Samsung R70-Aura T7500 Damaya oder einen ThinkPad?

johnnyt

New member
hallo@all!

ein Freund von mir überlegt sich diesen Laptop Samsung R70-Aura T7500 Damaya zu kaufen:

Prozessor
Intel Core? 2 Duo für Mobile T7500 Santa Rosa
Taktfrequenz 2x 2,20 GHz
Cache 4 MB
Front Side Bus 800 MHz
Technologie Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie

Arbeitsspeicher
Größe 2048 MB DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung
Verbaut 2 von 2 Modulen

Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit
SuperBright Glare
toInfo

Grafik
Besonderheit DirectX 10
Hersteller NVidia
Grafikkarte
Nvidia GeForce 8600M GS
toInfo
Speicher 256 MB
Shared Memory bis zu 1024MB TurboCache
VGA
TV-Out

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 200 GB
Umdrehung 4200rpm
S-ATA

Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW

Schnittstellen
Card Reader 6in1 (MMC/SD/SmartMedia/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
HDMI
Memory Stick Laufwerk (Pro/Duo)
PCMCIA Typ I/II
USB 2.0 3x

Kommunikation
56K V.92 Modem
Bluetooth 2.0
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit)

Sound
Besonderheiten Dolby® Digital 7.1 über HDMI Schnittstelle
Chipsatz HD Audio Codec
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
S/PDIF
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern

Ausstattung
integr. Webkamera

Garantie
europaweit
Collect & Return Service
24 Monate
toInfo

Betriebssystem/Software
Betriebssystem
Microsoft® Windows Vista? Home Premium
» hier erfahren Sie mehr zu Windows Vista? Windows Vista?
Software Samsung Recovery Solution II, Samsung Magic Doctor

Notebookeigenschaften
Abmessungen 358 x 264 x28.6 (mm)
Akkulaufzeit bis zu 3,0 Stunden
Gewicht 2,7 kg

da ich überzeugter ThinkPad Nutzer bin, habe ich mir gedacht dass es doch für 1200 ? auch ein vergleichbares Gerät von den "richtigen" geben muß?! Wie mache ich ihm diesen Schmackhaft?

habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?

Er ist auch Student und qualifiziert sich somit für das Forschung&Lehre Programm.

thanx&greetz

JohnnyT

Wie ist der denn auf das Modell gekommen ?
Braucht / will er den ganzen Schnickschnack (integrierte Webcam, Kartenleser usw.) ?

Wenn er dann auch noch auf die 'Leistung' pocht - siehts für dich schlecht aus. Denn für den selben Preis wirst du kein Thinkpad mit T7500, 2GB RAM, 200 GB Festplatte usw. finden.

Mir wäre das aber egal. Der tatsächliche RAM Ausbau würde mich beim Kauf nicht interessieren. Erstens ist der zur Zeit billig (2GB Modul für 70?) und zweitens kann und darf ich den ohne Garantieverlust nachrüsten (und es geht einfach).

Das Display wäre mein Untergang. 15" Widescreen kombiniert mit XGA. Wer braucht denn sowas ?

Größe und Gewicht ? Akkulaufzeit ? Will er das Teil öfters transportieren ? Habe zwar auch ein 15" - ist von den Abmessungen aber kleiner und auch leichter und der Akku hält länger (ist aber auch älter -> T60). Warum kein 14" ?

Wenns nur aufs Geld ankommt, würde ich mir das R61 7738-1GG aus dem L&F Bereich holen (14" WSGXA, T7300, 1GB RAM, 120GB Festplatte). Dazu dann noch 1 GB RAM selbst einbauen, Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort, eventuell Zweitakku und eine Dockingstation.
Da hast du dann für ca. 100? Aufpreis gegenüber dem Samsung ein RundumSorglosPaket.

Kannst du ihm nicht mal dein X61s ausgiebig vorführen ? Wenn er dann noch das Samsung will - dann lass ihn doch ;)

Bis auf das Display finde ich das Teil schon nicht schlecht. Ich habe mir aus dem F&L Programm das R61 (NF26VGE-H) geholt, da ich auch Docking fähig haben wollte.
Die 8600er Grafikkarte ist aber schon schneller als die Quadro 140M, sollte er auch neuere Spiele spielen wollen wird er mit den IBM Probleme bekommen. Und die mit 570FX GraKa sind deutlich teurer.
Er muss halt sehen ob das Notebook auch so schön leise und angenehm zu bedienen ist.
Was will Dein Freund denn mit machen?

spielen ist auf jeden fall nicht seine priorität. es soll eben für office & co sowie internet genutzt werden. insofern denke, dass er mit dem r61 schon sehr gut bedient wäre. zumal die besser grafikkarte im asus ihm bei der dirsplayauflösung auch nicht wirklich was bringt, oder?

so long&greetz

JohnnyT

"da ich überzeugter ThinkPad Nutzer bin, habe ich mir gedacht dass es doch für 1200 ? auch ein vergleichbares Gerät von den "richtigen" geben muß?!"

Naja, Thinkpad haben schon immer deutlich mehr gekostet. Preislich rücken sie aber immer näher an anderen gute Notebooks heran.
Als Thinkpad würde ich mal folgendes Modell mit in die Kaufentscheidung einbeziehen:
http://ok1.de/product_info.php/info/p367_ThinkPad-R61---NF26VGE.html
wie auffällt:
- weniger ram (aber den 1gb gibts für gut 20 eur)
- schwächere Grafikleistung
- geringfügig schwächere CPU
- kleinere Platte
- das Gehäuse vom Thinkpad ist etwas dicker aber nicht ganz so tief. die breite ist diessebel. die abmaße im ok1 shop sind übrigens falsch, hier beim 15,4er gibts die richtigen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-67735
+ 1 Jahr länger Garantie
+ deutlich Bessere Auflösung
+ Trackpoint (also ich kann nicht ohne...:)
+ Vista Business statt Home Premium(was ist besser?)
+ kein glanz Display
+ Akkulaufzeit beim Thinkpad ist mit einer Stunde mehr angegeben. Letzendlich kannst du wohl bei beiden eine Stunde abziehen und du hast mit 3 bzw. 2 Stunden realitätsnahe Angabe. Die Stunde mehr am Thinkpad sind in diesem Fall immerhin 50% mehr.

In meinen Augen ist da das Thinkpad das bessere Angebot(mehr auflösung, längere garantie,bessere auflösung,höhere akkulaufzeit, höherer restwert später, besseres Betriebssystem?). Für den Samsung spricht in meinen Augen eigentlich nur die bessere Grafikleistung. Der Unterschied am Gehäuse wird vernachlässigbar, da ein 15,4" Notebook eh nicht mehr rucksacktauglich ist.

Wenn einem die Grafikleistung eigentlich fast egal ist dann käme evtl noch dieser in Frage:
http://ok1.de/product_info.php/info/p387_ThinkPad-R61---NA11GGE.html
- schlechtere Grafik
- nur directx9 grafik
- kleinerer Akku (hält aber vermutlich so lange wie der des Samsung)
+ mit 14" deutlich portabler
- geringe Auflösung aber immernoch besser als das Samsung
- nur ein Jahr Garantie

Wenn man mit einem Jahr Garantie Leben kann und die Grafikleistung nicht braucht, ist in meinen Augen das kleine R61 ein wirklich gutes Angebot. Aber auch dort wird man wohl zu geiz ist geil gehen können und für 600 EUR eines mit gleicher Leistung und 2 Jahren Gewährleistung oder auch Garantie kaufen können.

Ansonsten wäre sicherlich noch ein gebrauchtes Z61m, z61p, z61t in die Wahl mit einzubeziehen. Haben halt auch alle nur directx 9 grafik. Beim Z61p wäre ich etwas vorsichtig - das ist zwar manchmal recht günstig bzw gleichteuer wie das m aber nicht jeder kommt mit 1920x1200 Pixeln klar - hört sich auf dem Papier zwar fett an aber wenn man dann webseiten oder programme öffnet die nicht ordentlich skalieren hat man den Salat.
T60 und T61 gibt es auch ab und an mal gebraucht mit recht guter Leistung in dieser Preisklasse. Wenn er da eines kauft mit 3 Jahresgarantie, welches eben nicht älters als 1 Jahr ist hat er quasi den gleichen Garantiezeitraum wie mit seinem Samsung. Wird aber wohl schwierig sein jemanden der sich eigentlich gar keinen Thinkpad kaufen will, von einem Gebrauchten für über 1000 EUR zu überzeugen - denke mal es recht, wenn du ihm die beiden oben genannten R-Modelle als Alternativen aufführst.

Für Office & Co sollte jedes aktuelle Notebook reichen. Wenn er keine 3 D Anwendungen nutzt kann er auch die kleineren R61 oder irgendein anderes NB kaufen, egal ob IBM, Sony, Dell, Mac usw. (Ausnahme sind halt die Billigteile von Kaufhof, MM, ...).
Ich finde die IBM vom Gehäuse Pott-hässlich, das NB ist halt zum Arbeiten da. Es gibt aber auch viele die das anders sehen.
Wie gesagt, solange man nicht die genauen Interessen und Ziele des NB kennt kann man nur spekulieren. Und arbeiten mit dem Teil muss ja später einer Deiner Freund, wenn ihm das Lenovo NB nicht zusagt bringt ihm das nichts (auch wenn er sich ein T61p kaufen würde).

Was will er überhaupt mit einer Grafikkarte wenn er nicht am Notebook spielt? Kostet doch nur Akkulaufzeit (und zwar nicht wenig). Das gleiche beim 15"-Display, und (W)XGA ist ja nun absolut nicht mehr zeitgemäß (außer bei 12" und darunter). Und Freude an der 200GB-Festplatte wird er auch nicht haben, da diese mit gähnend langsamen 4200 Umdrehungen arbeitet.

Gerade für Office ist das Notebook eine Katastrophe, da will man doch gerade hohe Auflösungen, schnelle Festplatten, lange Akkulaufzeiten, wenig Lärm und Hitze. All das findet er bei der Samsung-Kiste mit Sicherheit nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben