Samsung SSD 1.8", 64GB, SATA (MCCOE64G8MPP-0VA) aus ThinkPad X300 ersetzen

S30

Member
Themenstarter
Hallo,
ich hätte da mal folgende frage,ich habe ein ThinkPad X300 mit einer 64 GB SSD ( der Samsung SSD 1.8", 64GB, SATA (MCCOE64G8MPP-0VA)) drin.
Kann man diese ersetzen gegen eine nor male Festplatte mit mehr Speicherkapazität? Wo findet man größe 1,8 Zoll SATA Festplatten?
Ist das ein normaler SATA stecker oder ein Sonderformat von Lenovo?

Danke
S30

hi,
nein geht nicht weil es das nicht gibt..... oder (noch nicht) gibt.
deine S-ata hat eine bauhöhe von 7mm folglich passen höhere nicht, es sei den du hast da luft dazwischen so das 9 mm bauhöhe passen.
normale HDD 1,8" mit 7mm bauhöhe haben keine grösseren kapazitäten, als die die du drinnen hast.
Toshibas neue 1,8-Zoll-Platte MK2529GSG passt von der bauhöhe nicht, 8mm die hätte 240 giga und s-ata ist die einzige mir bekannte HDD mit über 120 giga in dem formfaktor.
Toshiba hat noch andere mit 120 giga in 5mm bauhöhe jedoch ohne S-ata

das einzige was mir einfällt ist die jetzige ersetzen durch eine doppelt so grosse (128 giga SSD) und einen adapter für den ultrabay kaufen und die jetzige darin verbauen.
jedoch würde ich noch warten und eine USB HDD mitschleppen, oder ein grosser USB stick gibt es ja bereits bis 64 giga.
es wird gemunkelt das samsung eine 260 giga SSD 1.8 " (höhe weiss ich nicht) demnächst auf den markt bringt.
Ist das ein normaler SATA stecker oder ein Sonderformat von Lenovo?
bin mir nicht sicher, da noch nie in natura gesehen, ist aber vermutlich der neue Mini S-ATA stecker. genaueres findest du sicher im HMM klick

die angaben können unvollständig sein da im momennt fast wöchentlich neu SSD`s (oder ähnlich lösungen) von verschiedenen herstellern,
auf den markt kommen. gezeigtes beispiel ist für normale 2,5" HDD slot.

greeTz lyvi
PS: herzlich willkommen im forum

mmh danke für die antwort...ist ja mit das es nix anderes gibt. habe gerade mal geschaut was die verbaute 64 gb kostet...laut preisvergleich die billigste 599 euro...was mag dann die 128 gb erst kosten!?

wenn ich mich nicht irre, passen ins x300 ganz normale 2,5" HDDs,
sollte aber im Handbuch stehen

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=470329#post470329]wenn ich mich nicht irre, passen ins x300 ganz normale 2,5" HDDs,
sollte aber im Handbuch stehen[/quote]
ja wenn normale gehen, laut HMM oder was ich darinn entziffern konte sind das aber 1.8 "

Es sind 1.8"

das Nachrüstkit wird zusätzlich mit einem Adapter für 2,5" mitgeliefert.

[quote='2TViper',index.php?page=Thread&postID=470403#post470403]Es sind 1.8"

das Nachrüstkit wird zusätzlich mit einem Adapter für 2,5" mitgeliefert.[/quote]was für ein nachrüstkit...klär mich mal auf bitte :thumbsup:

wahrscheinlich meint er den (neun) ultrabay adapter kann mir nix anderes vorstellen unter nachrüstkit

Nein, meine ich nicht. Wenn man nach der FRU 42T1898(was die original Nachrüstbestellnummer ist) sucht findet man z.B. das hier .
In der Beschreibung steht : "Includes a 1.8" to 2.5" adaptive cover for installation in selected 2.5" ThinkPad hard drive bays"

Gruss 2TViper

ja das ist der ultrabay HDD adapetr dazu wird ein rahmen geliefert damit das teil da drinnen sich still hällt. der ultrabay ist ja grösser (CD/DVD) als der HDD slot.

das hat mit Ultrabay nichts zu tun. Dieser Adapter wird verwendet um die gleiche Platte in Modelle wie x200* oder anderen verwendet werden kann.
Damit kann die SSD dann auch im 2,5er HDD Schacht verwendet werden.

hallo S30,

bist du bezüglich deiner ssd 1,8 vom x300 fündig geworden?

ja es gibt von Toshiba Festplatten in 1,8Zoll mit Micro-SATA mit 120,160 und 250 GB. Aber diese sind noch nirgends lieferbar....

Hallo,

konnte schon jemand seine SSD aus einem X301 durch eine große "normale" Platte ersetzen?

Die MK2529GSG ist ja bspw. mittlerweile verfügbar.

Ich überlege mir ein X301 zu kaufen, würde aber vorher gerne wissen, ob ich die interne Platte wesentlöich vergrößern kann.

Danke und Gruß

Bau doch einfach eine 500gb Platte in den Ultrabay Slot, schon hast du genug Speicherplatz ^^

Ja das mit der Ulrabayplatte ist eine gute Idee, und vor allem die günstigste. Gut das ich noch mit meiner 128GB SSD auskomme.... die Preise sind echt gesalzen. Schade das es kein externes Gehäuse für den DVD Brenner oder Ultrabayakku des X301 mit USB Anschluss gibt ... denn mein Ultrabay slot ist immer und ausschließlich mit dem 2. Akku belegt.

Für mich ist die Idee mit dem Ultrabay leider keine Lösung, da ich das optische Laufwerk regelmässig benötige.

Insofern würde ich die SSD gerne gegen eine normale platte austauschen. Ich meine sogar schon X301 Modelle mit 120 GB HDD gesehen zu haben.
Weiß jemand, welches Modell dort von Lenovo verbaut wird?

Danke und Gruß!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben