kurze Rückmeldung:
Flashen hat problemlos geklappt. NCQ ist jetzt aktiviert, und Trim hoffentlich auch. Benchmark von 86 auf 118.
Danke für den Flash-Tip!
 
Also meiner Meinung nach stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht. Selbst 118 Punkte sind viel zu wenig.....
Kann es sein, das Dein Alignment nicht stimmt ? Das wäre eine Möglichkeit, wodurch die Leistung schon ziemlich einbrechen würde und zudem die SSD viel schneller verschleisst als sonst, da immer 2 Blöcke beschrieben werden müssen. Das kostet Zeit und kostet auch Lebenserwartung.
Ob das Alignment stimmt, zeigt Dir eigentlich AS SSD Benchmark im Hauptfenster.

Edit: Sorry, Du hast ja Screenshots gepostet, das Alignment scheint zu stimmen.... allerdings bricht die Samsung bei 64 Anfragen deutlich ein. Vielleicht kann sie dieses nicht. Eventuell liegts wirklich an der Firmware ? Aber diese hast Du ja auch geflasht. Also ich kann mir nicht vorstellen, das die Samsung so lahm sein soll...... :question:
 
aleskr' schrieb:
Also meiner Meinung nach stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht. Selbst 118 Punkte sind viel zu wenig.....
Viel mehr geht da nicht, das ist ein durchschnittliches Ergebnis für den RBB Controller
 
Crunor' schrieb:
bist du nach dieser Anleitung von Blue_Frog vorgegangen: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-an…ght/true#M34880
?
ja, bin ich. allerdings hat das maindiag mir auch nach dem hotplugin immer noch die Seriendaten angezeigt (und nicht wie im Link beschrieben leere Zeilen gezeigt). Ich habe dann trotzdem mit Schritt 2 angefangen, danach SSD raus, wieder mit Stick in C:\ gebootet, SSD wieder reingesteckt und dann hat maindiag leere Zeilen angezeigt. Dann mit Schritt 1 weiter, wieder SSD raus, wieder booten, Platte wieder rein und Schritt 4 durchgeführt. Das war's:)
 
zeroC00L' schrieb:
aleskr' schrieb:
Also meiner Meinung nach stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht. Selbst 118 Punkte sind viel zu wenig.....
Viel mehr geht da nicht, das ist ein durchschnittliches Ergebnis für den RBB Controller

Echt? Das ist ja krass, war mir so nicht bewusst. Das ist aber echt ein grottiges Ergebnis für den RBB Controller. Da bin ich ja froh, das ich nicht soviel Geld (Aufpreis) für die SSD bei Lenovo gezahlt habe. Wenn man eine richtig flinke HDD besitzt, dann dürfte der gefühlte Unterschied zwischen der HDD und der SSD mit RBB Controller ja äusserst marginal ausfallen. :unsure:
 
der unterschied wird mit sicherheit nicht marginal sein. die zugriffszeit und die 4k-werte reißen die ssd locker wieder raus, auch wenn die werte für ne ssd eher schwach sind.
 
Hallo,
also ich muss sagen, mein Ergebnis ist praktisch identisch(zugriffszeit etwas höher, Lesegeschwindigkeit etwas langsamer, allerdings schreiben geringfügig schneller) mit dem von td101(allerdings aufm T410s)... Ich werde wohl auch mal das Update drauf flashen. Nur leider geht das ja nicht in meinem T410s, hab mir jetzt nen Adapter bestellt. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt :-D
@td101: Kannste evtl mal nen Benchmark nach dem update posten?

Gruß
 
y17dt' schrieb:
@td101Kannste evtl mal nen Benchmark nach dem update posten?
Klar, kann ich:
mittlerweile habe ich mein Windows 7 neu aufgesetzt (bin auf 64 bit umgestiegen) - von daher war eine Menge los auf der SSD;-)
der erste Benchmark ist von gestern abend, der zweite von heute morgen, nachdem der Rechner die Nacht durchlief.
Kann das sein, dass Windows eine Weile "idle" braucht zum trimmen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 2011-02-08 23-49-20.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 2011-02-08 23-49-20.png
    38,8 KB · Aufrufe: 48
  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 2011-02-09 07-05-59.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 2011-02-09 07-05-59.png
    38,6 KB · Aufrufe: 52
Nein Trim braucht kein Idle. Trim geht auch recht flott, wird z.B. ausgeführt wenn du deinen Papierkorb leerst.

Was du beobachtet hast, ist die Garbage Collection, die in dieser Zeit dein Laufwerk aufgeräumt und nicht benötigte Speicherbereiche wieder freigegeben hat (Intelligentes Block Management).
 
@td101 herzlichen Dank! Das ist ja mal ein nennenswerter Unterschied, den man da sehen kann! --> Update wird gemacht + neuinstallation von Win7 Ich freu mich schon :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben