Samsung oder OCZ?

chris9n

New member
Registriert
13 März 2011
Beiträge
45
Hallo!

Ich will meine 128GB SSD durch eine mit 256GB ersetzen und ich schwanke zwischen
der OCZ Vertex 4 und der Samsung 830. Welche würdet ihr mir empfehlen? Intel
ist mir zu teuer.

Eingebaut wird sie in mein T410.

Gruß Chris
 
Ich persönlich hatte mit OCZ immer wieder Probleme bis hin zum vollständigen Datenverlust.
Eine Vertex 4 war davon aber nicht betroffen.
Ich habe momentan 3 Stück Samsung 830 in Betrieb, es gab bis jetzt nicht das kleinste Problem.
Ich vertraue Samsung mehr wie OCZ.

Übrigens:
Die SSD wird auf 300MB/sec gedrosselt, weil das T410 noch kein SATA 3 hat.
 
Die Vertex 4 kommt (teilweise im Gegensatz zu ihren Vorgängern) in allen mir bekannten Tests bisher eigentlich sehr gut weg - allerdings ist sie eben auch noch sehr neu und etwas teurer.

Ich würde auch zur Samsung 830 greifen, die wohl nicht wirklich "langsamer", dafür aber etwas günstiger ist und ihre Zuverlässigkeits bereits über einen längeren Zeitraum bei vielen Leuten bewiesen hat.

Gruß, Jonny
 
Die Vertex4 ist wohl derzeit sie schnellste erhältliche SSD. Aber ob du den Unterschied im T410 merkst? Ich bezweifel es, zum Beispiel die maximale Datenrate kannst du eh nicht ausnutzen. Außerdem hat auch die Vertex4 so ein paar Kinderkrankheiten, man schafft es wohl, sie mit BIOS-Passwörtern zu bricken, wenn diese länger als meine 4 oder 6 Zeichen sind oder wenn man versucht, diese wieder zu entfernen. Vielleicht ist das inzwischen durch ein Firmware-Update behoben worden?
Für ein High-End-Laptop würde ich momentan zur Vertex4 greifen, um maximale Leistung zu bekommen. Im T410 würde ich aber eher die Samsung 830er einbauen, da diese der beste Mittelweg aus Leistung, Zuverlässigkeit und Preis darstellt.
 
In meinem X61t läuft auch eine Samsung und ich bin hochzufrieden. Würde jederzeit dazu raten.

Gruß
 
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit der Intel 330? Scheint eine preisgünstige Alternative zu OCZ und Samsung zu sein.
 
Hi, ich nutze ne Samsung 830er mit 256 GB => alles easy, keine Probleme - weder mit Linux, noch mit Windows

Grüßle

Frieder
 
In der ct gabe es letztens einen Artikel, SATA mit 3GB/s und 6GB/s im Vergleich.
Bei täglichen Anwendungssituation war der Vorteil von 6GB vernachlässigbar und kaum spürbar. Ich würde den Geschwindigkeitsvorteil also nicht überbewerten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben