T4x (T40-43) Samsung SSD 830 256 GB für das T410 2522-K3G

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

think_ING

Member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

da sich im Moment die Preise für SSD Platten ziemlich gut entwickelt haben und mich der Speed-Upgrade auch gepackt hat – habe ich mich entschlossen auch eine SSD im meinen Rechner einzusetzen.
Bei einem bekannten Onlinehändler wird die oben genannte SSD einmal mit Notebook-Kit für EUR 174,90 und einem mit Basic-Ausführung für EUR 159,90 angeboten.
Die neue SSD soll meine 320 GB HDD ersetzen, in der Hoffnung, dass allgemeine die Temperaturen sinken und vielleicht auch etwas an der Akkulaufzeit sich tut.

Meine Frage: Benötige ich bei dem T410 einen Einbaukit?
Was müsste ich sonst noch beachten?
 
Nein brauchst du nicht, hol dir die normale Basic Version!

Wenn du dein altes System spiegelst, solltest du auf das korrekte Allignment und noch ein paar andere Sachen achten(automatische Defragmentierung seitens Windows z.b.)

Im Falle einer Neuinstallation entfallen diese Punkte, da das Setup die SSD erkennt und die Einstellungen anpasst, eine Neuinstallation würde ich sowieso vorziehen!
 
Vielen Dank für die Info!

Ich hatte vor eine Clean Install durchzuführen, da ich im Moment mit einer Werksinstallation arbeite...

Wie komme ich denn an eine Win7 Version?

Den Key habe ich ja im Akkuschacht stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich problemlos möglich die alte 2,5" HDD als Ultrabay Platte zu verwenden?

Wie habt ihr denn das speichern von Daten gelöst? Doch nicht alle auf die SSD oder?
 
da ich doch immer mit einer notebooktasche aus dem haus gehe, ist es dann auch egal, wieviel die ssd speicherplatz hat, denn so eine kleine 2,5" hdd mit 500 gb nimmt keinen platz weg bzw. ist nicht wesentlich größer als der umts-wlan-router, den ich benutze.
für die 2,5"-hdd brauchst du nur diesen adapter http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Laufwerke/ThinkPad-Serial-ATA-Hard-Drive-Bay-Adapter-III-43N3412::598.html und schon kannst du die daten nutzen.

in meinem x200 habe ich seit kurzem die crucial m4 mit 256 gb. das reicht vermutlich für sehr lange.
in allen anderen laptops sind entweder 64 gb oder 128 gb ssds. reicht:)

gruß in't huus

gatasa
 
Ich finde ein extra Gehäuse besser da der Einsatz im Ultrabay Schacht m.E. das Gewicht des Rechners spürbar erhöht. Aber das ist sicherlich Geschmackssache - mich störts halt....
Vllcht. noch als Hinweis. Bein Clean Install und Ultrabay muss die Platte, welche sich im Ultrabay befindet, vor der Verwendung über den Gerätemanager - Datenträgerverwaltung einmalig importiert werden. Sonst werden zwar die Treiber geladen und die Platte wird auch erkannt aber nicht gemountet. Ich wusste das nicht und musste erstmal eine Zeit lang suchen...
 
Danke,

werde es mir noch überlegen ob eine Ultrabay reinkommt oder eher eine externe Platte verwrnden soll.

Außerdem nutze ich auch Thunderbird/Outlook und da würde ich die Emails auf der schon auf dem Rechner speichern bzw. im Bay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben