T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Samsung SSD 840 (pro) in das T410

think_ING

Member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

ich habe vor in mein T410 (2522-K3G) eine SSD einzubauen. Also die HDD (320 GB, 7200 U/min) wird dann durch eine 500 GB SSD ersetzt.

Frage: Gibt es im Betrieb einen wesentlichen Geschwindkeitsunterschied zwischen der Normalen und der Pro Version?

Danke vorab.
 
Nö. Messbar schon, aber nicht spürbar... Die Pro ist aber langlebiger und durch ihren Preisverfall nicht mehr viel teurer...

Naja, langlebiger schon, man kann auch bei der non-Pro bei gängiger Schreiblast von >10 Jahren ausgehen. Und das ist glaub ich für eins der kleineren Modelle. Nur um keine unnötigen Ängste aufkommen zu lassen :)
 
Touché, aber das betrifft die High-End-Modelle dann ja genauso :p
 
Tatsache, wobei hier der Zähler eben ein paar Tausend mehr Umdrehungen abkann :)

SSDs sind halt für Hersteller ne Goldmine - der Selbstzerstörungszähler ist von Haus aus schon eingebaut :D
 
Nun ja, das ist halt das Problem der Technologie. Und im Moment ist es wohl doch wahrscheinlicher, dass ne SSD an Firmware-Problemen stirbt :P

Aber wenn der Schreibvorrat aufgebraucht ist, geht das Laufwerk ja nicht plötzlich magisch kaputt. Siehe auch diesen recht bekannten Thread. Und auf geplanten Ausfall seltener als alle 10 Jahre zu setzen erscheint mir doch ineffektiv ;)
 
Aktuell liegt der Preisunterschied bei den bekannten Onlinehändler zwischen der Basic und der Pro bei 100 € für die 500 GB Version. Für mich ist es schon ein wesentlicher unterschied.
Desweiteren habe ich in meinem T410 nur eine SATA2 Anschluss welches die höchstmögliche Geschwindigkeit ein wenig "ausbremst"....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben