R500 Samsung SSD 840 basic wird nicht erkannt.

Luki1987

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

meine Samsung SSD die ich gerade eingebaut habe wird nicht erkannt bei der windows 7 Installation.
Treiber gibt es ja keine für die SSD. Was mach ich denn falsch? AHCI ist im Bios aktiviert.

vielen Dank schonmal.

Grüße Luki

Hatte das auch mal.

Im BIOS ist die SSD da aber Windows 7 Installer bietet die SSD nicht als Ziel an bzw. erkennt sie nicht.

Bei mir stellte sich heraus, dass die SSD eine sinnlose Partitionsinformation lieferte. Linux vom USB Stick gebootet und die kaputte Partitionstabelle gelöscht und danach ging alles wie gehabt.

Bios ist auf dem STand 3.15 (aktuell) und sie wird nicht erkannt.

könnte mir das helfen? Ist bei Lenovo im support gelistet unter bios

BIOS Setup Menu Extension Utility for the Resetting the Cryptographic Key and the Erasing of the Solid State Drive for DOS - ThinkPad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im Bios nicht erkannt wird, die SSD mal in einem anderen Rechner bzw. in einem externen Gehäuse via USB probieren.
Kann sein das sie defekt ist.

MfG, Sebastian

blöde Frage, schonmal ne SSD eingebaut gerli09? Man kann SSDs entweder richtig einbauen oder den Stecker gar nicht dranmachen...

Bios ist auf dem Stand 3.15 (aktuell) und sie wird nicht erkannt; könnte mir das helfen? Ist bei Lenovo im support gelistet unter bios ... BIOS Setup Menu Extension Utility for the Resetting the Cryptographic Key and the Erasing of the Solid State Drive for DOS - ThinkPad
Richtig! Wenn Sie am USB-Port erkannt wird, kannst Du sie mit "GParted" auf Falte bügeln.
Wenn Sie am USB-Port auch nicht erkannt wird, musst Du genau dieses Lenovo-Tool ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja man solls nicht glauben, aber gerli09 hatte recht :facepalm:. Ein blick in den Schacht und die Lösung war gefunden. Ich habe in den Käfig die Platte so reingeschraubt, dass der orangene Punkt oben ist, aber den käfig falschrum hereingeschoben gelochtes Blech nach unten, sprich die Lasche zum ziehen wird oben reingesteckt)
So jetzt wird installiert und getestet.

Ich hoff ihr seit mir nicht böse und nehmts mit Humor wie ich^^

Außer richtig einbauen und AHCI aktivieren gibt es nichts zu beachten?

Ist die Partition mit 100MB (System reserviert) für die SSD oder Windows?

Grüße Luki

die 100 mb-partition legt windows an. dort liegen fürs starten wichtige dateien. die ssd und lenovo haben damit nichts zu tun!
die partition wird immer angelegt, wenn ein datenträger keine partitionen aufweist. andernfalls wird sie nicht angelegt und die dateien, die dort sonst liegen würden, landen auf c:\

blöde Frage, schonmal ne SSD eingebaut gerli09? Man kann SSDs entweder richtig einbauen oder den Stecker gar nicht dranmachen...
Nix für ungut, aber wahrscheinlich habe ich schon Platten eingebaut, da hast du noch in die Windeln gemacht :) oder noch nicht mal das.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben